Wie krieg ich diese Lizenz ans Laufen?

schneemustorte

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
3
Tach auch,

mein neues Notebook ist bestellt und kommt mit Win 7 Home Premium. Das sollte für meinen Bedarf reichen. Einzig für einen eventuellen XP-Einsatz trauere ich meiner Professional-Installation nach.
Frage:
Ich habe hier noch eine Professional-Lizenznummer von einem Rechner, der schon lange tot ist.
Sollte ich später mal Professional mit dieser Nummer auf dem neuen Notebook installieren, wird Microsoft natürlich die Aktivierung verweigern.
Wie erkläre ich Microsoft, dass alles seine Berechtigung hat? Eidesstattliche Versicherung, dass der alte Rechner beerdigt ist? In der MS-eigenen Q&A ist dieser Fall leider nicht erwähnt, und auf 72.-€/Std. Support kann ich gerne verzichten.
Ich denke, dass das eigentlich eine häufig vorkommende Konstellation ist und bitte darum, meine Unwissenheit zu entschuldigen und mich auf die richtige Spur zu setzen!

Vielen Dank für eure Hilfe

schneemustorte
 
Hi und willkommen im Forum! :)

Nun warte erstmal ab - ich war auch begeisterter XP-Anhänger und möchte, mittlerweile bei Win 7 angekommen, keinesfalls mehr zurück. Aus meiner Sicht ist Win 7 das beste Windows ever.


Wie kommst du darauf, dass deine alte XP-Lizenz partout nicht mehr funktionieren sollte?
Also meiner Erfahrung nach funktionieren die oft problemlos; manchmal benötigt man eine bestimmte (passende) Kombination aus XP Version und SP, manchmal muss man eine telefonische Aktivierung durchlaufen. Falls du die Original-Medien noch hast, sollte es noch weniger Probleme geben...
Wenn es dann wirklich soweit ist, versuche einfach eine ganz normale Installation... Vielleicht klappt das dann schon; die Chance ist jedenfalls da! :)

Gruß, Jonny
 
Ich glaube er meint Windows 7 Professional und den Virtual XP-Mode ;)
Aber @TE: mach dir wegen der Aktivierung keine Sorgen. Das läuft ganz problemlos. Sollte die Online-Aktivierung wider Erwarten doch nicht funktionieren, dann tut es in jedem Fall die telefonische Aktivierung, die auch sehr schmerzfrei ist (man redet mit einem Roboter).
 
Hallo auch,

um es deutlicher zu machen:
mir geht es nicht um meine XP-Lizenz, sondern um meine alte Win-7-Pofessional-Lizenz, die ich ja aktivieren müsste, wollte ich den XP-Modus von 7 nutzen.
 
In der Regel musst du gar nichts erklären. Selbst wenn du die telefonische Aktivierung machen musst, ist das zu 80% automatisiert und für den unwahrscheinlichen Fall, dass du von einem Menschen gefragt wirst: Sag einfach die Wahrheit. Alter Rechner tot. Neuer Rechner mit altem OS. Fertig :thumbup:

Ich habe letztens erst mit 2 Stunden Abstand die selbe Lizenz auf 2 verschiedenen Laptops aktiviert weil ich ausversehen den falschen Key (den vom 2.) beim ersten Laptop genommen hatte... Hab dann das erste natürlich platt gemacht, was für MS ja aber nicht nachvollziehbar ist und musste dann bei der korrekten Installation auf dem 2. nur die automatische telefonische Aktivierung durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem. DVD als ISO lässt sich sogar legal im Netz ziehen oder von Bekannten ausliehen. Und eine Win32 Lizenz lässt sich auch zur Aktivierung einer 64 Bit Version verwenden. Das ist zwar nicht ganz legal, schert aber Microsoft nicht weiter wie es scheint. Kurz gesagt, es ist unproblematisch. Die telefonische Aktivierung erfolgt anonym und automatisch, ist aber etwas Arbeit- Stift und papier bereitlegen für die Zahlenfolgen. Die Rufnummer ist kostenlos.
 
Ich danke allen, die meine Bedenken bzgl. Zweitverwertung der Lizenz total zunichte gemacht haben!

schneemustorte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben