Wie Lautsprecherprobleme unter Ubuntu beheben?

orschiro

New member
Registriert
9 Nov. 2012
Beiträge
76
Beste Community,

ich wende mich an euch mit folgendem Problem:

Ich nutze Ubuntu 16.04 auf meinem Thinkpad X230.

Seit einigen Tagen erkennt Ubuntu meinen internen Lautsprecher nicht mehr.

Ton wird jedoch noch über externe Lautsprecher bzw. Kopfhörer wiedergegeben.

Kann es sich um einen Hardwareschaden handeln?

Ich füge auch noch mal für euch relevante Screenshots bei.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Robert

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • headphones-unplugged-sound-settings.png
    headphones-unplugged-sound-settings.png
    7,3 KB · Aufrufe: 67
  • alsamixer.png
    alsamixer.png
    47,8 KB · Aufrufe: 66
Kann es sich um einen Hardwareschaden handeln?

Speaker ist offen, Master auch. Kann nur noch sein, dass sich irgendein Programm den Audiokanal gekrallt hat und nicht wieder hergeben will. Ich würde als letzten Test nochmal X komplett beenden oder nur in die Konsole booten und von dort nochmal mit "aplay" versuchen, eine beliebige auf dem System verfügbare .wav-Datei abzuspielen. Wenn dann auch ncihts geht, wäre ein Hardwaredefekt durchaus wahrscheinlich.
 
Oder einfach mal eine Live-CD bzw. einen Live-USB-Stick booten. Das sollte Klarheit schaffen ob es ein Hardware- oder Softwareschaden ist. Denke, die Hardware des X230 sollte OOTB laufen, wäre imho der schnellste Weg. Danach kann man immer noch am Betriebssytem schrauben wenn's schuld ist.
 
Es wird ja erkannt, ob etwas angesteckt ist oder nicht. Soweit ich weiß, wird intern umgeschaltet. Vielleicht ist diese Erkennung defekt?
 
Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe!Ich habe leider gerade keine Live-Disk zur Hand, um zu testen, ob es an meinem System liegt. Allerdings gehe ich von einem Hardwaredefekt aus, da ich außerdem einen Wackelkontakt habe. Wenn ich meine Kopfhörer einstecke und daran etwas drehe, dann ändert sich die Lautstärke drastisch. Ich werde wohl demnächst mal einen Blick ins Innere werfen müssen...Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben