[ERLEDIGT] Wie mache ich ein Smartphone vor dem Umtausch "platt" ?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
679
Hallo.

Damit die Firma, die das defekte Handy erhält, keine Daten wieder herstellen kann. Das Xiaomi 9 gehört meiner Frau, hat ihr eine Freundin besorgt. Das gab es zu einem guten Preis im Doppelpack. Doch gestern wurde das Smartphone derart heiß, sodass sie damit nicht mehr telefonieren konnte. Der Umtausch läuft über ihre Freundin, soweit geht alles klar. Doch was müssen wir tun, damit keine Daten mehr abgerufen werden können, oder wie man das nennt ? Allein an dieser Frage erkennt ihr schon, dass wir von Smartphones keine Ahnung haben. Selbst wenn man die Festplatte eines PC' s formatiert, lassen sich die Daten von Experten wieder zurückholen.

Über ihr Smartphone ruft sie ihre emails ab, schreibt und empfängt WhattsApps. Es sind private und kommerzielle Fotos drauf, Telefonnummern, der WLAN Schlüssel und anderes. Gibt es sowas wie auf Werkszustand zurücksetzen und dann ist wirklich alles gelöscht ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Daten sichern, dann rücksetzten.
Die entsprechenden Optionen finden sich in Einstellungen - System....
 
Es braucht keine Schlangenöl-Apps.
Sobald das Nutzerkonto entfernt und das Gerät zurückgesetzt, sind darauf befindliche Daten nicht mehr zu entschlüsseln.
Was denkst Du passiert bei Verlust / Diebstahl und einer Fernlöschung?

BTW: was erkenne ich im angebenen link? Ausser die Empfehlung eine sinnlose App zu verwenden? Null weitere Begründung!
 
Ich lass Dir Deine Meinung. Der Threadersteller hat um Meinung gebeten und das war und bleibt meine, womit ich nicht alleine bin.

Werkseinstellungen sind für mich vergleichbar mit einem Formatieren einer Hdd. Der Laie sieht natürlich nichts mehr. Es möge jeder so handhaben, wie er/sie will. Mehr sage ich dazu nicht mehr.
 
Es gibt doch bei Androiden auch gerne ein recovery Menü, von dort aus kann man auch nochmal alles löschen...
 
Es gibt doch bei Androiden auch gerne ein recovery Menü, von dort aus kann man auch nochmal alles löschen...
Meine Antwort war fast fertig, um abgeschickt zu werden, da kam deine eingetrudelt. Zunächst wusste ich nichts damit anzufangen, wie gesagt, Smartphone Oppa, 😄aber google hat mich ein Stück weiter gebracht. Über die anderen Antworten habe ich mich auch sehr gefreut, danke an euch allen.
 
Bei einem Umtausch nicht ganz so wichtig, sonst aber schon (deswegen erwähne ich es jetzt extra):
*Vor* dem Löschen aller Daten des Smartphones *zuerst* den eigenen Google-Account entfernen. Warum? Weil sonst der Diebstahlschutz von Google einspringt.

Beispiel:
Man will sein Smartphone verkaufen. Man sichert alles, was man noch braucht und löscht dann einfach alle Daten, setzt es "auf Werkseinstellungen zurück", alternativ löscht man in der Recovery alle Daten (kommt auf's gleiche hinaus). Dann verschickt man das Smartphone an den Käufer. Der startet das Telefon, es kommt der Dialog der einem beim Einrichten eines neuen Smartphones hilft und ab dem Punkt, an dem man sich in seinen Google-Account einloggen kann/soll, geht es nicht mehr weiter. Das Handy wird meckern, dass das nicht der gleiche Account ist, der vor dem Zurücksetzen noch auf dem Smartphone war. Man solle sich nun mit eben diesem ehemaligen Account einloggen. Und nun hat man den Salat. Das Smartphone ist also beim Käufer, verlangt aber Login-Daten vom Verkäufer. Selbst schon erlebt, als ich ein gebrauchtes Smartphone gekauft habe: Der Verkäufer hat mir dann per eBay-Nachricht seine Google-Zugangsdaten geschickt und irgendwie mussten wir uns dann noch synchronisieren, weil auch der zweite Faktor noch gefordert wurde ("Tippe Zahl xy auf dem Display deines anderen Smartphones an"). Hat am Ende geklappt. Aber ganz ehrlich: Ich hätte es nicht gemacht, also meine Zugangsdaten rauszugeben.

Beispiel 2:
Man will sein Smartphone verkaufen. Man sichert alles, was man noch braucht, geht dann vor dem Zurücksetzen ins Accounts-Menü und löscht seinen Google-Account vom Smartphone. Erst dann setzt man es auf Werkseinstellungen zurück (oder formatiert in der Recovery die Daten-Partition). Dann verschickt man es an den Käufer. Hier klappt nun alles, wie es soll: Der Einrichtungsdialog kommt, man klickt sich durch, kann sich in seinen Google-Account einloggen und alles läuft, wie es soll. Daher: Account vorher löschen ist eine kleine Ergänzung, aber um so wichtiger!
 
Und bitte nicht nur an den Google Account denken beim Entfernen !

Viele Smartphones haben ja auch noch einen eigenen Herstellerspezifischen Account, wie z.B. Huawei. Wenn auch der nicht entfernt wurde kommt man nach dem Einschalten auch da nicht weiter, denn der wird sogar noch vor dem Google Account abgefragt.
 
Für mich kommt das alles einer bemannten Reise zum Mars gleich, 😉 wenn man bedenkt, dass ich ledig ein Notfall Handy Namens Samsung GT-E2550 habe und eben das Xiaomi 9 meiner Frau.

Ich denke, dein erster Satz ist für uns ausschlaggebend Cuco. Es handelt sich um einen Umtausch. Ansonsten sind deine beiden Beispiele absolut nachvollziehbar. Die gleiche Meinung an dich laptopheaven. Ob Xiaomi es einstampft, oder einfach nur nen neuen Akku einsetzt, weiß ich nicht, aber anhand eurer Hinweise werde ich alles tun, um es Blütenrein zurückzuschicken.

Rhetorisches OT: Im Grunde weiß ich immer, was sich gehört. Nur in diesem Tread habe ich mal niemanden geliked, vor allem, wenn teilweise gegensätzliche Meinungen mit im Spiel sind. Auf www.gutefrage.net ist es noch viel "schlimmer". Dort wird man gebeten, die hilfreichste Antwort auszuwählen. Ich mag so was nicht, vor allem, wenn andere Antworten auf gleich hohem Niveau lagen.
 
Hier wird niemand gezwungen, andere Beiträge zu liken oder die beste Antwort auszuwählen :) Wie heißt es so schön? Alles kann, nichts muss. :D
 
  • Love
Reaktionen: LZ_
Tja, niemand mag dich 🤷‍♂️
- Der Mobbingbeauftragte*

* = Ich sorge dafür, dass jeder gemobbt wird. Dafür ist ein Mobbingbeauftragter doch da, oder?
 
Zuerst Daten sichern, dann rücksetzten.
Die entsprechenden Optionen finden sich in Einstellungen - System....
This.

Handys haben eine System und eine Userdata partition. Erstere ist read-only und letztere ist mWn immer AES256 verschlüsselt, wobei das Login-Kennwort beim Start den nochmals extra abgelegten und verschlüsselten Schlüssel entsperrt, und dieser dann genutzt wird um die Userdaten zu entschlüsseln.

Ein Factory Reset nullt den Schlüssel. Dann sind alle Daten unwiderruflich im digitalen Nirvana. Außer die Hersteller patzen ganz grob bei der Implementierung der Verschlüsselung oder bauen sich Backdoors ein. Wenn man einem Hersteller so ein grundlegendes Vertrauen nicht entgegenbringt sollte man aber ohnehin nichts von dem Hersteller kaufen, denn dann ist die Chance dass sie die Daten eh schon lange per Hardware/Software Backdoors übers WiFi gezogen haben sehr groß.

Irgendwelche Apps die Speicher Nullen haben weder die Rechte, den ganzen Speicher zu schreiben, noch könnten sie es selbst mit Superuser Rechten machen weil wear levelling (selber Spaß wie bei Desktop SSDs - ATA Secure Erase ist deutlich sinnvoller als DBAN und co.).
 
Etwa seit 2015 ist der interne Flash bei Androiden verschlüsselt, damit wird es einfach.
Firmware-Installation im Download-Recovery Mode löscht auch alles zuverlässig, einzig da wird auch die Baseband/Modem FW geflasht, was aber nix mit persönlichen Daten zu tun hat.
Beim Löschen und Neuinstallieren der Firmware via Custom Recovery bleiben aber normal Daten und Medien auf der User Partition erhalten.

Bei nem Nokia S40 oder Symbian Handy, das ich zum Glück nicht vor hatte zu verkaufen musste ich später feststellen, daß man nach Factory Reset und Neueinrichtung noch Vollzugriff auf meine Email-Accounts hatte, Fotos & Videos könnten auch noch gespeichert gewesen sein, nur Telefon/SMS war sauber(die könnten auch noch auf der SIM gespeichert gewesen sein, dann wundert es nicht). Und da musste dann alles einzeln gelöscht werden.
 
Wie heißt es so schön? Alles kann, nichts muss. :D
Hm, wo hab' ich das schon mal gehört ? :p
Ich will aber geliked werden 😭😭😭
Im nächsten Leben, versprochen. 😇

Ansonsten muss ich mich so langsam sputen, mich hier noch mal richtig einlesen. Dauert bei mir immer ein bissken länger, bis ich das alles gerafft habe. Der Umtauschschein dürfte demnächst eintrudeln. Der "Vorteil" ist, es geht nicht von uns aus direkt in den privaten Verkauf, sondern zu Xiamoi und irgend etwas ungehöriges ist eh nicht drauf. Keine EC-Karten Pin, keine BND Geheimdaten oder so' n Kram. Mit euren bisherigen Tipps wird das schon klappen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben