wie lässt sich der turbo boost modus ohne das energieprofil "maximale leistung" aktivieren?

viajero

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
136
wie lässt sich der turbo boost modus ohne das energieprofil "maximale leistung" aktivieren?

titel sagt schon alles... würde den turbo boost modus gerne nutzen, ohne jedesmal das energieprofil umstellen zu müssen... wer weiß, wies geht?
 
hi,
das lässt sich nicht per se aktiviren das wird vom BS und der hardware geregelt, ist abhängig vom chipsatz und CPU,
wenn mit onboard grafik dann sind auch noch da abhängigkeiten vorhanden.

benutzt man RMclock oder ähnliches, oder je nach powermanager und/oder windows energie-optionen einstellungen,
können die jedoch das hochtakten eines einzelnen kernes verhindern.

greeTz, lyvi
 
jo, mir is schon klar, dass das vom system geregelt wird... ich will nur wissen, wie ich es aktivieren kann, um den boost nutzen zu können, sobald die leistung gebraucht wird. bisher weiß ich nur eine möglichkeit und das ist mit dem besagten leistungsprofil. aber das muss doch auch mit anderen leistungsprofilen nutzbar sein!
 
[quote='viajero',index.php?page=Thread&postID=888216#post888216] jo, mir is schon klar, dass das vom system geregelt wird.. ich will nur wissen, wie ich es aktivieren kann[/quote]
das lässt sich nicht per se aktiviren
ich glaube wir reden aneinander vorbei ....... :?: :!:

es gibt nicht einen schalter der das aktiviert es gibt nur einstellungen die es unterdrücken indem man eine feste oder max. taktung vorgibt.
bei allen dynamischen energieprofilen wird es im ramen innerhalb des energieprofiles automatisch geregelt.
ansonsten erklährst du mal einfach was du einstellen willst oder welches energieprofil du nutzt und optimieren willst.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=888235#post888235][quote='viajero',index.php?page=Thread&postID=888216#post888216] jo, mir is schon klar, dass das vom system geregelt wird.. ich will nur wissen, wie ich es aktivieren kann[/quote]
das lässt sich nicht per se aktiviren
ich glaube wir reden aneinander vorbei ....... :?: :!: [/quote]

eigentlich nicht. das problem ist schlicht und einfach, dass turbo boost bei allen energie profielen außer maximaler leistung deaktiviert ist. selbst wenn man die anderen profiele genauso einstellt wie das mit maximale leistung.

nur bei letzterem erscheint das "turbo boost aktiviert" logo im energiemanager.

meine frage ist nun, wie schon im ersten posting geschrieben, wie ich den turbo boost auch in mit den anderen öleistungsprofilen nutzen kann...
 
Auf "ausbalanciert" stellen und gucken was CPU-Z anzeigt.
 
thx für die links.

hab grad festgestellt, dass der turbo boost auch im profil "energie star" aktiv ist
 
hi,
dann schreib uns doch bitte rein wie du das nun kontrolliert hast, für den nächsten der sucht.
titel mit gelöst ergänzen ist für hilfesuchende sehr vorteilhaft.

Mahalo, lyvi
 
Interessant wäre ein Blick in die ini-Datei des Powermanagers. Dort müsste wahrscheinlich bei den Profilen "Maximale Leistung" und "Energy-Star" ein Eintrag bezüglich des Turbo-Boost stehen, der von dem in den anderen Profilen abweicht.
 
Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten, wie man den Turbo-Boost in seinen eigenen Energieprofilen aktivieren kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben