Wie lange hällt ein druchschnitts-T23-Akku?

KraetziChriZ

New member
Themenstarter
Tach,

wollt mal fragen wie viel Zylken in der Regel son T23-Akku hällt.

Meiner hat jetzt ca. 72 Zylken runter und hällt noch recht ordentlich. Was kann ich erwarten? (damit ich weiß, wann ich in einen neuen Akku investieren muss)

gruß
chris

Sooo einfach nicht zu beantworten. LiIo Akkus altern (=geringere Kapazität) einerseits abhängig von den genutzten Zyklen, andererseits unabhängig davon (=jeden Monat x% weniger).

Recht informativ ist http://www.batteryuniversity.com/ .

Bei nem Thinkpad aber kein so großes Problem: Akkus werden mittel bis langfristig verfügbar sein.

Aber als Anhaltspunkt (mein T22):
Akku #1: von 2001 oder so, knapp 600 Zyklen, noch 0,4Ah, nur noch als Dummy ("Netzkabel aus Versehen rauszieh-"/Staubschutz)
Akku #2: von 2005 mit etwa 100 Zyklen, mit 3500MAh, ursprünglich 4400MAh

Mal allgemein gesprochen:

IBM gibt eine Akkulaufzeit von 3,5h Stunden im Neuzustand aus. Dabei gehen die wahrscheinlich von einem Durchschnittsverbrauch von ca. 11 Watt aus, was im reinen Officebetrieb unterwegs nicht all zu realitätsfern ist.

Ich habe eine große Charge (200 Stück) von gebrauchten Akkus getestet (alles T23) sie halten durchweg durchschnittlich 2 Stunden bei ca. 13 Watt Verbrauch und sind ca. 3 Jahre alt und zu 90% nie aus dem Gerät herausgenommen worden. Es sind meist 4000mAH Akkus.

Das sind zwar sehr allgemeine Infos, doch geben sie ganz gute Hinweise.

Richtig ist, dass man IBM Akkus wie Sand am mehr kaufen kann. Mit einem gebrauchten Multibay Akku von lapstore.de, läuft mein Thinkpad bei 11 Watt Verbrauch ca. 5h.

also ich hab letztens einen originalakku 4000mAh bei ebay gesteigert , 22 ladezyklen
schon etwas älteres modell 2002 erstinbetriebnahme
läuft mit voller bildschirmhelligkeit , dvd abspielen , wlan 2 1/4 stunden , bis er ganz leer war , da war ich schon erstaunt .

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben