Wie "portabel" ist die Ultrabase X6?

basmu

New member
Themenstarter
Hi Leute,

mal kurz zwei Fragen zur Ultrabase vom X60s:
Wie "portabel" ist das Teil? Brauche dringend nen neuen Laptop aber kann mich nicht so recht zwischen T und X-Serie entscheiden. Brauche auch relativ oft ein CD-Laufwerk unterwegs, will aber eigentlich keinen 14"-Laptop. Ist die Ultrabase von der Stabilität her darauf ausgelegt, regelmäßig mitsamt Notebook in die Tasche gesteckt und herumgetragen zu werden oder ist die nur für den Schreibtisch gedacht? Und vor allem: Kann ein in die Ultrabase eingebautes DVD-Laufwerk den Akku vom X60 mitbenutzen oder funktioniert das nur wenns am Netz hängt?

Gruß und vielen Dank!
Basti

Ein USB Slim DVD Brenner (z.B. von NEC) ist vielleicht etwas für dich. Sollte dich auf ca. 80 Euro kommen und funktioniert zumindest im CD Modus mit nur einem USB Anschluss. Ist auch leichter als eine Ultrabase... und billiger.

die ultrabase ist auf jeden fall auch fürs herumtragen gedacht. sie macht natürlich das notebook schon so gut 2cm dicker, aber wenn dich das nicht stört ist es ja nicht so wild. wie schwer genau die ultrabase ist kannst du bei lenovo nachlesen.

die iultrabase st definitiv nicht nur für den schreibtisch. und ja, die ultrabase nutzt den strom des notebook akkus. anders wärs ja auch doof ;) du musst auch bedenken, dass das x60(s) alleine nur einen mono lautsprecher hat. in der ultrabase sind es immerhin schon 2 stereo lautsprecher dann. die genügen zwar auch nicht für hi-fi genüsse, sind aber deutlich besser als der monospeaker im thinkpad selber. wenn du ein ein externes laufwerk per usb anschließ bist du natürlich an den monospeaker gebunden.

hat alles seine vor und nachteile.

Ich habe zwar das X30 mit der passenden Ultrabay, aber die Ultrabay würde ich nicht immer schleppen wollen. Dadurch geht der ganze Sinn des kompakten X Modells flöten. Ich habe die Base im Auto dabei und setzt sie ein wenn ich mal was brennen muss oder die serielle Schnittstelle gebraucht wird (deshalb habe ich sie eigentlich nur). Das Laufwerk wird natürlich vom Akku des Notebooks gespeist.

Ich würde dir da eher zum T Modell raten. Die Stabilität der Kombination (X und Base) ist zwar okay, aber imVergleich dazu iistdas T Modell schlank. Selbst mein dickes A30p baut nicht so hoch auf.

Rainer

wie sieht es eigentlich mit schutzhülle in verbindung mit t60s und ultrabase aus? passt beides rein in die 12 zoll hüllen von tucano oder anderen herstellern?

Sehr gut, das räumt die letzten Zweifel aus ;)
Wie dick ein Notebook ist, ist mir eigentlich fast egal. Ich mag das nur nicht, wenn die in Länge und Breite so riesig sind. X-Serie + Ultrabase = nahezu perfekt

Original von adeba

wie sieht es eigentlich mit schutzhülle in verbindung mit t60s und ultrabase aus? passt beides rein in die 12 zoll hüllen von tucano oder anderen herstellern?

ich schätz mal da brauchts wegen der dicke eher eine 13,3" tasche. die steht dann auch nicht über, da sich ja die höhere breite der tasche nach unten um die ultrabase legt.

wär mal sehr interessiert an erfahrungsberichten von nem X-series in der ultrabase und dann in ner tasche ;)

ich habe dieses thema schon zweimal eröffnet und wurde auch nicht sehr schlau:

http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=6596&highlight=ultrabase

http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=7310&highlight=ultrabase

aber notch hat mir per pm sehr weitergeholfen, so dass ich mich gegen eine ultrabase, aber für ein ultraportables dvd-lw entschieden habe. aufgrund der disskusionen mit notch stelle ich mir die ultrabase eher für den schreibtisch vor, denn es lässt sich gut aus ihr ein mini-desktop mit externen eingabegeräte und tft machen (sie verfügt über einen extra power-button, so dass das tp nicht geöffnet werden muss, zum einschalten.)
die tucano xs oder s ist definit für ein x60/s mit ultrabase zu klein (zu wenig hoch).
leider habe ich noch keine erfahrungswerte, da ich mein x60s erst anfangs september bekommen werde.

soweit ich weiß bietet die ultrabase KEINEN extra power button und man muss leider das display öffnen.

jedenfalls ist das so bei der ultrabase x2 und x3

Eine 12 Zoll Hülle wird definitiv nicht passen. Die sind einfach nicht hoch genug in dieser Kombination. Da muss man eine Nummer grösser probieren.

Rainer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben