Wie organisiert ihr eure Kalender und Kontakte via CalDAV/CardDAV (ownCloud)?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

ich habe vor Kurzem eine frische ownCloud 7.0.1 aufgesetzt und würde diese nun gerne zusammen mit Thunderbird, Lightning und Smartphone(s)/Tablet zum automatischen Synchronisieren von Kalender(n) und Kontakten nutzen. Da ich das möglichst gleich "richtig" machen möchte, mir aber selbst noch etwas unschlüssig bin, wie ich das am besten konkret angehen soll, würde mich interessieren, wie ihr eure Daten da so organisiert habt.
Konkrete Fragen wären:

1. Nutzt ihr mehrere Adressbücher oder ein Adressbuch mit mehreren Gruppen? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was ist wann ratsam?

2. Nutzt ihr mehrere Kalender und was für welche oder packt ihr alles in einen einzigen Kalender? Also eine Aufteilung macht ja auf den ersten Blick durchaus Sinn, schon allein wegen der verschiedenen Farbgebungen, temporäres Ein- und Ausblenden, einfachere Verwaltung, bessere Übersicht. Aber was für eine Struktur hat sich da bei euch bewährt? Termine, Geburtstage, Urlaub? Keine Ahnung, hier würden mich einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, damit ich mich vielleicht inspirieren lassen kann...

3. Wie bekomme ich die bisher ausschließlich lokal auf dem Android-Smartphone gespeicherten Daten (Kontakte sowie Kalender) am zuverlässigsten und ohne Datenverlust in ownCloud importiert? Kann ich da einfach irgendwie eine Verbindung via CardDAV/CalDAV herstellen und die Daten syncen? Oder lieber manuell exportieren und importieren? Welche Vorgehensweise ist denn da am sinnvollsten?

4. Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund der Server ausfällt bzw. die ownCloud-Installation gelöscht würde (rein hypothetisch)? Werden dann beim nächsten Auto-Sync auch alle Kontakte und Kalender(einträge) in Thunderbird/Lightning und auf dem Smartphone gelöscht? Was passiert umgekehrt, wenn aus Versehen z.B. ein Smartphone plattgemacht wird? Sind dann gleich alle Daten in der ownCloud respektive auf den anderen Systemen auch weg? Wie funktioniert das denn?

5. Kann man via ownCloud/CardDAV/CalDAV auch mehrere verschiedene Systeme miteinander synchron halten? Also z.B. Android-Smartphone, BB10-Smartphone, CyanogenMod-Tablet, Linux-Notebook mit Thunderbird/Lightning, Win-Desktop-Rechner mit Thunderbird/Lightning? Das wären dann 5 verschiedene Systeme. Problemlos machbar oder könnte das hakelig werden?

6. Bleiben Daten und Funktionalität auch bei einem ownCloud-Upgrade/-Update zuverlässig erhalten? Oder muss man dann womöglich immer anfangen zu frickeln, bis wieder alles rund läuft? Wie zuverlässig und stabel läuft ownCloud mittlerweile eigentlich überhaupt? Kann man das guten Gewissens für diesen Zweck einsetzen oder muss ich hier immer halb befürchten, dass meine Daten womöglich auch mal futsch sein könnten?

7. Ist das dann auch in der Praxis wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle? Kontakte und Kalender werden zentral in der ownCloud vorgehalten. Beim (Neu-) Einrichten eines Geräts oder Systems (also Rechner mit Thunderbird/Lightning, Smartphone/Tablet mit Android/CyanogenMod/BB10, sonstige CardDAV/CalDAV-fähige Hardware) gebe ich einfach die CardDAV- und CalDAV-Pfade ein und schwups sind alle meine Kontakte und Kalender(einträge) auf dem neuen Gerät. Ohne, dass was fehlt, ohne Gefrickel, ohne Gefluche. Läuft das wirklich so? :rolleyes:


Würde mich über etwas Input in Form von Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps sehr freuen! :)

Danke euch!
Gruß, Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche auch eine owncloud aufgesetzt und inzwischen läuft sie tadellos.

Thunderbird kann von Haus aus mit CalDAV umgehen, für Android braucht man eine App (da gibts jede Menge, auch viele kostenlose). Und jetzt läuft es und auch in beide Richtungen.

Bei mir kommt die Schwierigkeit dazu, dass ich ein Windows-Smartphone habe und WP7 kein CalDAV kann. Ich kann nur aus dem hotmail-Account eine ics-Datei zur Verfügung stellen und die in die owncloud importieren. Um das regelmäßig zu machen, habe ich einen Cron-Job installiert. Und das ganze geht nur in eine Richtung, vom Handy zur Cloud, nicht umgekehrt. Mein Tablet mit Android kann aber in beide Richtungen zur/von der owncloud synchronisieren.

Wo hast du denn die owncloud? Bei dir zu Hause? Da kannst du einfach aus dem Daten-Verzeichnis des mySQL die Datenbanken regelmäßig als Sicherheitskopie ablegen. Das sind nur ein paar kb. Das schützt dich vor Datenverlusten, sowohl auf dem Handy als auch in der Cloud selbst.

Import: Ich habe meine Kontakte aus dem hotmail-Account als csv oder sowas abgespeichert und in die owncloud importiert. Müsste mit den Daten im google-Account auch funktionieren.

Zum Update der owncloud kann ich noch nichts sagen, bei mir läuft die 7 und das bleibt auch erst mal so.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :-)
 
2. Nutzt ihr mehrere Kalender und was für welche oder packt ihr alles in einen einzigen Kalender? Also eine Aufteilung macht ja auf den ersten Blick durchaus Sinn, schon allein wegen der verschiedenen Farbgebungen, temporäres Ein- und Ausblenden, einfachere Verwaltung, bessere Übersicht. Aber was für eine Struktur hat sich da bei euch bewährt? Termine, Geburtstage, Urlaub? Keine Ahnung, hier würden mich einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren, damit ich mich vielleicht inspirieren lassen kann...
Bei mir ist alles in einem Kalender. Zur Aufteilung in mehrere Kalender kann ich also nichts sagen. Beim Ausblenden von Kalendern würde ich auch befürchten, aus versehen einen Termin zu übersehen. Zur Markierung von Terminen nutze ich Kategorien. In Outlook werden die dann in einer entsprechenden Farbe dargestellt. Leider zeigt die Owncloud das über das Webfrontend nicht an. In Thunderbird tauchen die Kategorien dann aber wieder auf und man kann passende Farben zuordnen. Ob das auch bei der Synchronisierung mit Android funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

3. Wie bekomme ich die bisher ausschließlich lokal auf dem Android-Smartphone gespeicherten Daten (Kontakte sowie Kalender) am zuverlässigsten und ohne Datenverlust in ownCloud importiert? Kann ich da einfach irgendwie eine Verbindung via CardDAV/CalDAV herstellen und die Daten syncen? Oder lieber manuell exportieren und importieren? Welche Vorgehensweise ist denn da am sinnvollsten?
Ich verwende dazu CalDav. (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.lib&hl=de) Großartige App. Mit den richtigen Einstellungen müsste das auch den leeren Owncloud-Kalender per Sync befüllen. Ich habe allerdings Outlook nach Owncloud nach Android synchronisiert und hatte daher zur Sicherheit ein Kalender-Backup in Outlook. Lieber keinen Erst-Sync ohne Backup. Da kann viel zu leicht was schiefgehen. Bei sehr großen Kalendern kann es übrigens eine Weile dauern, bis CalDAV synchronisiert. Ich habe mich schon geärgert, dass es nicht lief und ein paar Stunden später tauchten dann alle Termine auf. Spätere, kleine Syncs gehen aber sehr fix. (Ähnlich übrigens bei Thunderbird.)

4. Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund der Server ausfällt bzw. die ownCloud-Installation gelöscht würde (rein hypothetisch)? Werden dann beim nächsten Auto-Sync auch alle Kontakte und Kalender(einträge) in Thunderbird/Lightning und auf dem Smartphone gelöscht? Was passiert umgekehrt, wenn aus Versehen z.B. ein Smartphone plattgemacht wird? Sind dann gleich alle Daten in der ownCloud respektive auf den anderen Systemen auch weg? Wie funktioniert das denn?
Nö, dann gibt es einfach einen Sync-Fehler und es passiert nichts. Nur wenn Du versehentlich den ganzen Kalender leerst würde beim Synchronisieren alles plattgemacht.

5. Kann man via ownCloud/CardDAV/CalDAV auch mehrere verschiedene Systeme miteinander synchron halten? Also z.B. Android-Smartphone, BB10-Smartphone, CyanogenMod-Tablet, Linux-Notebook mit Thunderbird/Lightning, Win-Desktop-Rechner mit Thunderbird/Lightning? Das wären dann 5 verschiedene Systeme. Problemlos machbar oder könnte das hakelig werden?
Thunderbird unter Windows geht. Dürfte also unter Linux auch funktionieren. Outlook (mit entsprechender Zusatzsoftware) geht. Android geht auch. Ich synchronisiere ein Thunderbird, ein Outlook und ein Android/Cyanogenmod-Smartphone mit ein und demselben Owncloud-Kalender.

6. Bleiben Daten und Funktionalität auch bei einem ownCloud-Upgrade/-Update zuverlässig erhalten? Oder muss man dann womöglich immer anfangen zu frickeln, bis wieder alles rund läuft? Wie zuverlässig und stabel läuft ownCloud mittlerweile eigentlich überhaupt? Kann man das guten Gewissens für diesen Zweck einsetzen oder muss ich hier immer halb befürchten, dass meine Daten womöglich auch mal futsch sein könnten?
Ob das zuverlässig ist, finde ich schwer abzuschätzen. Wenn man nach dem Owncloud-Upgrade noch den gewohnten Terminkalender hat, dürfte aber an Terminen nichts verloren gehen. Da würde ich das Risiko, dass das Upgrade nicht läuft oder danach der Sync nicht läuft als höher einschätzen. Das ist zwar ärgerlich, aber immerhin bleiben die Termine erhalten.
Das automatische Upgrade der Owncloud streikt bei mir häufiger. Warum auch immer. Dann muss das Upgrade über die Kommandozeile her. Ist aber auch nicht schwieriger als die Erstinstallation der Cloud.

7. Ist das dann auch in der Praxis wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle? Kontakte und Kalender werden zentral in der ownCloud vorgehalten. Beim (Neu-) Einrichten eines Geräts oder Systems (also Rechner mit Thunderbird/Lightning, Smartphone/Tablet mit Android/CyanogenMod/BB10, sonstige CardDAV/CalDAV-fähige Hardware) gebe ich einfach die CardDAV- und CalDAV-Pfade ein und schwups sind alle meine Kontakte und Kalender(einträge) auf dem neuen Gerät. Ohne, dass was fehlt, ohne Gefrickel, ohne Gefluche. Läuft das wirklich so? :rolleyes:

Wenn es erstmal läuft, dann läuft es m.E. gut und stabil.
Noch eine Anmerkung: Du solltest die Owncloud auf jeden Fall mit MySQL und nicht Mit SQLite laufen lassen Sonst kann sie bei größeren Datenbeständen schnarchlangsam werden.
 
Hi, danke für euren Input soweit! Das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an.

@ andiii_98: Kann Thunderbird wirklich von Haus aus mit CalDAV umgehen? Meiner bisherigen Recherche zufolge braucht man dafür nämlich das SOGO-Connector-AddOn? Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Meine ownCloud läuft auf meinem Webspace auf einem shared Server.


@ Theaitetos:
Bzgl. der Kalender-Aufteilung: Das mit den Kategorien hört sich eigentlich gut an, aber wie es scheint, kann das meine Android-Kalenderapp (ACalender) nicht. Was verwendest du denn unter Android als Kalender?
Bzgl. ownCloud-Upgrade: Da meine ownCloud wie gesagt auf einem shared Server läuft (übrigens mit MySQL), habe ich leider keinen Zugriff auf die Kommandozeile. Das automatische Update von 7.0.0 auf 7.0.1 hat bei mir allerdings erstmal soweit funktioniert (musste nur die .htaccess danach wieder anpassen). Die Frage ist natürlich, ob das immer so läuft. Wie mache ich denn im Zweifelsfall bei einer Webspace-Installation ein manuelles Update?


Würde mich über weitere Beitäge zu meinen Fragen/Punkten 1-7 freuen! :)
 
Bzgl. der Kalender-Aufteilung: Das mit den Kategorien hört sich eigentlich gut an, aber wie es scheint, kann das meine Android-Kalenderapp (ACalender) nicht. Was verwendest du denn unter Android als Kalender?
Bzgl. ownCloud-Upgrade: Da meine ownCloud wie gesagt auf einem shared Server läuft (übrigens mit MySQL), habe ich leider keinen Zugriff auf die Kommandozeile. Das automatische Update von 7.0.0 auf 7.0.1 hat bei mir allerdings erstmal soweit funktioniert (musste nur die .htaccess danach wieder anpassen). Die Frage ist natürlich, ob das immer so läuft. Wie mache ich denn im Zweifelsfall bei einer Webspace-Installation ein manuelles Update?

Da muss ich leider passen :(. Unter Android verwende ich auch aCalendar. Aber da ich da eigentlich nur in die Tagesübersicht schaue und gelegentlich mal einen Termin eingebe, habe ich mich nie mit den Kategorien beschäftigt. Die scheinen aber tatsächlich nicht berücksichtigt zu werden.

Zum Update kann ich leider auch nichts sagen, da ich mit Shared Servern gar keine Erfahrung habe... Letztlich muss man aber nur die neue Version von Owncloud in das entsprechende Verzeichnis entpacken. Das ist hier beschrieben: http://doc.owncloud.org/server/6.0/admin_manual/maintenance/update.html. Weiß leider nicht, ob das so oder ähnlich auf einem shared Server zu realisieren ist.
 
Update auf Webspace:
Theoretisch kannst du das bestehende Verzeichnis umbenennen und die neue Version reinkopieren. Wenn es aber aber in der DB-Struktur Änderungen gwben sollte, bekommst du das so nicht hin.
 
Ich pushe hier mal, weil mich das Thema nach wie vor interessiert/beschäftigt.
Oder bin ich der einzige hier, der ownCloud und gesyncte Kontakte und Kalender nutzt?

Also los, Leute: Wie habt ihr eure Kontakte und Kalender organisiert?

Ein Adressbuch oder mehrere? Falls mehrere, welche Aufteilung?
Ein Kalender oder mehrere? Falls mehrere, welche Aufteilung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben