Wie P3 800 herunter takten?

• Ersteller Ersteller Steephan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steephan

Guest
Themenstarter
Hallo nochmals!

Ein tolles Forum...ich las schon gestern sehr viel hier...finde es toll, daß alte IBMs hier besprochen werden! :-)

Ich habe ja u.a. das T22 mit 800Mhz - ich installierte nun Intel SpeedStep - die CPU läuft auf 650Mhz nun - statt auf 800.

Gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe ich die CPU auch auf 400Mhz takten kann? 400Mhz langen mir bei Windows 2000 tadellos.

Danke Euch sehr!!

Gruß

Steephan

nein das geht leider nicht, da die CPU nur die 2 Taktstufen kennt.

Eine manuelle Absenkung des gesamten FSB hat glaub ich noch niemand geschafft - vor allem bei diesem Teil.

Das selbe Problem ist auch bei neuen Notebooks, mein core 2 duo läuft mit mind. 1000 MHZ, im Internetbetrieb würden hier auch locker 400 MHZ reichen - viel mehr Akkulaufzeit und kühleres Gerät, aber das geht genausowenig.

leider.

Nein, 800 und 650. Mehr kann die CPU nich.

MfG Eric

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Ich habe aber auch noch ein Siemens Notebook mit einem Pentium 3 600 - da kann ich 300, 400, 500 und 600Mhz wählen....

Ich installierte das Notebook leider neu...und weiß nicht mehr, wie das Programm heißt, welches dieses Takte vorgeben konnte....

Also müßte das T22 das doch auch können...oder??

Mir war, als unterstützt der P3 600 eigentlich gar kein Speedstep...

MfG Eric

Es ist ein FujitsuSiemens S4546 mit dem P3 600....glaub mir, daß er das kann! ;-)

Ich suche gerade das Programm im Internet....finde aber nichts....:-(

Wenn das T22 mit Akku läuft, läuft die CPU auf 250 und 400Mhz - das wurde mir durch ein Intel-Programm angezeigt.

Also muß es doch möglich sein, die CPU auch mit Netzstromversorgung auf 400Mhz zu schalten? Die CPU kann ja somit 800Mhz, 650, 400 und 250Mhz haben....

Jemand einen Rat vielleicht noch?

Greeeets

Steephan

Wozu sollte man die CPU im Netzbetrieb herunter takten? Dies hätte kaum Vorteile, außer der geringeren Wärmeentwicklung. Im Akku-Betrieb ist es "normal", da dort möglichst effizient mit der Akku-Energie umgegangen werden muss.

[quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=717631#post717631]Wozu sollte man die CPU im Netzbetrieb herunter takten? Dies hätte kaum Vorteile, außer der geringeren Wärmeentwicklung. Im Akku-Betrieb ist es "normal", da dort möglichst effizient mit der Akku-Energie umgegangen werden muss.[/quote]warum nicht? Strom ist auch nicht gratis, ausserdem könnte er dann den Lüfter permanent deaktivieren, da mit 250 MHZ fast gar keine Wärme mehr zusammenkommt beim PIII.

@ topic.

also ich hab noch nie was darüber gehört, dass man das T22 unter 650 MHZ takten kann. Bei anderen PIII Notebooks mit ULV-CPU's kann das schon gehen, funktioniert beim X22 ja auch (glaub ich).

über google konnte ich aber auch nix raufinden bezüglich T22 untertaktung.

kann es sein, dass die MHZ-angaben falsch sind bei dir?

mobile meter ist ein kleines praktisches tool zum Anzeigen der Taktrate und das stimmt auch zumeist.

Danke für Eure Antworten!!!

Die Angaben der CPU-Geschwindigkeit bei Akkubetrieb sind richtig - ich nutzte div. Programme...alle zeigten dieselbe Geschwindigkeiten....

Hmmm....und nun? ;-)

kannst du mir das programm, mit dem du den Takt änderst, mal bitte nennen=?

ich hab da ein T21, auf dem müsste das dann ja auch laufen...

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=718104#post718104]kannst du mir das programm, mit dem du den Takt änderst, mal bitte nennen=?

ich hab da ein T21, auf dem müsste das dann ja auch laufen...[/quote]

Huhu!

Ich nutze Sisoft Sandra, Aida, WPCUID und noch so ein Intel-Programm...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben