Wie lange hält der Akku??

foxi

New member
Themenstarter
Habe mir jetzt einen Slim-Akku aus alten Messebeständen für mein R52 besorgt. Das gute Stück habe ich gleich geladen und einmal die Standby-Zeit getestet.

Bei vollem Akku hält das R52 nun etwa 1,5 bis 2 Std. Mein 9-Zellen Akku hält bei gleichen Einstellungen und Anwendungen etwa 3 Std.

Mir ist klar, dass der kleine Akku nicht so lange halten kann, wie der große. Ich würde nur gern hören, ob er sich in etwa "normal verhält" oder doch deutlich länger halten sollte.
Ich frage, weil der Akku -wie gesagt- nicht neu ist, sondern ein längeres Weilchen nur beim Händler gelegen hat.

Viele Grüße

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Also meiner hält im normalen Gebrauch (wLan, Display hell und ab und zu mal ein Zugriff auf das optische Laufwerk) zwischen 3 und 3,5h.

Ich habe auch nur den Standard-Akku drin (6 Zellen???) und da hält er auch bei hellem Display, W-LAN und Office 3-3 1/2 Stunden.

@hdi:
Du meinst jetzt den Standartakku, oder? Nicht dass mein Slim-Akku so lange halten sollte...

Ach so: Wenn der Standartakku ein 6-Zellen ist, dann habe ich wohl den :-)

@foxi
1,5,-2Std ist sicherlich nicht genug für diesen Akku?

http://www.pc.ibm.com/us/accessories/battery/available.html#r

http://www.pc.ibm.com/us/accessories/battery/alldaycomputing.html

IBM-Zahlen sind sicherlich auch überoptimistisch, jedoch bekommen die wohl auch Ärger, wenn die Laufzeit zu sehr von den angegebenen abweichen würde? (gerade in USA)

Ist BatteryMaximiser installiert? ? Dort kann man ja bekanntlich Alter Nenn/Ist-Kapazität ablesen und so den Akku Zustand einschätzen? - die Dinger gehen auch kaputt, wenn sie lange liegen? - auch mit wenigen Lade-Vorgängen?

Also nochmal: Mein Hauptakku hält bei mir im Officebetrieb mit Helligkeit 4 und ohne BT etwa 3 Std (angegeben 3,7). Der ist nagelneu.

Kann es also sein, dass der kleine Slimakku diese Standby-Zeit nahezu erreicht? Das kommt mir doch sehr fraglich vor.
Ich hätte jetzt gedacht, dass 1,5 Std da ein "normaler" Wert sind.

Also du meinst, der Slim-Akku sollte genausolange halten, wie mein Hauptakku? - Habe ich das richtig verstanden?

EDIT: Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/de/product/0012182?pid=geizhals

Demnach beträgt die mittlere Akkukapazität 2 Std. Wenn das stimmt, dann kommen doch meine 1,5 Std gut hin! Schließlich ist der Akku für R51, R52, T42 und T43 gleichermaßen geeignet. Die 2 Std ergeben sich ja aus dem Mittelwert. Und da T42 und R51 noch den Dothan Chipsatz haben und mein R52 (wie auch das T43) den Alviso-Chip, der auch mehr Strom frisst, ist ja auch klar, dass ich nicht an die 2 Std rankomme.

Wer hat denn sonst den UltraSlim Akku und kann mal was dazu berichten??

Viele Grüße

Ich empfehle mit Mobmeter einfach ein wenig den aktuellen Verbauch bei normaler Arbeit zu messen. Da kann man dann hochrechnen und entsprechend mit der Kapazitätsangabe des Akku vergleichen. Die Herstellerangaben sind sehr optimistisch und in der Praxis kaum zu erreichen (selbst mit alles aus und Display +Prozessor im extrem Spar-Modus darft nicht mal ein Cursor blinken).
Ich habe hier in 2-3 Threads die ich grad nicht finde mal das Verhalten des X40 und T42p bei unterschiedlicher Last beschrieben mit einigen Zahlen .

Ich nutze Mobmeter auch. Problem: das Programm kann den Verbrauch beim Hauptakku erkennen. Bei eingestecktem Ultrabay Slim Akku (und Hauptakku deinstalliert) wird beim Verbrauch 0.00 angezeigt.

Es kann offenbar kein Verbrauch des Slimakku abgerufen werden.

Original von foxi

Ich nutze Mobmeter auch. Problem: das Programm kann den Verbrauch beim Hauptakku erkennen. Bei eingestecktem Ultrabay Slim Akku (und Hauptakku deinstalliert) wird beim Verbrauch 0.00 angezeigt.

Es kann offenbar kein Verbrauch des Slimakku abgerufen werden.

sch...ade, wohl auch ohne Hauptakku nicht ?!?...anyway, ich sehe den Slim-Akku mehr als ein Backup-System. Um die Kapazität wirklich zu erweitern bietet sich einfach ein weiterer großer Hauptakku an.

Ich denke genauso! Habe den auch nur, damit ich mitnehmen kann und bei Bedarf einfach einstecke.
Der Spaß hat mich 35 EUR gekostet. Dafür ist er denke ich mal auf alle Fälle ok. Und die 1,5 Std sind ja gar nicht so abwegig, wie ich denke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben