Wie Leistungsmessung durchführen ?

robmayth

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
13
Hallo

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das einige von euch wohl wissen, wieviel Leistung ihr Laptop hat.
Gibt es da irgendwelche internen Möglichkeiten das auszulesen oder wie komme ich auf einen wert ? Steckdose mit Amperemeter messen?

Und noch etwas. Wie kann ich den Grafikkarten Treiber aktualisieren? Habe das System Update von Lenovo mal durchlaufen lassen, da habe ich nichts davon gefunden. Habe ich daher schon die "neusten"? Habe Ein T60 mit Ati 1400. Einen bestehenden Treiber habe ich auf meinem Rechner gar nicht gefunden mit der Windows 7 Suche.
Habe hier eingegeben was ich habe:
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English

Aber die 1400 ist nicht in der Liste dort ?!
 
Für den Verbrauch deines Rechners solltest du den Lenovo Energiemanager installiert haben und den Rechner über Akku laufen lassen. Nur dann kannst du den Verbrauch ermitteln.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=898651#post898651]Für den Verbrauch deines Rechners solltest du den Lenovo Energiemanager installiert haben und den Rechner über Akku laufen lassen. Nur dann kannst du den Verbrauch ermitteln.[/quote]

Moep, falsch, natürlich geht das auch unter freien Betriebssystemen mit dem thinkpad_acpi Treiber ;)
Sobald dein Laptop nicht mehr am Netzteil hängt sondern nur noch vom Akku gespeist wird kannst du z.B. mit powertop eine Verbrauchsschätzung über Acpi erhalten.
 
[quote='egalus',index.php?page=Thread&postID=898680#post898680]Moep, falsch, natürlich geht das auch unter freien Betriebssystemen mit dem thinkpad_acpi Treiber[/quote]

Weiß ich und mache ich auch, aber:

[quote='robmayth',index.php?page=Thread&postID=898650#post898650]Einen bestehenden Treiber habe ich auf meinem Rechner gar nicht gefunden mit der Windows 7 Suche[/quote]

=>Er benutzt Windows 7. Also hat er an dieser Stelle nichts mit Linux am Hut aber ich bin ja tolerant und hab deswegen den Weg für Windows erklärt :D

Das "nur dann" von mir bezog sich natürlich auf den Akkubetrieb.
 
Unter Windows kann man auch ohne den Energie-Manager den Verbrauch messen:
a) mit rmclock (unter Battery info -> Battery device)
b) mit PFcontrol
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben