Wie macht ihr es? (Frage zum Neukauf eines NB und dem Betriebssystem)

marlic

Member
Themenstarter

Hallo,
mich würde interessieren, wie andere verfahren, wenn sie einen neuen Rechner gekauft haben.

Es geht mir darum, ob ihr das installierte BS drauflasst oder ohne lange zu überlegen eine frische Version installiert (Kauf unabhängig von Rechner).

Ich gehöre eigentlich zu denen, die gerne selbst entscheiden, was draufkommt. Nachteil, ich habe zusätzliche Ausgaben, die eigentlich überflüssig sind, wenn es dasselbe BS ist. Aber leider werden Notebooks ja nur noch mit einer Recoveryversion des BS und nicht mit einer kompletten OEM-Version ausgeliefert.

und eine win7 lizenz für den rechner.
oder steh ich immer noch auf dem schlauch?
er hat das win7 ja auch beim notebook im einsatz... (wenns denn mal kommt)[/quote]
die habe ich ja, wenn ich das neue NB gekauft habe ;)
Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Mir war anfangs auch nicht klar, dass ich mit der Lizenz, die ich mit dem neuen Notebook erhalte, so ziemlich jede Windows DVD freischalten kann. Ich dachte, der Key bezieht sich nur auf das Medium selbst.

Die 90-Tage Enterprise Testversion habe ich mir schon bei MS runtergeladen.
Wenn ich jetzt den neuen Rechner habe, habe ich auch die Lizenz und kann mithin meine 90-Tage Testversion mittels Key freischalten, sehe ich das richtig?
Dann muss ich aber wohl bei Rechnerkauf darauf achten, Ultimate zu bekommen, sonst wird es wohl nicht funktionieren.

Mit der Enterprise-Demoversion wird das in keinem Fall funktionieren. Du brauchst eine Vollversion, z.B. von deinem Nachbarn, oder Du erstellst dir, wie bereits beschrieben, selbst eine "saubere" DVD.

gut, dann habe ich es jetzt endgültig verstanden.
Das war eine schwere Geburt.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=701012#post701012]Was dir also fehlt ist eine normale Win7 Installations-DVD. Siehe hier. [/quote]
wenn ich den verlinkten thread richtig verfolgt habe,
funktioniert das ursprüngliche Vorgehen nicht mehr

versteh gar nicht was für den Threadersteller so schwer zu verstehen ist.

kaufst du dir ein notebook mit einer windowslizenz und willst eine saubere installation:
->nimmst du entweder dein recoverymedium und bastelst dir daraus eine saubere installation. sicher ist das vorgehen leicht anders als bei xp aber auch für windows 7 gibt es anleitungen im netz. nimmst die variante für usb sticks brauchst auch nicht zig cd's oder dvd's brennen, bis es dann mal klapp mit dem sauberen bootmedium
->du nimmst irgendwo eine sauberen installationsdatenträger her. lizenz hast du ja in form deines notebooks, deines recoverymediums und eben deines noteboos (was nun alles zur vollwertigen lizenz gehört da ist microsoft meist eh anderer meinung als die gültige rechtssprechnung in deutschland oder europa von daher muss nicht alles was in deinem lizenzvertrag von microsoft drinsteht zwingen für dich verbindlich sein)
Dem Installationsdatenträger ist es völlig egal wie dein Key ist - sonst müßte Microsoft ja jeden Betriebssystemdatenträger individuell anfertigen. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Varianten (voll, oem, und noch 2 oder 3 weitere - du solltest eben den passenden zu deiner Lizenz haben. so war es zumindest bei xp. keine ahnung ob es bei windows 7 auch so ist. und natürlich darfst du nur die Version installieren die du auch gekauft hast - wenn du eine home bezahlt hast darf natürlich keine ultimate drauf)

vielle leuchte machen es auch so:
lizenzaufkleber ist vorhanden. das reicht für's gute gewissen. für die installation saugen sie sich dann halt einfach eine version (natürlich passend home, ultimate oder was auch immer sie haben) aus dem netz und installieren sie. häufig sind diese versionen schon aktiviert - hat den vorteil, dass an nicht ständig neu aktivieren muss bei neuinstallation. oft sind auch die aktuellsten updates schon mit integriert, so dass man sie eben nicht erst aus dem netz ziehen und nachinstallieren muss.
rechtlich ist diese art der installation sicherlich nicht 100% einwandfrei - ich keine aber keinen privatman der deshalb schonmal ärger bekommen hat - empfehlen werde ich es dir sicher nicht, aber dass die möglichkeit da ist wollte ich halt erwähnt haben.

[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=701052#post701052]für die installation saugen sie sich dann halt einfach eine version (natürlich passend home, ultimate oder was auch immer sie haben) aus dem netz und installieren sie.[/quote]
Und woher bekommst du die? Woher weisst du, das die nicht mit Schadsoftware verseucht sind oder sonstwas treiben?

[quote='newt3',index.php?page=Thread&postID=701052#post701052]versteh gar nicht was für den Threadersteller so schwer zu verstehen ist.
[/quote]ich wusste halt anfangs nicht, dass die Lizenz zunächst einmal unabhängig vom Medium ist. Ich bin davon ausgegangen, dass beides zusammenhängt, wurde aber mittlerweile ja eines Besseren belehrt.

Was ich noch immer nicht ganz weiss, ist woher ich die nackte Software (also ohne Lizenzkey) hernehmen soll, wenn die 90-Tage Enterprise Version nicht konvertiert werden kann.
Da ich aber immer noch mittels Anleitungen letztlich selbst etwas basteln kann, ist mir schon geholfen worden. Sollte jetzt irgendwie klappen.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=701038#post701038]Mit der Enterprise-Demoversion wird das in keinem Fall funktionieren. Du brauchst eine Vollversion, z.B. von deinem Nachbarn, oder Du erstellst dir, wie bereits beschrieben, selbst eine "saubere" DVD.[/quote]in der c't 22/2009 ist ein Artikel, in dem beschrieben steht, wie man die Testversion auf einer virtuellen HD parallel zum eigentlichen BS betreiben kann.
Hier steht auch beschrieben, dass man die Version mit einem gültigen Lizenzschlüssel als Vollversion aktivieren kann.

Das glaube ich zwar nicht, aber Du kannst es ja einfach mal ausprobieren?

mache ich auch, aber dazu brauche ich auch erst einmal den neuen Rechner und die Lizenz. Kann noch etwas dauern.

Die in dem weiter oben genannten Thread verlinkte Enterprise-Demo kann man nach meinen Erfahrungen NICHT mit einem Home Premium oder ähnlichem Schlüssel aktivieren.

Enterprise ist ja die einzige Ausnahme:
Es gibt vier Isos von MS: Enterprisex86, Enterprisex64, AlleAnderen86 und AlleAnderenx64.
Sprich für alles was kein Enterprise ist reicht die andere ISO (x86 / x64).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben