Helix Wie Monster-Akku zurücksetzen?

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Ich habe ein Helix der ersten Generation mit einem originalen Akku der etwas entgleist ist: Design-Kapazität 42,01 Wh, Kapazität bei voller Ladung 654,57 Wh. Der Traum aller Thinkpad-Besitzer, aber unpraktisch, weil die Restzeit-Anzeige natürlich voll daneben ist. Mehrfaches Rücksetzen mit Lenovo Vantage bricht ab und beseitigt das Problem nicht.
IMG_1260.jpg

Kann ich den Akku irgendwie zurücksetzen, so dass eine realistische Kapazität angezeigt wird?

Ich glaube eher daß der Controller einen weg hat!
bzw ich bin mir sogar recht sicher
Den kann man mit speziellen Gerätschaften neu beschreiben , quasi die Kapazität die maximal gegeben ist neu eintragen.
Da hat sich irgendwas zerschossen.
Die Dinger haben ja auch Chips wie im Laptop selbst auch den BIOS Chip

Schau doch mal ob Lenovo einen neuen Treiber/Powermanager anbietet .
Oder ist schon alles aktuell ?

Gruss Uwe

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Manuelle Kalibrierung habe ich mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.

Treiber kann ich nochmals prüfen.

Da es bei der Kalibrierung jeweils Fehlermeldungen/Abbrüche zum Schluss gab, neige ich allerdings dazu, dass der Controller einen Schaden hat. Wahrscheinlich kann die tatsächliche Kapazität nicht mehr geschrieben werden.

Hallo Uwe, vielen Dank für den Link!
Ich kannte so ein Firmware-Update für den Akku bisher nicht. Ich habe mir das angesehen, bin aber nicht sicher, ob ich damit den Akku ganz kille. Da ich den Rechner schon meinem Enkel versprochen habe, möchte ich aktuell nichts riskieren. Er wird wohl mit diesem Schönheitsfehler leben müssen.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Peter

Vantage zeig doch die FRU deines Akkus an ,vergleich die doch mal mit der Liste im readme.txt : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n15fu05w.txt .
Wenn der Akku dabei ist würde ich das Update vornehmen .

Gruss Uwe

P.S.: Für diese Batterien verspicht Lenovo sogar eine verbesserte Lebensdauer ,wow ...:
FRU P/N : 45N1757 (ASM P/N : 45N1756)
FRU P/N : 00HW001 (ASM P/N : SB10F46439)
FRU P/N : 45N1763 (ASM P/N : 45N1762)
FRU P/N : 45N1729 (ASM P/N : 45N1728)

Ich hatte mein Helix (auch 1. Gen.) die Tage auch mal wieder im Einsatz und das letzte / die letzten Windows Updates, die ich dann eingespielt habe, haben scheinbar den Batterie- / Energie-Treiber zerschossen. Jedenfalls weißt mich Lenovo Commercial Vantage darauf hin, dass ich diesen installieren soll. Vorher wurde mir in dem Programm auch der Zustand der Akkus angezeigt und jetzt nicht mehr.

So nen Akku repariert mensch doch nicht, sondern bietet ihn entsprechned in der Bucht an,
ofc nur zum Spass um zu checken wie viele Vollpfosten anbeissen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben