Tablet 10 2. Gen Wie kommt man beim TPT ins Bios??

elektron

Member
Themenstarter
Ich habe bier ein TPT 10 2nd Generation. Mit Docking Station, aber ohne der original Tastatur. Ich möchte da ins Bios, hauptsächlich um von USB zu booten...
mit einer USB Tastatur beim booten "F1" u.s.w. klappt nicht, zeigt keine Reaktion... Geht das überhaupt ohne die original Tastatur? Oder ist da ein spezieller "Trick" für diese Geräte?

(Naja, vielleicht ist das alles ohnehin eine schlechte Idee, wollte mal mit "Tiny11" oder "Mint" probieren wegen dem nahenden Windows10 Ende...)

Danke,
Christian

Ich möchte da ins Bios, hauptsächlich um von USB zu booten...

Einschalten und dabei gleichzeitig "Volume Up" drücken.

mit einer USB Tastatur beim booten "F1" u.s.w. klappt nicht, zeigt keine Reaktion... Geht das überhaupt ohne die original Tastatur? Oder ist da ein spezieller "Trick" für diese Geräte?

Beim TPT 10 war im BIOS-Modus nur der USB-A-Port direkt am Tablet boot- und keyboardfähig. Die Ports der Docking-Station werden erst später von WINDOWS mit den nötigen Treibern versehen und sind nicht bootfähig, die Dock kann aber das Tablet offline laden.

(Naja, vielleicht ist das alles ohnehin eine schlechte Idee, wollte mal mit "Tiny11" oder "Mint" probieren wegen dem nahenden Windows10 Ende...)

Richtig, da gehört ein WINDOWS 2021 IoT LTSC als 32 Bit-Version drauf, maximal noch ein Outlook, Word und ein Browser. Alles andere ist Murks und wird trotz der vier Kerne von dem langsamen System-Flash-Speicher zunichte gemacht, richtige SSDs hatten damals noch mSATA- oder 2,5"-Format und verbrauchten zu viel Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Einschalten und dabei gleichzeitig "Volume Up" drücken.

Hmm, wenn ich das mache bleibt der Bildschirm schwarz. Also "Strom" hat das Gerät weil man erkennt die Hintergrundbeleuchtung und die rote LED hinten im Thinkpad Logo - aber sonst nichts (auch nicht nach langer Zeit). Ein langer Tastendruck schaltet das Gerät aus und dann kann man wieder "normal" booten....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade noch ein wenig probiert, Lautstärke nach unten bringt das Startmenü - da kann ich z.B. vom USB Stick oder USB-DVD booten. Zum neu Aufsetzen sollte das ausreichen. Wenn ich da rechts auf App Menu -> Setup gehe lande ich wieder beim schwarzen Bildschirm... Irgend etwas ist also seltsam mit dem Bios/UEFI... Naja, wirklich umstellen muss man da nichts...

Anderes Thema, gibt es WINDOWS 2021 IoT LTSC wirklich als 32 Bit-Version? Ich dachte das ist bei der neuesten Version nur mehr 64bit. Andererseits ist derzeit Win10 in der 64bit Version installiert - wäre 32bit wirklich so viel schneller? Oder wegen dem SSD Platzbedarf?

Zuletzt bearbeitet:
In HMM und Userguide steht es anders:
1. Starten Sie das Tablet erneut.
2. Drücken Sie sofort die Taste für die Lautsprecherlautstärke (Lauter) gedrückt und halten Sie sie
gedrückt, bis die ThinkPad Tablet Setup-App startet.

Ein langer Tastendruck schaltet das Gerät aus und dann kann man wieder "normal" booten....

Ja, bei mir auch....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis an die Schmerzgrenze geupdatet, aber keine Chance, in das BIOS zu kommen....

---
sys-info.PNG
---​

Update: ThinkPad-Tablet 10-Benutzer wurden von Lenovo für das BIOS/UEFI ausgesperrt, nachdem ESET schwerwiegende SMM-Schwachstellen entdeckt hat. Es ist auch kein BIOS-Update mehr möglich.

Abhilfe: WINDOWS spielt jetzt selbst den Bootmanager.

WINDOWS -> Einstellungen -> Update -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Ein Gerät verwenden -> USB HDD // Internal Storage // USB CD/DVD // USB FDD // Network Adapter

USB-HDD bootet jedenfalls ganz ordentlich einen mit Rufus erstellten WINDOWS 11-Stick am USB 3.0-A-Port direkt am Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema, gibt es WINDOWS 2021 IoT LTSC wirklich als 32 Bit-Version? Ich dachte das ist bei der neuesten Version nur mehr 64bit. Andererseits ist derzeit Win10 in der 64bit Version installiert - wäre 32bit wirklich so viel schneller? Oder wegen dem SSD Platzbedarf?

1. WINDOWS 2021 IoT LTSC in der 32 Bit-Version ist nur sinnvoll auf Netbooks oder Geräten, die weniger als 4 GB RAM haben und für XP, Vista oder WINDOWS 7 x86 gebaut wurden.
  2. Sinnvoll ist auf x64-Geräten ein 64 Bit-WINDOWS 2021 IoT LTSC, aber mit einer 32-Bit-Office-Version. Die ist dann wirklich schneller als eine 64-Bit-Office-Version.
  3. Der Browser sollte aber wegen des RAM-Mangels als Programmversion x64 haben, aber das machen die Installer ohnehin automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben