- Registriert
- 22 Sep. 2007
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Hi miteinander,
ich habe vor Kurzem eine frische ownCloud 7.0.1 aufgesetzt und würde diese nun gerne zusammen mit Thunderbird, Lightning und Smartphone(s)/Tablet zum automatischen Synchronisieren von Kalender und Kontakten nutzen. Da ich das möglichst gleich "richtig" machen möchte, mir aber selbst noch etwas unschlüssig bin, wie ich das am besten konkret angehen soll, würde mich interessieren, wie ihr eure Daten da so organisiert habt.
Konkrete Fragen wären:
1. Nutzt ihr mehrere Adressbücher oder ein Adressbuch mit mehreren Gruppen? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was ist wann ratsam?
2. Nutzt ihr mehrere Kalender und was für welche oder packt ihr alles in einen einzigen Kalender? Also eine Aufteilung macht ja auf den ersten Blick durchaus Sinn, schon allein wegen der verschiedenen Farbgebungen, temporäres Ein- und Ausblenden, einfachere Verwaltung, bessere Übersicht. Aber was für eine Struktur hat sich da bei euch bewährt? Termine, Geburtstage, Urlaub? Keine Ahnung, hier würden mich einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, damit ich mich vielleicht inspirieren lassen kann...
3. Wie bekomme ich die bisher ausschließlich lokal auf dem Android-Smartphone gespeicherten Daten (Kontakte sowie Kalender) am zuverlässigsten und ohne Datenverlust in ownCloud importiert? Kann ich da einfach irgendwie eine Verbindung via CardDAV/CalDAV herstellen und die Daten syncen? Oder lieber manuell exportieren und importieren? Welche Vorgehensweise ist denn da am sinnvollsten?
4. Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund der Server ausfällt bzw. die ownCloud-Installation gelöscht würde (rein hypothetisch)? Werden dann beim nächsten Auto-Sync auch alle Kontakte und Kalender(einträge) in Thunderbird/Lightning und auf dem Smartphone gelöscht? Was passiert umgekehrt, wenn aus Versehen z.B. ein Smartphone plattgemacht wird? Sind dann gleich alle Daten in der ownCloud respektive auf den anderen Systemen auch weg? Wie funktioniert das denn?
5. Kann man via ownCloud/CardDAV/CalDAV auch mehrere verschiedene Systeme miteinander synchron halten? Also z.B. Android-Smartphone, BB10-Smartphone, CyanogenMod-Tablet, Linux-Notebook mit Thunderbird/Lightning, Win-Desktop-Rechner mit Thunderbird/Lightning? Das wären dann 5 verschiedene Systeme. Problemlos machbar oder könnte das hakelig werden?
6. Bleiben Daten und Funktionalität auch bei einem ownCloud-Upgrade/-Update zuverlässig erhalten? Oder muss man dann womöglich immer anfangen zu frickeln, bis wieder alles rund läuft? Wie zuverlässig und stabel läuft ownCloud mittlerweile eigentlich überhaupt? Kann man das guten Gewissens für diesen Zweck einsetzen oder muss ich hier immer halb befürchten, dass meine Daten womöglich auch mal futsch sein könnten?
7. Ist das dann auch in der Praxis wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle? Kontakte und Kalender werden zentral in der ownCloud vorgehalten. Beim (Neu-) Einrichten eines Geräts oder Systems (also Rechner mit Thunderbird/Lightning, Smartphone/Tablet mit Android/CyanogenMod/BB10, sonstige CardDAV/CalDAV-fähige Hardware) gebe ich einfach die CardDAV- und CalDAV-Pfade ein und schwups sind alle meine Kontakte und Kalender(einträge) auf dem neuen Gerät. Ohne, dass was fehlt, ohne Gefrickel, ohne Gefluche. Läuft das wirklich so?
Würde mich über etwas Input in Form von Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps sehr freuen!
Danke euch!
Gruß, Jonny
ich habe vor Kurzem eine frische ownCloud 7.0.1 aufgesetzt und würde diese nun gerne zusammen mit Thunderbird, Lightning und Smartphone(s)/Tablet zum automatischen Synchronisieren von Kalender und Kontakten nutzen. Da ich das möglichst gleich "richtig" machen möchte, mir aber selbst noch etwas unschlüssig bin, wie ich das am besten konkret angehen soll, würde mich interessieren, wie ihr eure Daten da so organisiert habt.
Konkrete Fragen wären:
1. Nutzt ihr mehrere Adressbücher oder ein Adressbuch mit mehreren Gruppen? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was ist wann ratsam?
2. Nutzt ihr mehrere Kalender und was für welche oder packt ihr alles in einen einzigen Kalender? Also eine Aufteilung macht ja auf den ersten Blick durchaus Sinn, schon allein wegen der verschiedenen Farbgebungen, temporäres Ein- und Ausblenden, einfachere Verwaltung, bessere Übersicht. Aber was für eine Struktur hat sich da bei euch bewährt? Termine, Geburtstage, Urlaub? Keine Ahnung, hier würden mich einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, damit ich mich vielleicht inspirieren lassen kann...
3. Wie bekomme ich die bisher ausschließlich lokal auf dem Android-Smartphone gespeicherten Daten (Kontakte sowie Kalender) am zuverlässigsten und ohne Datenverlust in ownCloud importiert? Kann ich da einfach irgendwie eine Verbindung via CardDAV/CalDAV herstellen und die Daten syncen? Oder lieber manuell exportieren und importieren? Welche Vorgehensweise ist denn da am sinnvollsten?
4. Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund der Server ausfällt bzw. die ownCloud-Installation gelöscht würde (rein hypothetisch)? Werden dann beim nächsten Auto-Sync auch alle Kontakte und Kalender(einträge) in Thunderbird/Lightning und auf dem Smartphone gelöscht? Was passiert umgekehrt, wenn aus Versehen z.B. ein Smartphone plattgemacht wird? Sind dann gleich alle Daten in der ownCloud respektive auf den anderen Systemen auch weg? Wie funktioniert das denn?
5. Kann man via ownCloud/CardDAV/CalDAV auch mehrere verschiedene Systeme miteinander synchron halten? Also z.B. Android-Smartphone, BB10-Smartphone, CyanogenMod-Tablet, Linux-Notebook mit Thunderbird/Lightning, Win-Desktop-Rechner mit Thunderbird/Lightning? Das wären dann 5 verschiedene Systeme. Problemlos machbar oder könnte das hakelig werden?
6. Bleiben Daten und Funktionalität auch bei einem ownCloud-Upgrade/-Update zuverlässig erhalten? Oder muss man dann womöglich immer anfangen zu frickeln, bis wieder alles rund läuft? Wie zuverlässig und stabel läuft ownCloud mittlerweile eigentlich überhaupt? Kann man das guten Gewissens für diesen Zweck einsetzen oder muss ich hier immer halb befürchten, dass meine Daten womöglich auch mal futsch sein könnten?
7. Ist das dann auch in der Praxis wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle? Kontakte und Kalender werden zentral in der ownCloud vorgehalten. Beim (Neu-) Einrichten eines Geräts oder Systems (also Rechner mit Thunderbird/Lightning, Smartphone/Tablet mit Android/CyanogenMod/BB10, sonstige CardDAV/CalDAV-fähige Hardware) gebe ich einfach die CardDAV- und CalDAV-Pfade ein und schwups sind alle meine Kontakte und Kalender(einträge) auf dem neuen Gerät. Ohne, dass was fehlt, ohne Gefrickel, ohne Gefluche. Läuft das wirklich so?
Würde mich über etwas Input in Form von Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps sehr freuen!
Danke euch!
Gruß, Jonny
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