Wie Recovery Partition am besten löschen?

Walter

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
152
Hallo,
das Thema Recovery Partition wurde hier ja schon des öfteren besprochen.
Ich benutze das R&R-Prinzip nicht, und möchte lieber den Platz auf meiner Platte für andere Sachen freimachen.
Zur Zeit zeigt mir Partition Magic bzw. Windows eine Gesamtkapazität von 28GB an, es müssten also ca. 10GB für die R&R Partition draufgegangen sein, da ich eine 40GB Platte habe.
Nun habe ich zum einen gelesen, dass es zum löschen der Partition ein Tool namens RRUtil.exe gibt, oder man mit Hilfe einer Linux Live CD booten und dann bestimmte Ordner löschen kann.
Ich möchte die versteckte Partition nachher zu einer der bestehenden hinzufügen, oder wenigstens eine neue Partition erstellen. Wie sollte ich da am besten vorgehen, ohne dass ich mir da irgendwas zerstöre? (Backup vorher ist selbstverständlich)
Gruß und vielen Dank,
Walter
 
Hallo Walter,

das Problem ist weniger die Partition, sondern eher der Bootloader, den IBM spendiert hat. Als Erstes mußt Du im Bios die verstekte Partition freigeben, sonst kannst du nicht drauf zugreifen. Wenn Du über Partition Magic verfügst, kannst Du vielleicht damit die Partition löschen oder auch nur formatieren. Wenn Du diese löschst, kannst Du versuchen mit Partition Magic die Windows-Partition zu vergrößern, weiß aber nicht ob das geht.
Du kannst natürlich auch ein möglichst aktuelles Knoppix benutzen, hatte hier die 4.02 am Werk, leider war danach der Bootloader nicht mehr zu gebrauchen. Im Falle eines Falles kannst Du diesen dann nur mit einer Window XP bootCD und mit fdisk - Befehl: fdisk /mbr den Bootsektor wiederherstellen.

Vielleicht hat es ja ein klein wenig geholfen

Gruß
Lutz
 
Die versteckte "Partition" braucht keine 10 GB. Das sind nur 2-3. Der Rest steckt in den Backups, die ganz normal auf c:\ in einem unsichtbaren Ordner versteckt sind.

Jetzt wäre es gut zu wissen, welche Version von R&R du benutzt. Denn ab Version 2 kann man mit R&R auch Backups einfach wieder löschen (allerdings muss man erst auf "Sicherung erstellen" gehen, dann kommt der Link zum Löschen). Bei den älteren Versionen (Version 1) gibt es folgenden Trick: eine neue Sicherung erstellen, dann kommt ein Auswahlfenster mit Checkboxen, wo die Sicherung erstellt werden soll. Da einfach alle Checkboxen deaktivieren und ok clicken. Dann werden ale Sicherungen gelöscht.

Wenn man die R&R Partition löschen will: erst im Bios sichtbar machen, dann ein Tool wie Partition Magic oder Acronis verwenden. Allerdings hinterlassen beide Programme sehr gerne eine Partitionstabelle im MBR die später Probleme machen kann. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
Die versteckte "Partition" braucht keine 10 GB. Das sind nur 2-3. Der Rest steckt in den Backups, die ganz normal auf c:\ in einem unsichtbaren Ordner versteckt sind.

Hallo s0larist:
Kurze Frage zu dem "unsichtbaren" Ordner. Habe vor einigen Tagen die versteckte Partition gelöscht und mit PartitionMagic die Partitionen entsprechend modifiziert. Die versteckte Partition war vom Platz her ja nicht die Welt. Daher interessiert mich doch, wo dieser unsichtbare Ordner zu finden ist bzw. wie dieser angesprochen werden kann.
Danke und Gruß,
Ingolf.
 
Moin s0larist,
Danke erstmal für Deine Antwort. Habe nochmal ein par Fragen.

Original von s0larist


Jetzt wäre es gut zu wissen, welche Version von R&R du benutzt.
Ich kann irgendwie nicht finden welche Version das ist. Ich habe in "Access IBM" im Menü "Sichern & Wiederherstellen" probiert Informationen über die Version zu finden, aber leider erfolglos. Wo kann ich denn nachsehen welche Version ich habe?

Wenn man die R&R Partition löschen will: erst im Bios sichtbar machen, dann ein Tool wie Partition Magic oder Acronis verwenden. Allerdings hinterlassen beide Programme sehr gerne eine Partitionstabelle im MBR die später Probleme machen kann. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Genau das mit diesen Partitionstabellen würde mich mal interessieren. Ich werde zwar ehe ich die R&R Partition löschen werde nochmal nachsehen, wieviel Platz die Backups gefressen haben (sofern es Backups sind, die die 10GB bei mir brauchen). Eventuell ist die R&R Partition dann garnicht mehr so groß, als das ich sie unbedingt entfernen muss/ will.
Aber trotzdem, was für Probleme können beim Formatieren/ Löschen mittels Partition Magic auftreten? Bzw. was muss ich beachten hinsichtlich des MBRs?
Gruß und vielen Dank,
Walter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben