Wie kulant ist IBM? - Erfahrung bitte!

zigallah

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2005
Beiträge
3.358
Eine Frage ist an mich gerichtet worden, die ich schlecht beantworten kann, weil mir die Erfahrung fehlt:
Wie Kulant ist IBM, bei Warenretouren resp. bei Nichtgefallen? Also wenn eine Verpackung geöfnet und entsigelt ist (Wie will man das Produkt aber auch sonst prüfen :( ?), muss sich der Händler ja an IBM wenden, ob er die Ware zurücknehmen darf. Also eigentlich krass gesagt, kauft man die Katze im Sack (und wahrlich, das schnurren des Lüfters eines T43 ist bekanntlich nicht jedermanns Sache 8) ). Wie kulant gibt sich IBM bzw. Lenovo in diesem Fall?
Kokret: wenn der Lüfter entgegen aller Erwartung doch zu sehr nervt, darf mein Bekannter sein T43 zurückgeben?
Gibt es Erfahrung hierbei? (- ERFAHRUNGEN sind gefragt und nicht so Klugscheissereien, wie wenn ich ein VW kaufe, dann... !!!! womit ich auf nichts konkretes damit anspielen möchte 8) - Dass er wohl besser beraten (gewesen?) wäre, in ein IBM-Zentrum zu gehen, um mal zu lauschen, das habe ich ihm schon gesagt.)
 
Was ist ein IBM-Zentrum?

Die Frage geht echt am Thema vorbei (merkst Du scheinbar schon, oder wie soll man die offensive Wortwahl deuten): Ansprechpartner ist der Händler und nicht IBM oder Lenovo. Wenn Dein Bekannter (oder wer auch immer) ein Rückgaberecht haben möchte, dann muss er dies vor dem Kauf beim Händler einfordern und zum Vertragsbestandteil machen. Alles andere ist Spekulation, Glückssache und hat wenig mit "Kulanz von IBM" zu tun.

herbie
 
Am besten wäre es, Du bestellst Dein TP im Internet. Gem. des Fernabsatzgesetz (FernAbsG) da - "...innerhalb einer Frist von zwei Wochen kann der Verbraucher seine Willenserklärung widerrufen und ist dann nicht mehr an den Vertrag gebunden....".
D. h. Du bestellst das TP, schaust es Dir an testet es, und bei nicht gefallen schickst Du es wieder kommenterlos zurück!

Wenn ein IBM Center in deiner Nähe ist, kannst Du Dir die Geräte vorab auch mal live anschauen!

Meine Erfahrungen mit IBM belaufen sich lediglich auf die Pixelfehlerproblematik! Und da ist mit Kulanz auf jeden Fall nicht zu rechen!
 
Da der Händler die TP über Distributoren bezieht, kann er, auch selbst wenn er das möchte nicht mehr zurück schicken.
Gerade aus diesem Grund hat sich die IBM vor Jahren wieder aus dem sog.Endkundengeschäft verabschiedet.
Ich selbst habe auch ein T43.
Ich habe auch schon sehr sehr viele Notebooks gesehen und auch gehört.
Aber ich kann nicht behaupten das diese Modelle ein Störendes Lüftergeräusch
hätten.
Die Katze im Sack kaufst Du bei diesen Modell bestimmt nicht.
Welches Modell genau hast Du im Auge ??
 
Original von xjack

Da der Händler die TP über Distributoren bezieht, kann er, auch selbst wenn er das möchte nicht mehr zurück schicken.
Das ist interessant. Aber dazu gibt es bestimmt Bedingungen?

Eigentlich tendierte meine Frage ab, was mir seinerseits zu Ohren gekommen ist, als ich mein t43 anfags März bestellte, da hatten nämlich welche schon eins (ich wusste nich wie - ich musste bis mitte April warten), und die klagten alle über den Lüfter, so dass mir Angst und Bange wurde. Einige davon haben, ihre T43 zurückgegeben und gegen ein T42 getauscht. Einer hat angeblich sogar mehrmals gewechselt. Aber ich kenne diese Geschichten nur aus den Foren. Mich intressiert, wie das geht, denn mir fällt schwer zu glauben, dass die Händler jetzt auf offenen TP-Kartons sitzen.
 
Naja, eigentlich kauft man schon die Katze im Sack. Ich habe schon mehrere Thinkpads zurückgeschickt wegen Pixelfehler, Lärm (nicht nur der Lüfter), Lüfterfehlfunktion oder anderer Probleme. Hätte ich die behalten müssen, wäre ich sehr unglücklich damit gewesen.

Beim Rücksenden zwecks Widerruf Gründe darzulegen ist denke ich trotzdem nicht verkehrt. Wenn ich mit der Abwicklung eines Händler zufrieden war, mache ich dies üblicherweise auch.

Gruß,
herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Wie? Wo? Was? Wer darf den Preis mindern? Natürlich kann der Händler vor Ort anbieten, das Gerät unter Abzug zurückzunehmen... er muss es ja i.d.R. nicht zurücknehmen.
Was Fernabsatzgeschäfte von Endverbrauchern angeht: Der Kunde darf das Gerät testen. Logischerweise ist das Gerät danach nicht mehr im Neuverkaufszustand... Verpackungen aufgerissen etc. Das ist aber erst einmal Problem des Händlers. Von der Pflicht des Käufers, die Ware im ursprünglichen Zustand zurückzusenden, kann grundsätzlich zunächst einmal keine Rede sein.

Gruß,
herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Naja beim Händler vor Ort zu kaufen macht einiges leichter.

Service, Garantieabwicklung, Ansprechpartner bei Problemen, Ersatzteilbeschaffung...

Die meissten Händler bekommen Ersatzteile innerhalb eines Tages geliefert und das zum gleichen Preis wie der nächste Internetanbieter, nur das der noch Versand addiert und man mindestens ab Bestellung eine Woche wartet.

Ich kann vor einem Kauf beim Händler mein Gerät im eingeschalteten Zustand prüfen, wenn nicht während der normalen Ladenöffnungszeiten sind besonders kleine Händler gerne bereit einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch mit Vorführung festzulegen. Ist doch mal einiges wert im Vergleich zu einem technischen Datenblatt mit drei Fotos...

Wenn ich mir allerdings ein Gerät beim Händler ansehe und teste kann ich kaum nach zwei Wochen ankommen und erzählen das mir der Lüfter doch einen Tick zu laut ist...
 
Original von namenik

Paragraph 357 Absatz 3 duerfte dich interesieren (man sollte nicht einfach irgendeinen unbelesenen Unsinn posten)

Bitte nicht unverschämt werden. Die entsprechenden Regelungen sind mir bekannt und widersprechen meiner obigen Aussage nicht. Von "nicht direkt wieder in den verkauf [können]" steht da nichts. Stichwort Prüfung der Ware

herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben