Wie pflegt man am Besten einen Akku?

icemankoi

New member
Themenstarter
Ich wollte mal nachfragen wie man am besten einen Akku pflegt.

Ich benutze den Akku höchstens 2-3 mal im Monat.........sonst ist er immer am Netzt angeschlossen...........

Doch ich habe gehört dass der akku trotz anschluss am Netz sich entläd und irgendwann den Geist aufgibt........

Weiß jemand die beste Pflege für einen Akku, dass er lange hält?............

mfg icemankoi :confused:

Hallo,

im Netzbetrieb den akku am besten aus dem Rechner raus, die Wärme und das ständige Nachladen ist nicht gut für Den.
Dann am besten halbvoll kühl lagern.

Und wenn er genutzt wird, dann am besten komplett entladen und wieder aufladen, vorzugsweise bis 95%, die restlichen 5% verursachen Wärme,
was wiederrum dem Akku schadet.

MfG, Sebastian

-=SeB=-' schrieb:
im Netzbetrieb den akku am besten aus dem Rechner raus, die Wärme und das ständige Nachladen ist nicht gut für Den.

Von Ladeschwellen hast du aber schon gehört?

Immer wieder kommt das Märchen mit Akku schonen, indem er rausgenommen wird. Laß ihn einfach drin und stell vernünftige Ladeschwellen ein.

BTW viele Thinkpads (ich weiß hier nicht um welches es hier genau geht) takten mit einem 65W-Netzeil ohne Akku nicht auf volle Leistung.

was sind denn die besten ladeschwellen?

Es handelt sich um ein T41 und ein R52

Ladeschwellen sind nicht bei allen T4* einstellbar.

Ich meine erst ab T42 oder 43

Moin,

Lies dir mal folgenden Artikel durch: Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus

Sollte deine Frage beantworten.

PS: Ich hab meine Ladeschwellen so eingestellt, dass er max. bis 85% auflädt und sobald die Akkukapazität unter 60% ist wieder auflädt, sofern Strom vorhanden :)

LG

Schnitzel2k8' schrieb:

Immer wieder kommt das Märchen mit Akku schonen, indem er rausgenommen wird. Laß ihn einfach drin und stell vernünftige Ladeschwellen ein.
:rolleyes:
Ladeschwelle is das eine. Aber die Wärme im dauernden Netz-Betrieb, am besten noch wenn der Rechner irgendwo eingedockt ist, schadet dem Akku ordentlich - genau wie die Wärme bei den letzten % beim Laden.

MfG, Sebastian

-=SeB=-' schrieb:
Schnitzel2k8' schrieb:

:rolleyes:
Ladeschwelle is das eine. Aber die Wärme im dauernden Netz-Betrieb, am besten noch wenn der Rechner irgendwo eingedockt ist, schadet dem Akku ordentlich - genau wie die Wärme bei den letzten % beim Laden.

MfG, Sebastian

Mhhh.. dann mach ich bei meine was falsch. Hab ihn seit 3 Jahren, nie Ladeschwellen verwendet und ihn auch noch nie rausgenommen. Noch fast 90% Restkapazität.

Sind meine Erfahrung bei Laptops, die ich betreu(t)e. Wenn der Akku immer drin war, war ein zeitnahes Ableben sicher (3 von 4 Rechnern). Wurde der Akku im Netzbetrieb entfernt, dann hält er immer noch, sogar mehrere Stunden (1 von 4 Rechnern)

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben