R6x wie lange hält der Akku beim R61i?

thinkmachine

Member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe meinen thinkpad R61i seit März 2008. Seit nunmehr einem Jahr nutze ich ihn ca. 12 stunden pro tag. er hängt immer am stromkabel und steht auf dem tisch.
Akku FRU P/N 42T4513 ASM P/N 42T5232
Thinkpad R61i Type: 8943 Model: A28
in den energie optionen steht, der akku sei schlecht drauf, er hat bis jetzt 26 zyklen. er lädt ab 51% neu.

wie lange hält so ein akku?

heute ist er seit 5 monaten das erste mal einfach so ausgegangen und startete neu.

herzliche grüße, susanne

während er im betrieb war und am stromkabel hing....als ich im internet war...bei den google news...

jetzt hat er gesagt, der akku möchte rekalibriert werden...mache ich jetzt...

während er im betrieb war und am stromkabel hing...

Da würde ich aber mal nicht als erstes auf den Akku tippen...

Lass den Akku mal draußen und beobachte das mal weiter.

Ein paar mehr Infos über das R61i wären übrigens sinnvoll. Die Type Nummer auf der Unterseite wäre von Vorteil (nicht das was nach SN kommt ! Das ist die Seriennummer, behalte die für dich...)

Hat er doch :
ThinkPad R61 (8943-A28)
Based on 8942-22G: T2310(1.60GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro . Gruss Uwe

ich nochmal....

jetzt steht die rekalibrierung schon seit 30min bei 5 % (im entladeprozeß) er müßte jetzt bis zu 0% runter und dann wieder hochladen. akkuleuchte blinkt.

dauert das bei euch auch so lange?

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
dauert das bei euch auch so lange?

Es dauert eine Weile, da Ladestandsanzeige und der Ladestand des Akku in einklang gebracht werden müssen. Dazu wird der Akku entladen, bis das kritische Niveau für die automatische Abschaltung des Rechners erreicht ist. Wenn also die Anzeige bei 5% bleibt wird der Akku trotzdem weiter entladen, solange bis die Ladeelektronik sicher ist, dass wirklich nur noch 5 Prozent oder weniger im Akku sind.

wie geht das mit dem rekalibrieren ?

hab auch n r61i mit schlappen akku !

windows xp-start-thinkvantage-energiemanager-akkuinformationen-akkuwartung---dann etwas weiter unten rekalibrierung

während er im betrieb war und am stromkabel hing....als ich im internet war...bei den google news...
Ein Akku haelt auch nicht ewig, es haengt vor allem stark von der Lagerung ab. Wenn der Laptop ohnehin permanent an der Steckdose haengt, wuerde ich den Akku zu Dreiviertel aufladen, und dann eingepackt in den Kuehlschrank legen - bei deinem ist es vermutlich bereits zu spaet, bzw. macht keinen Unterschied mehr.
Du kannst ihn noch als USV missbrauchen und eingesteckt lassen (Unterbrechungsfreie Stromversorgung - falls mal der Strom ausfaellt)
(man benoetigt bei TPs keinen Akku um das Geraet zu betreiben!)

Ansonsten: das von dir beschriebene Problem duerfte nichts mit dem Akku zu tun haben. Ich wuerde hier von dem ueblichen Problem ausgehen: Ueberhitzung.
Geht das Geraet denn haeufiger aus? Wird es sehr warm? Wurde es schonmal (im Inneren) gereinigt?

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben