Wie mache ich Windows 7 und meine externe USB - Festplatte auf Dauer bekannt?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Wie mache ich Windows 7 und meine externe USB - Festplatte auf Dauer bekannt?

Jedes Mal, wenn ich meine Platte neu anschließe bzw., wenn ich den Rechner neu starte, fragt Windows nach, ob es die Platte "überprüfen" darf, oder - den User kriminalisieren-, ob ich die Platte höchst frevelhaft etwa ohne Überprüfung verwenden möchte! Ich finde es scheinheilig, da Windows einen Fesplattendefekt sowieso nur in den wenigsten Fällen, in denen eine Reparatur notwendig wäre, dieses dann auch kann und zum anderen ... nervig!

Es ist, soweit ich das ersehen kann, mit FAT32 fomatiert.

Ideen?

hi,
lass windows die HDD einfach mal überprüffen, solange du das "flag" das windows irgendwo gesetzt hatt,
weil angeblich ein fehler gefunden wurde, von hand nicht wegmachst, wirsd du die meldung immer wieder bekommen.

Ja, soweit ich weiß, geht das weg, wenn man den einmal die Überprüfung machen lässt.

Also bei mir funktioniert dass immer nur für so ~20mal an und ab stecken, dann will Windows immer wieder überprüfen.

Das kann man aber doch irgendwo generell für Wechselatenträger ausschalten...
Edit: Tante Google hat mich aufs Thinkpad Forum verwiesen:

[Windows 7] Möchten sie "" überprüfen und reparieren? deaktivieren

Wenn auch eine Bastellösung...

Nur Überprüfung durchlaufen lassen (ohne Fehlermeldung) reicht leider nicht. Auch wenn man der Überprüfung alle Aufgaben gibt (Wiederherstellen, etc.). Die Stelle, eine solche "Überprüfung" auszuschalten, habe ich bisher nicht gefunden. Die Systemsteuerung ist ... na sagen wir mal ... wie ortsfremd in Köln ohne Navi.

Ein "Flag" gibt es dafür gar nicht. Die einzig vorhandene "Flag" (meinst Du die Meldungen "PC - Probleme" aus der Taskleiste?) verweist mich auf die deaktivierte Windowssicherung (im Prinzip das nächste Probkem :P ).

Ich lese mal den verlinkten Artikel. Danke dafür. Ansonsten - akzeptieren - resignieren - hinnehmen. Dauert ja nicht lange.

Edit:Gelesen. Vor ein paar Jahren hätte ich solche Scherze auch noch gemacht. Jetzt ergehe ich in Polemik, denke mir meinen Teil und wende mich gedanklich ab.

"Ist es so dermaßen fernliegend, dass man einen externen Datenträger per USB dauerhaft (im Sinne von immer zu Hause) an ein System anschließt? Kann man das als Programmierer bei Microsoft nicht "ahnen"? Nutzen die privat überhaupt Computer? :D "

Achso, und damit das keiner falsch versteht, eigentlich bin ich mit Windows 7 ganz zufrieden :thumbup:

also unter XP gab es da einen Reg Eintrag, der dafür zuständig war, dass vor dem Windows Start eine meiner Partitionen immer überprüft werden sollte... google Link habe ich jetzt leider nicht mehr

skleinehakenkamp schrieb:

Microsoft? Waren das nicht diese Chaoten aus Redmond? ;) - Bei Linux lässt man das einmal machen und gut ist.
Und nein - Die nutzen keine Computer - denn dann müssten sie fluchen dass ihre eigene Saftware nicht nutzbar ist :P
Achso damit das keiner falsch versteht: Windows kommt mir auf keine Platte! :D:D

EDIT:
Aber ist nur meine Meinung ;)

Monarch' schrieb:
Mal etwas Aufklärung betreiben ;)

1. Windows kann, wenn es im normalen Betrieb auf Dateisystemfehler stößt, den AUTOCHK-Vorgang (AUTOCHK ist die CHKDSK-Variante für die Boot-Prüfung) für den nächsten Neustart einplanen, auch ohne dass man dazu nicht richtig runterfährt o.ä.
2. In solchen Fällen sollten die entsprechenden Fehler bereits im Systemprotokoll aufgezeichnet worden sein (normalerweise Codes ab 50, Ereignisquelle "ntfs")
3. Das Ergebnis des AUTOCHK wird ebenfalls im Protokoll festgehalten (Event 1001, Quelle "winlogon")

Man kommt am einfachsten/schnellsten in das Protokoll, wenn man das Programm "eventvwr" aufruft.

Gruß,
Bastian
aus [gelöst]CHDSK-Routine in Win7? »
es handelt sich da eigentlich um NTFS auf C: aber die routiene dürfte die selbe sein, eventuell hilfts für eine lösung.
Edit:
sys.' schrieb:
Achso damit das keiner falsch versteht: Windows kommt mir auf keine Platte! :D :D
habe beides bin aber der linux dau, jedoch kann meine LTS (version weiss ich nicht auswendig) meine 1,5 terra USB HDD nicht lesen. jedes andere BS und Ubuntu linux hat damit keine probleme.
eigentlich muss man schon froh sein das man benutzen darf was man will und sich nicht auf etwas festlegen muss . :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben