Wie realistisch sind die Angaben von CrystalDiskInfo?

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mal CrystalDiskInfo gestartet, um eine externe Festplatte auszulesen und da ist mir erst einmal die Kinnlade heruntergefallen.
Ich hatte vor einigen Monaten eine alte 120GB Intenso SSD aus meinem NAS ausgebaut, die dort fast rund um die Uhr im Einsatz war. Darauf war ein Ubuntu Server mit einigen Diensten installiert. Zuvor war die SSD in einem PC eingebaut, der aber nicht so sonderlich viel lief. Also die Laufzeit mag gut hinkommen, aber die Lese- und Schreibvorgänge sind dann doch erstaunlich hoch.

Jetzt die Frage an euch: kann es wirklich sein, dass während 20831h Betriebszeit in einem NAS als Systemplatte (die meisten Daten lagen natürlich auf HDDs) und zuvor einem "normalen" Leben in einem Desktop solche Lese-/Schreibraten von 842589 GB bzw. 1109976 GB zustande kommen? Das wäre schließlich etwa 9249 mal die SSD komplett überschrieben.

Die SSD macht übrigens keinerlei Anstalten. Ich nutze sie hier in meinem PC noch als kleines Datengrab für unwichtige Sachen zum Auslagern. Funktioniert bisher wunderbar.

Screenshot 2023-03-16 231246.png
 
Das ist jetzt eher eine Mutmaßung, aber könnte es sein, dass die SSD im NAS auch als Puffer bei der Datenübertragung genutzt wurde? Da ich kein NAS habe, kann ich diese Frage nicht beurteilen. War jedoch der erste Gedanke, der mir kam.
 
Sie wurde zum Teil auf jeden Fall als Zwischenspeicher für einige Nextcloud-Daten genutzt. Wenn ich das so richtig gesehen habe, dann wurden dort z.B. Thumbnails abgelegt. Also ich will überhaupt nicht ausschließen, dass dort einiges gelesen und geschrieben wurde, dafür war sie ja auch da. Aber ich hätte nicht erwartet, dass so eine "billig"-SSD über nen Petabyte aushält. Das ist, was mich so erstaunt.
 
Vor einigen Jahren hat mal das c’t Magazin einen SSD-Langzeittest gemacht. Eine Zusammenfassung lässt sich unter anderem im folgenden Artikel bei computerbase nachlesen: https://www.computerbase.de/2017-06/ssd-langzeittest/

Demnach liegen die Werte deiner SSD noch im Rahmen des Erwartbaren. Ansonsten kann man sich ja freuen, dass die SSD noch läuft. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du könntest die Werte noch mit einem anderen Programm „gegenlesen“. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob dann andere Werte bei herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L512USER Danke für den Link. Wirklich spannend zu sehen, was die Kleinen so aushalten.
Dann werden die Daten wohl auch stimmen, die CrystalDiskInfo angibt. Bis jetzt hatten meine SSDs eher im niedrigen bis mittleren TB-Bereich Schreibraten aufzuweisen. Aber der Einsatz in einem 24/7 System ist natürlich auch noch mal was anderes.

Und klar freue ich mich :D Mir ist zum Glück auch noch nie eine SSD (nicht einmal eine HDD) gestorben. Aber meistens trifft es einen ja dann doch sehr unerwartet. Mal schauen, wie lange sie es noch mit macht.
 
Ich vermute auch mal dass nicht Crystal Disk Info hier falsche Werte ausgibt, sondern wenn dann die Firmware die die SMART Werte bereitstellt oder hergibt. Wie auch immer das da alles miteinander verflochten ist weiss ich auch nicht im Einzelnen, aber so weit ich weiss liest CDI nur die Werte aus und gibt sie wieder in ihrer GUI. Das können andere Prorgramme ebenso gut. Wenn du also ganz sicher gehen willst ob die SMART Werte so richtig sind, würd ich ein Live Linux booten und die SSD mit Smartmontools (bzw Gsmartcontrol, dem Frontend dafür) auslesen und dann vegleichen. Die Werte dürfen sich da nicht großartig unterscheiden.
 
Die SMART-Werte müssen nicht immer stimmen. Hatte gerade neulich den Fall, dass meine alte 500GB Seagate Platte so viele Stunden Lebensdauer akkumuliert hat, dass der Wert eine Grenze überschritten und wieder bei 0 angefangen hat. Sie steht jetzt bei 1054 Betriebsstunden. ;)

Aber CrystalDiskInfo liest nur das aus, was die Platte liefert. Lediglich der %-Satz zur "Fitness" im Gesamtzustand ist eine Funktion des Programms abgeleitet aus verschiedenen SMART-Werten.
 
Aber CrystalDiskInfo liest nur das aus, was die Platte liefert. Lediglich der %-Satz zur "Fitness" im Gesamtzustand ist eine Funktion des Programms abgeleitet aus verschiedenen SMART-Werten.

Der Hexwert bei F1 entspricht "1109976" ob das nun GB oder MB oder ... sind.

Laut smartmontools DB entspricht F1 Host_Writes_32MiB, bei 1109976*32 wären das knapp ~34 TB. Den Wert halte ich für realistischer als die 800+TB für eine 120GB SSD.

(Zeile 2276)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben