Wie komme ich zum Lüfter

saschahaeusler

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2007
Beiträge
47
Hallo!

Ich will mal den Lüfter meines T60p's inspizieren, was da so an Staub rumfliegt. Nur wie komme ich da hin? Wenn ich die Tastatur abnehme seh ich überall nur Heatpipes, aber nirgends den Lüfter...
 
Schaue ins Hardware Maintenance Manual. Dort steht beschrieben, wie Du an den Lüfter kommst. - Beachte die Typ-Nummer, wenn Du meinem Link folgst.
Im HMM steht weit unten eine Teileliste, in dessen rechten Spalte eingetragen ist, ob es eine CRU ist oder nicht (Legende oberhalb der Teileliste). Die CRUs darfst Du ohne Garantieverlust ausbauen.

.
 
So, ich hab mir das Teil mal angeschaut, da kann man nix mehr dran machen. Der Lüfter rumpelt und scheppert, und das gesamte Kühlsystem ist im Prinzip ein großer Block, bestehend aus Heatpipes, viel Metall und dem Lüfter eben. Das muss dann komplett ersetzt werden.
Ich hab mich im Internet schon umgesehen, aber hab nichts gefunden. Wo bekomm ich denn ein neues Kühlsystem her?
 
Ich hab leider ein T60p, da schaut der kühler anders aus, weil ja noch die Graka dabei ist...
Ich such mal weiter
 
Was willst Du denn daran "machen"? Wenn er rattert ist es ein Garantiefall und das Teil wird getauscht.
 
Naja, eventuell hätten sich ja nur Haare oder Futzel oder sonstwas im Lüfter verhängen können. Garantie hab ich nicht mehr, ich brauch jetzt irgendwo her eine neuen Lüfter.
 
Das WLan-Antennenkabel hängt/liegt auch nicht quer über dem Lüfterrad?

Warum hat es keine Garantie mehr? Ist es schon älter, als drei Jahre alt?
Hast Du den Garantiestatus auf der Lenovoseite überprüft? Weicht es vom Erstkaufdatum ab, dann zählt das Erstkaufdatum plus 3 Jahre - die Rechnung musst Du aber auch vorweisen können. Oder war es ein Gebrauchtkauf lediglich mit der Händlergarantie/Gewährleistung?
 
Ersatz-Teile kannst du bei vielen ThinkPad-Händlern bekommen.
Ich habe z.B. bei diesem Händler erst kürzlich einen neuen Lüfter für meinen T60 geholt:
http://www.business-laptops.de/
Du musst dort aber eine direkte Anfrage über das Kontaktformular stellen.
Wenn du die Type deines ThinkPads angibst, finden die auch den passenden Lüfter heraus.

Gruß, sonny
 
Danke Sonny, für den Tipp mit business-laptops. Hab zwar drei Wochen warten müssen, bis die Teile da waren, aber jetzt schnurrt mein Rechner wieder wie ein Kätzchen. :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben