Wie kommen Pixelfehler auf einem Laptop zustande?

Pixelfehler entstehen in der Regel durch Fertigungsfehler.

wie Du oben in meinem Link gesehen hast, gibt es verschiedene Ursachen... bei einigen ist es dauerhaft... andere kommen und gehen... ("Hängen") reparieren in dem Sinn kann man nicht (wenn man von "Pixel-Massage" absieht....- dies klappt in ganz wenigen, speziellen Fällen) - da es sich um elektronische Bauteile handelt, die man nicht reparieren kann, beantwortet sich diese Frage von selber...

Original von jenniferfabiani
Sind denn Pixelfehler auf nem Laptop-Display störend bzw. reparierbar?

in 99,99 % fälle nichts zu machen, was man alles hört sind legenden oder halt glücksache, ich hatte schon sehr viele pixelfehler, so das ich auch glück hätte oder erfolg hätte haben sollen, sie zu reparieren, von daher ^^

in 99,99 % fälle nichts zu machen, was man alles hört sind legenden oder halt glücksache, ich hatte schon sehr viele pixelfehler, so das ich auch glück hätte oder erfolg hätte haben sollen, sie zu reparieren, von daher ^^

---------------------------------------------------------------------

Stören diese Pixelfehler denn sehr beim Arbeiten, surfen im Internet etc.........???

ja, die ersten wochen könnte man kotzen, danach, je nach dem wo die sind, kann man damit leben, ich hatte immer glück, das sie am rand waren, so das ich damit noch leben konnte. und in 99% waren zum glück es subpixelfehler

Es gibt Leute, die legen sich einen entsprechenden Hintergrund zu, der die defekten Pixel verdeckt. Wobei man zwischen leuchtenden ("stuck pixel") und nichtleuchtenden ("dead pixel") unterscheidet. Die leuchtenden sind nerviger.

G.

wenn du wissen willst wie ein Pixelfehler sich "anfühlt".
Mach einen Tropfen (Saft oder so) oder eine Schliere mit dem Finger auf den Display. Schon siehst du wie so ein dunkler Fleck nervt. Größe sollte ca. einem "." entsprechen.

Es kommt aber auch wirklich auf den Fehler an, bei den CRT gab es ja zB diese 2 feinen Drähte, am Anfang sah man sie wirklich bei jedem hinsehen, nach 3-4 Tagen Arbeiten waren sie "weg".

Pixelfehler fallen dann besonders auf den der Hintergrund das Gegenteil ist weiß'/schwarz ganz besonders schlimm ist zB ein roter Pixelfehler da man ihn eigenlich bei jedem Hintergrund sieht.

... aber irgendwie ist es doch - zumindest aus meiner Erfahrung so - dass die entweder von Anfang an da sind oder nie kommen. Ich habe noch einen 17"er TFT von V7, der bestimmt schon 5 Jahre ist und immer noch keine Fehler hat. 'n Freund von mir hat den zweiten damals abbekommen, aber auch bei nicht mit Fehlern. Mein Lap hat (gottseidank) auch keinen...

Aber im Gegenteil dazu, neues Gerät mit einem roten in der Mittel. Aber ein Fehler berechtigt ja nicht zum Umtauschen, wenn kein FAG gilt...

cIao

also ich habe die erfahrung auch, dass sie bis zu eine woche erscheinen, nach dem kauf, danach nicht mehr.

....also ich habe ein Sony Laptop bei dem sind nach 3 Jahren (natürlich Gantie rum) ca. 40 bis 100 blaue subpixelfeher aufgetaucht. Leuchten bei schwarzem Hintergrund über den gesamten Bildschirm verteilt asllerdings sehr schwach. In Wirdows kann man allerdings keinen Fehler feststellen da sie ja immer an sind und Blau nicht auffält.... komplette Pixel die immer aus oder aus sind stören am meisten finde ich....

boah, das insteressiert mich, könntest du mal ein screenshot posten!!

...mache ien Foto davon geht leider erst morgen habe dann erst wieder zugriff auf meinen Sony.... stelle das dann hier rein. Ist schon interresant, zeigt mir auch das die Displays nicht ewig halten.....
ist ein 16" 1280x1024 Panel dürfte IPS sein vom Blickwinkel her.....

OFF Tropic:
....ach ja hate auch einen TARGA (mein erstes´Laptop das sind ein haufen Pixel nach einen Jahr ausgefallen wurde dann auf Garantie das Panel getauscht) nach dem tauch ist ein Jahr später das Display schanier angebrochen. Dies war dann der Zeitpunkt wo ich beschlossen habe nur noch Markengeräte zu Kaufen die Preislich höher angesiedelt sind...das Sony hatte immerhin 2000 EUR gekostet.... beim Sony waren letzte Woche beide Speicherbänke defekt, hab ich nachgelötet, und der Netzanschlussstecker hatte einen wackler auch nachgelötet jetzt funktionierts wieder....

....so habe Fotos gemacht sind weit mehr als 100 defekte Subpixel......seht selbst Fotos sind schon etwas grösser aber sonst sieht man ja nix. Bei den Bildern sieht man dierekt wie die einzelnen Pixel langsam durchbrechen.....

Hi MrLaptop wirklich tolle Aufnahmen.

Sind ja wirklich grauenvoll diese Pixelfehler

@Mr Laptop:
Bist Du sicher, dass Du keinen screenshot vom Windoof-"Starfield" Bildschirmschoner gemacht hast? ;)
Beileid!

Original von albula
@Mr Laptop:
Bist Du sicher, dass Du keinen screenshot vom Windoof-"Starfield" Bildschirmschoner gemacht hast? ;)
Beileid!

lol nee leider nicht; zum glück merkt man von den Fehlern beim arbeiten nichts. Wenn ein Bild auf den Schirm ist aslo Fenster oder Hintergundbild sieht man gar nichts von den Pixeln nur wenn man dunkle Filme ansieht oder wenn der Bildschirm überwiegend schwarz ist sieht man es... kann mit leben. Als dritt-Laptop zu akzeptieren ;) Eigentlich wollte ich den Sony mal verkaufen aber mit der macke bekommt man ja nichts mehr dafür dann benutze ich ihn lieber selber.... für den Keller ist er gut genug....
Aber das war mein letzter Sony gewesen.... es lebe Thinkpad :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben