X2xx/s (X200/s-260) Wie Monitor mit einer Auflösung von 2048x1152 an x230i anschließen

romanff

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo ersteinmal,

das ist jetzt mein erster Post und ich muss mich gleich entschuldigen, weil es ähnliche Fragestellungen hier schon gab, die mich jedoch nicht weitergebracht haben :(.


Wie gesagt bei dem Monitor handelt es sich um einen Samsung Syncmaster mit der ungewöhnlichen Auflösung von 2048x1152.
Als Anschlüsse am Monitor stehen nur VGA und DVI zur Verfügung.

Über VGA kriege ich leider ein ziemlich flackerndes und unscharfes Bild, sodass das keine Option ist, da nach kürzerster Zeit die Augen weh tun.
(Am Kabel sollte es nicht liegen, weil ich gestern bei einem kurzen Vortrag an der Uni ein ziemlich dickes Kabel benutzt habe und es auch geflackert hat und nicht wirklich scharf war.)

Jetzt bleibt folglich nur der miniDP als Alternative. Alle angebotenen Kabel gehen aber nur bis 1920x1200, auch die aktiven Adapter, von denen ich hier gelesen habe.

Rein von der Auflösung sind das "nur" 2,4% mehr meint ihr, dass das trotzdem mit den FHD Kabeln funktionieren könnte?
Würde es mit einer Dockingstation gehen? (Die Angaben von Lenovo sind da leider für mich unverständlich)
Falls es mit der Dockingstation ginge würde ich die am liebsten gebraucht bei ebay kaufen, als Student ist man ja leider nicht so flüßig. (Empfehlungen?)



Hoffentlich kann mir hier jemand helfen & Wünsche schonmal ein schönes Restwochenende

Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Dp können 2560x1440/1600 ohne Probleme darstellen.

D.h. wenn du einen Adapter von miniDP auf DVI hast sollte das funktionieren.

Woher komst du den? In AC hätt ich alle Adapter da.

Grüße
 
Oh, das geht ja schnell hier! Danke euch schon mal!

@blafoo: Komme aus dem Raum Frankfrut a.M. also leider zu weit weg von Aachen. Aber viele Grüße aus dem Linuxlager :)

@elensar: Uf, ganz schön teuer der Adapter :(

Ist so ein Adapter die einzige Möglichkeit? Bräuchte ich den selbst mit einer Dockingstation?

gruß Roman
 
Jups, SingleLink dürfte reichen, laut Spezifikation müsste 2048x1152 die letzte mögliche Auflösung vom SingleLink sein.

Grüße Zurück :)
 
Sowas in der Art hab ich hier auch und tut es 1A.

Grüße
 
falls du erwartest mittelfristig einen hdmi-ausgang am x230 zu brauchen, kannst du auch einen adapter von mdp auf hdmi nehmen und dort dann das bisherige hdmi-dvi-kabel abschließen. das hab ich beim t400s zeitweilig auch so gemacht.
 
Okay, schon mal vielen dank euch!

Da ich wie anfangs gesagt sowieso mit einer gebrauchten Dockingstation liebäugele (Mini Dock 3 4338) dürfte es dann auch direkt per DVI Kabel gehen?
Leider sind die Anschlüsse nicht ganz optimal, vor allem LAN rechts vorne ... als Rechtshänder schon sehr störend.


Viele Grüße
Roman
 
Wenn die nen DVI-Anschluss hat gehts auch damit :)

Und jo .. der Lan-Anschluss liegt suboptimal ;)
 
Hallo nochmal, wollte mich nur noch mal für die Hilfe bedanken und berichten (nach dem ich nach gefühlten 100 verloren ebay Auktionen endlich eine Dockingstation habe), dass es mit der Auflösung problemlos funktioniert. Nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat.

Hab zwar jetzt ein anderes Problem, da melde ich mich besser in einem anderem Thread, wenn ich nicht weiterkommen sollte.


viele grüße roman
 
Nochmal zum Kabel - also ich benutze grundsätzlich vollbelegte Dual-Link DVI-I-Kabel mit 24+5 Pins. Nur bei den Monitoren mit DVI-Digital-Eingang sind es 24+1 Pins, aber davon habe ich keine mehr. Zusammen mit dem Monitortreiber meiner ATI Radeon HD2600XT unter OSx86 kann ich damit 2048x1536 darstellen - auf TFT's, die eigentlich nur 1600x1200 können sollten :D
 
kann ich damit 2048x1536 darstellen - auf TFT's, die eigentlich nur 1600x1200 können sollten :D
... dann rechnet entweder das Display intern wieder von der hohen Auflösung zurück auf 1600x1200 um oder die tatsächliche Auflösung stimmt nicht mit der dir angezeigten überein. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist es Quatsch eine höhere Auflösung einzustellen als der Monitor überhaupt kann!
 
Sorry, es sind wirklich echte 2048x1536 Pixel, keine Tricks per Scrolling oder ähnlichem. Es geht auch nur über DVI-Digital, nicht über VGA. Wenn ich den Grafiktreiber modifiziere, also der Framebuffer von Megalodon auf Lamna umgestellt wird, gehen auch über DVI nur noch 1600x1200. Der Modus mit 2048x1536 funktioniert auch bei vier unterschiedlichen TFT's, von Eizo, HP und Samsung (Syncmaster 204B und 204Ts). Bei DVI würden ja nur die Auflösungen angezeigt werden, die der Monitor auch kann (max. 1600x1200), aber das ist hier nicht so.

2048.png

Bei der Darstellung gehen natürlich einige Pixel verloren, da der Monitor ja nur 1600x1200 Bildpunkte zur Darstellung hat. Das Bild sieht dadurch etwas 'crisp' aus. Aber wesentlich besser als eine niedrigere Auflösung, da wird das Bild werden ja immer unscharf. Mit Ausnahme der Modi, die glatte Teilungen der nativen Auflösung ist, bei einem Monitor von 1600x1200 also 800x600 und 400x300.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben