Wie Multifunktionsgerät mit Fax an ISDN-Anlage anschließen?

flying_sushi

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Brother MFC 5490CN-Multifunktionsgerät zugelegt, dass auch über eine Faxfunktion verfügt. Mit ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich das Fax zum laufen bekomme. In der mitgelieferten Anleitung steht nur "schließen sie das Faxkabel an die Telefonsteckdose an", sonst nichts. Ich habe meine Telefon-/DSL-Anlage mal schnell skizziert:

unbenanntn.png


Wo muss ich das Telefonkabel vom Brother anschließen? An die NTBA passt das mitgelieferte Kabel nicht, das Gigaset hat keine weiteren Anschlüsse.
 
Du benötigst dann einen AB Wandler oder eine kleine ISDN Telefonanlage. Um das analoge Fax an das digitale ISDN anzuschliessen.
 
Das analoge TAE-Kabel muss an einen a/b - Anschluss angeschlossen werden. Diese a/b-Adapter sind aber so gut wie gar nicht mehr lieferbar.
Alternativ bliebe nur die zusätzliche Einrichtung einer ISDN-telefonanlage, die in der Regel analoge TAE-Anschlüsse besitzt.

Es kann sogar sein, dass ich ich eine komplette Mini-ISDN-Anlage (vom T-Com) im Keller habe (mit zwei a/b-Anschlüssen)
 
Dann bleibts wohl bei der Konfiguration ohne Fax. Das Fax war sowieso eher ein "nice to have"-Feature, großen Aufwand möchte ich jetzt nicht treiben um es zum laufen zu bekommen. Aber Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Sowas ist schon ärgerlich. Stand vor kurzem auch vor dem Problem. Neu kosten die günstigsten a/b-Wandler ca. 60€. Bei Ebay bekommt man sie gebraucht für ca. 20€. Das alles nur für den Fall, das du es dir noch anders überlegen willst.
 
Welchen WLAN Router hast du denn? Viele Fritz Boxen und auch einige T-Com Modelle haben auch einen ISDN S0 Port und eine integrierte Telefonanlage.
 
Falls Interesse besteht und ich die ISDN-Anlage komplett habe (ein normaler ISDN-Anscluss reicht), könnte ich sie Dir für €20.- incl. Versand VHB zur Verfügung stellen. Es handelt sich um eine Eumex 520PC.
 
Danke für das Angebot, aber ich habe jetzt nicht vor zusätzliche Geräte zu kaufen. Für die ein, zwei Faxe, die ich im Jahr verschicke, tuts auch der Copyshop um die Ecke.
 
Such bei ebay nach 2 a/b Comfort. Die Teile sind spottbillig, Bedienungsanleitungen liegen bei der Telekom auf dem Server und die Teile sind unkaputtbar (normalerweise)

Sporty883
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben