Wie laut Lenovo Think/Idea/Centre oder Essential All-In-One (z.B. A70z) sind?

vickoxy

Active member
Hi,
wie es im Titel steht, würde ich gerne wissen wie laut der Lüfter beim normalen Betrieb da ist. Fall jemand Erfahrungen hat, wäre ich dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Von einem A600 kann ich berichten: vollkommen ruhig. Die 5400er hört man ganz klein wenig, aber ich bin da echt pingelig. Unterm Strich ein sehr angenehmes Gerät.

Die Festplatte ist nicht Problem-sollte sowieso eines Tagem durch eine SSD ersetzt werden. Der Lüfter ist mir interessant...
HitTheCow, Danke für die Antwort!

Also ich hatte das A600 für einen Bekannten besorgt und die "Ehre" es erstmal schön aufzusetzen. Bei dem Prozedere konnte ich wie gesagt nur die Festplatte wahrnehmen - einen Lüfter habe ich nicht gehört. Aber da lief ja hauptsächlich die Platte und ein wenig die CPU beim installieren der Programme. Die Lautstärke des optischen Laufwerks entspricht dem Durchschnitt, evtl. ein wenig leiser, da rundherum ja doch ein wenig mehr Kunststoff verbaut ist als bei einem Notebook. Aber das lässt sich zur Not ja drosseln.

ich habe ThinkCentre M90z bei mir zu Hause im Einsatz und kann sagen dass das System sehr leise arbeitet (SSD Platte) lediglich das DVD-Laufwerk wirkt störend, wenn es im Einsatz ist.
Ich muss aber auch sagen das mein x220i(BIOS 1.16) für mich sehr leise ist.

Ich habe vor einen solchen Rechner nur für Büroarbeiten verwenden. Wenn die FP oder das Laufwerk laut sind, ist kein Problem. Ich hatte einmal iMac G5-der Lüfter war da unglaublich laut-wollte nicht wieder denselben Fehler.

Ja, ein Vergleich mit x220i wäre sinnvoll-danke-das Einzige was mich bei x220i störte, war Pulsen, aber wenn ich einen Desktop-Rechner mit so leisem Lüfter hätte, wäre ich zufrieden...

ich kann mal morgen früh ein Vergleichshören an 2 A70z machen ;)

Danke, dann warte ich auf deinen Bericht! :thumbup:

so, das Probehören ist geleistet ;)

zunächst einmal mein Eindruck eines der beiden A70z zuhause; Rechner steht direkt auf der Schreibtischplatte; Lüfter selbst ist nicht deutlich zu hören, allerdings ein Brummen/Vibrieren, das mit einer flexiblen Unterlage etwas gedämpft wird;

dann im Computerraum, der ebenfalls einigermaßen still ist; die beiden A70z (auch der, den ich zuhause hatte) sind auf dem Ständer montiert (bei nbwn für 29 €); wenn man davor sitzt, hören mein Kollege und ich die Lüfter nicht; wenn man das Ohr direkt über die Lüfter hält, ist aber klar dass sie laufen; Fazit: ohne den Ständer sollte man den A70z mit einer geeigneten Unterlage von der Arbeitsplatte entkoppeln

:thumbsup: Danke für deinen Bericht-jetzt bin ich schon ein Schritt weiter...

Mein A600, mit SSD, auf Core2Duo T8300 aufgerüstet, ohne ATI-Grafik: Unhörbar.
Gegenüber am Schreibtisch steht der selbe A600, C2D T3400 mit einer WD Green (1TB): Der nervt jetzt, weil er so laut ist.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist eher, dass die WD Green - die ja flüsterleise ist - das einzige ist, was man noch hört am A600.

Mit SSD isses still.

habe zuhause ein thinkcentre m55.
während der startphase ist das thinkcentre sehr laut. der lüfter rattert los für einen systemcheck, wenn er ans netz kommt. dann noch einmal beim einschalten.
während der eigentlichen arbeit ist der m55 nur leicht bis gar nicht zu hören. hier ist eindeutig das dvd-laufwerk lauter.

würde mir dieses modell so nicht wieder kaufen, da auch ein wechsel von komponenten kaum bis wenig möglich ist. besonders hat mich der nicht mögliche einbau einer grafikkarte gestört.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben