Wie R60 partitionieren ohne Neuinstall?

hello123

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

mal wieder das leidige Thema Partitionierung.

Gibt es eine Möglichkeit die bestehende Partition C zu verkleinern?

Abgesehen von einer kompletten Neuinstallation wie: http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/Step1.htm

Modell R60

Hab mich bereits durch die verschiedenen Threads gelesen.

Mit Acronis Disc Director 10.xx ging es bei mir nicht.
Nach der Partitionierung startete Windows nicht mehr.

Wiso gibt es bei der Partitionierung bei Thinpads Probleme, kann das nicht nachvollziehen? Sicherheitseinstellungen?

Danke

bye

Zitat: "Nach der Partitionierung startete Windows nicht mehr."

Dies liegt u.a. daran, dass beim Verkleinern der Partition nicht alle Daten akkurat verschoben,
sondern einfach "abgeschnitten" wurden.
Ich selbst nutze zu sowas PartitionExpert, nahezu dasselbe wie DiscDirector.
Zuerst C mit einem guten Defragmentierer defragmentieren, damit alle Daten in einem großen "Block"
an den Anfang verschoben werden.
Anschließend das Ganze überprüfen.
Danach - zumindest klappte es bei mir immer - vom "hinteren Teil" nur soviel kürzen,
dass mindestens noch 30% freier Platz übrig ist.

Danke für Rückmeldung.

Und mit Partition Magic geht es?
Ich war von den Acronis Produkten bisher ziemlich überzeugt. und denke die stehen Partition Magic eigentlich nichts nach.

"Dies liegt u.a. daran, dass beim Verkleinern der Partition nicht alle Daten akkurat verschoben,... "
Habe das Partitionieren direkt nach den Kauf des Notebooks versucht, können die Daten da schon verteilt sein?
Platz ist auf jeden Fall frei (100 gb Festplatte und nur WinXP Pro installiert).

gruß

jetzt hat es geklappt.

- Bios: Sata auf "compatibility" stellen
- partitioniert mit Acronis Disc Director (aus WinPE herraus)

und läuft

meine Vermutung ist:
die Acronis Version, die ich davor benutze, aus irgendeinem Grund nicht richtig ging.
Evt Einbindung in BootCD oder ähnliches.
War beidesmal eine 10er Version.

gruß

Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem. Muss ja erstmal sagen, dass die Verarbeitung des Thinkpads T60 gut ist und an viele Details gedacht wurde. Dass es keine D: Partition gibt ist aber doch irgendwie schwach!! Ist denn kein ThinkVantage Tool zur Partitionierung dabei - wenigstens?

Abgesehen von einer D: Partition die meiner Meinung nach unter Windows unabdingbar ist muss ich noch etwas mehr Platz frei räumen (Partition) da ich Linux parallel installieren will. Muss ich dabei was beachten?

Zum Thema: Gutes Defragmentierunstool - ist das mitgelieferte von IBM denn nicht gut?

Grüße,
BlackVoltage

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben