Wie lokalisiere und aktiviere ich wlan ?

thinkpinkt21

Member
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Hi,

Heute mein T40 bekommen.
Aus dem Ausland...aber tip top Zustand und günstig :D

Nur raff ich's nicht wlan zu aktivieren bzw. überhaupt im Systemmanager zu lokalisieren.
Systray und sowas zeigt auch nichts an.

Sollte aber drin sein.

Tips ?

Gruß
Ralf
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.238
Schau mal nach, ob WLan im BIOS aktiviert ist.
Notfalls hilft ein Blick unter die Tastatur - das Hardware Maintenance Manual von der Lenovo Seite leistet Dir gute Hilfe.
Die WLankarte ist bei ausgebauter Tastatur gerade noch so im Bereich der Leertaste sichtbar, so sie denn eingebaut ist. Ein graues und schwarzes Kabel führen vom Display zur Wlankarte.

Du solltest auch prüfen, ob WLan betreffend folgendes installiert ist:
Powermanagementtreiber
Hotkey-Treiber
Lenovo Wlantreiber
Access Connections (optional)


Ist dies der Fall, sollte die WLankarte (im Gerätemanager sowieso) nach Drücken der Tasten Fn-F5 aktivierbar sein.
 

twisted mind

New member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.113
Moin,

ich habe zwar ein Verbot externe Links zu posten....

Aber da findest du schon eine ganze Menge. ;)

Klaus
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Hi,
Softwaremäßig is gar nix drauf -außer englischem Winprof.

Das T40 Bios, da sehe ich nichts was mir hilft. Alles schick aber keine rechten Daten zum Rechner, außer Proz und Hdd.

Fand nur einen driver-folder mit intelwlan Treibern, setup gestart, rebootet, aber nichts hat sich geändert....

hmm..sieht nach schrauben und nachsehen aus....naja...war trotzdem günstig ....und wlan karte habe ich ja noch rumliegen...

bisher siehts so aus als ob der Lappi kein wlan hat :-(
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
wären das im Bios des T40

ATA/ATAPI Einheitendaten

Da wird die HDD und das DVD aufgelistet,

Einheit 2 und Einheit 4 nicht installiert.

naja...zeigt sogar Diskette a=1.44 MB 3,5 Zoll an....die Frage wie klug so ein Bios ist.....habe natürlch kein Floppy Laufwerk...
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
jetzt ins IBM BIOS SETUP UTILITY gelangt,
klassisches Bios eben, da ist weit und breit keine Rubrik WLAN,
unter networking steht nur wake on lan,flash on lan und so was...
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.238
Das Floppy geht über USB und wird hardwareseitig unterstützt.

Mache es doch ganz einfach:
- Intel WLan-treiber deinstallieren.
- Von der Microsoft Seite Microsoft .NET Framework II herunterladen und installieren
- Von der Lenovoseite SystemUpdate herunterladen und installieren.
- SystemUpdate laufen lassen...
Einige Programme/Treiber müssen leider von Hand nachinstalliert werden - ein lästiger Bug.

Alternativ:
Die benötigten Treiber hier herunterladen, entpacken - Setup ausführen und installieren.
Zu jedem Download findest Du ein Readme, in der die notwendigen Voraussetzungen beschrieben sind. Die Reihenfolge der Installation ist WICHTIG.
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Nu denn, danke für die tips,
sieht nach schrauben aus, denn im Gerätemanager is nix, nichtmal ein unbekanntes item.

Also nachgucken ob da überhaupt eine minipci eingebaut ist.....tippe mal eher nein.
Hatte ich noch nie,daß man ein Gerät nirgends finden kann. Kommt man sich wie bekloppt vor...
Na, wie dem auch sei...mal dem Händler schreiben ,wenn es sich bewahrheitet...aber zurück gebe ich die Kiste nicht.

Gute nacht....
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Floppy war im Utility Bios aktiviert....habs gekillt :)

Ja, THinkvantage...schön und gut, aber ich nutze ausschließlich wlan fürs Internet.....
somit bin ich a bisserl gearscht mit einem Lappi ohne wlan :D

also, atheros und intel wlan Treiber sind in einem folder....
de-installiere jetzt erstmal beide ....

Und dann schlaf ich ne Runde....

Das blöde ist, habe Ram erweitert, jetzt will Windows binnen 3 tagen aktiviert werden.....was passiert wenn ich das nicht binnen 3 Tagen mache???
Kommt dann Bill Gates um die ecke ????
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
ja, das HMM habe ich schon, aber einfach zu müüüüüde

stehe morgens immer um 4 auf....da biste am Freitag im Eimer....aber Danke für die Hilfe..
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Neue hardware suchen .....l

mal atheros installiert...aber :
this device may not work correctly
the device cannot start-code 10
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
is ja fast wie früher unter win 3.1 :D

nix funzt und nur noch lustige code Meldungen
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.238
Schau mal rein und identifiziere die Wlan-Karte oder lass es SystemUpdate machen - zumindest das kann es.
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
werde morgen das Ding mal aufmachen udn schaun was ,wennwas drin ist, verbaut ist,
sonst ist das wie im trüben fischen.

Danke Mornsgrans und gute Nacht
ralf
 

thinkpinkt21

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Was wie Postings eines Deppen klang (vom mir) stellte sich als kleine Überraschung des Händlers raus:
war nämlich gar kein wlan verbaut -wie eigentlich in der Beschreibung des Händlers stand.....

Jetzt mal ne mail schreiben....und sehen dass es ihm egal sein wird.
Zurückgeben werde ich die Kiste nicht, zu guter Zustand.
Und ne minipci wlan Karte hatte ich ja auch noch übrig -wollte ja keiner im Forum -jetzt konnte ich sie gut gebrauchen :D

Habe hinten links in der Ecke noch eine kleine karte entdeckt -ist das Bluetooth?
Im Gerätemanager wird aber nix angezeigt....

Gruß
Ralf
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben