wie neuen Akku behandeln bei T41

mag2123

Member
Themenstarter
Habe mir jetzt einen euen IBM Akku für mein T41 zugelegt.

Bin nun noch ein wenig verwirrt was die Sache mit dem Tiefenentladen angeht.
Meine thinkpad-Konfig sagt mir man sollte den Akku jeden Monat mal tiefenentladen.

http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/PFAN-3QNQJN.html
sagt aber:
Do not deep-discharge Lithium Ion batteries!

Und ich habe ja einen solchen Akku!

Was soll ich also beim ersten Aufladen des neuen Akkus tun?
Danach (3-mal) tief entladen oder nicht????
Sollte beim ersten Aufladen und nachher auch generell das Notebook ausgeschaltet sein?
Stimmt es, dass, wenn das NB an ist, halt mehr Wärme produziert wird, die schlecht für den Akku ist. Demnach sollte man beim Laden am besten immer das NB aus lassen, oder????

Danke!

@haseluenne

unter den IBM Programmen gibt es bei mir auch eines, das Thinkpad-Konfiguration heisst, ist halt sowas wie die Systemsteuerung...

hochkram :D

Da ein Thread schon vorhanden war, hänge ich mich einfach mal dran. Allerdings stellt sich mir die Frage eher, wie ich es einstellen kann, dass der Akku nur bis z.B. 98% geladen werden soll. Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass gesagt wurde, man solle einen Akku nicht auf 100% aufladen.

Ich habe zwar in meinen Energiemanager-Einstellungen geguckt, aber leider nichts hinsichtlich einer Ladebegrenzung gefunden. Nur halt die Entladegrenzen mit den den 10% und 3%.

Oder ist dieses Feature bei einem T41 noch nicht implementiert?

Gruß,
Nepomuk

du musst das ibm maximiser tool nutzen.
ich habs so eingestellt das erst unter 2% geladen wird und bis max 95%
der akku dankts......

hm, das ist ja seltsam. mit dem maximizer geht das? dachte, der energie-manager wäre besser, deswegen hatte ich mir den installiert. aber dann schmeiss ich den wieder runter und hau mir den maximizer wieder rauf.

danke für den hinweis. werd ich morgen gleich mal probieren.

hm, habe heute mal den battery maximizer installiert. aber auch da habe ich keine einstellung gefunden die es mir ermöglicht, den akku nur bis z.B. 95% zu laden. also habe ich mir den energie-manager wieder draufgeknallt, weil halt neueres tool.

kann es sein, dass ich irgendwas im bios verstellen muss? oder ist dieses feature erst bei neueren baureihen oberhalb eines t41 verbaut?

Das hab ich gestern zufällig auch gefragt ;)
Ja ist leider erst ab T42 möglich...

Macht euch da mal keine Sorgen wegen der 100% bei LI-Akkus!

Diese von etlichen "Schlaubergern" immer wieder aus dem Müll gekramte, und oft zitierte, deshalb aber nicht richtiger werdende Regel gilt nur für Billig-Ladegeräte.
Sinn und Zweck des Ganzen ist die Abhängigkeit der maximalen Ladungsmenge (die ein Akku aufnehmen kann, ohne Schaden zu nehmen) von der Temperatur.

Die ibm-Ladeelektronik im Originalakku berücksichtigt auch die aktuelle Temperatur und schaltet den Ladevorgang entsprechend ab.

Ihr braucht also keine Kopfstände zu machen...

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben