Wie konfiguriere ich Linux fuer ein T23?

olimar

New member
Themenstarter
Hallo an Alle,

Ich werde mein T23 auf zwei verschiedene Rechnernetzwerke benutzen und die damit verbundenen email Dienste, VFS, VoIP usw nutzen. Mein notebook wird dabei als desktop client dienen. Thin client waere auch ne Option.

Gibt es denn ueberhaupt features die das T23 fuer so einen Nutzungsfall bietet?
Kann Linux als Schnittstelle zwischen diesen features und dem Netz fungieren? :huh:

Und eine allgemeine Frage hab ich dann auch: was fuer oss software wuerdet ihr fuer so einen Einsatz empfehlen?

Gruesse!

Also ich hab mich nach laengerer Recherche fuer WinXP Pro entschieden.
Einfach zu konfigurieren, besonders im Intranet, LAN und wenn man mobil ist.
Und die ganze Thinkpad software hab ich auch mit drin.
Performance is auf XP hoeher als bei Linux ausser man moechte Puppy Linux benutzen oder Suse 8 ;)

Ich benutz Linux seit fast 10 Jahren, hmm irgendwie is es fuer den Client Einsatz nicht geeignet. :wacko:

Wuerd mich aber eines besseren belehren lassen!

Gruesse!

[quote='olimar',index.php?page=Thread&postID=393106#post393106]
Und die ganze Thinkpad software hab ich auch mit drin.
[/quote]
Also die ThinkVantage Software ist schlicht Crap. Am besten sofort entsorgen, ist m.A. ansonsten nur Zeitverschwendung. Siehe auch http://think-wiki.org/index.php?title=ThinkVantage_Tools.

Linux ist eigentlich schon etwas genügsamer und auch schneller als Windows. Ob sich das auf Deiner konkreten Maschine auch ebenso verhält kommt vor allem auf die Treiberunterstützung Deiner Grafikkarte an (da kann ich leider nicht helfen). Gleiches gilt für den Stromverbrauch. Siehe auch http://think-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht, was Deine Frage ist.
Was ist ein Desktop Client, meinst Du eine Remote Lösung? Welche Features und welche Schnittstelle?

Zu pibach möchte ich ergänzen, die Savage Grafik des T23 ist unter Linux ein Greuel, die gefühlte Performance des Systems ist unter Windows deutlich höher. Dies war war für mich auch ein Grund auf ein T60 upzugraden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben