Wie komme ich mit einem alten T43 am besten ins UMTS-Netz?

TeeVierDrei

New member
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
6
Liebe Thinkpad-Gemeinde.

Ich bin kürzlich zu einem alten T43 gekommen und möchte dieses jetzt unterwegs als Internet-Terminal (Browser, email) nutzen, da es eigentlich noch ganz gut läuft.
Mit dabei war noch ein altes T-mobile -UMTS Modem für den Einschub links vorne, aber keinerlei Software. Wie richte ich das jetzt ein und was brauche ich dazu?
Auf dem Modem steht OPTION 0700 Modell GT 3G+ Emea. Meine Simkarte ist allerdings von Vodafone. Alternativ hätte ich noch ein Huawei-Handy mit Android 4.1 Ghet das auch?
Was wäre besser? Achja, auf den T43 ist noch XP, aber das sollte ja nichts machen, oder?

Vielen dank für euere Hilfe
 
Herzlich willkommen im "Biotop der Bekloppten" wie hier manche scherzhaft zu sagen pflegen ;)

Erst mal wäre wichtig mit welchem Betriebssystem dein Schätzchen läuft/laufen soll (denn du wirst sicher Treiber brauchen)

Mit einem Android 4.1 Handy solltest du auf jeden Fall einen W-LAN Hotspot aufbauen können,
aber ich denke, wenn wir einen Treiber für die integrierte Karte auftreiben können, wird diese Lösung wohl sicher stabiler laufen (dazu brauchst du dann aber auch eine 2. SIM-Karte)
 
Normalerweise ist man unkompliziert online. Nach Einstecken der Karte im Cardbus/PCMCIA-Slot installiert sich normalerweise automatisch der Treiber und die Verbindungssoftware. Obwohl die Software mit T-Mobile Branding ist, gehen auch andere Netze damit. Im Menü suchst du Einstellungen und änderst den APN von internet.t-mobile auf web.vodafone.de bzw. event.vodafone.de (abhängig vom Tarif Vertragskunden oder Prepaidkunde Websession). Kurz von hier übernommen: http://www.surfstickvergleich.com/apn-einstellungen-von-t-mobile-vodafone-o2-und-e-plus . Das war schon alles. Irgendwo klickt man noch auf einen Button "Verbinden" und schon bist du online.
 
Wie einer der Vorposter schon beschrieben hat, sollte die Software für das "Option"-UMTS-Modem schon auf dem selben gespeichert sein.
Falls die Installation nicht automatisch startet, kannst Du im Explorer mal nach der Karte suchen, die wie ein Laufwerk dargestellt wird. Darauf dann die Installation per z.B. "setup.exe" starten.
Mein D1-UMTS-Modem hat keinen SIM-Lock, so dass alle Netze verwendet werden können, ich nutze z.B. auch Vodafone in dem D1-Modem.

Nebenbei läuft das T43 mit Win7 besser als wie mit XP ;)
 
Auf dem Modem steht OPTION 0700 Modell GT 3G+ Emea. Meine Simkarte ist allerdings von Vodafone.

Um die Sache mal kurz und knackig voranzubringen...


  1. Die Karte heißt in Wirklichkeit: Mobile Connect Card UMTS Broadband Option GlobeTrotter 3G+
  2. Auf dem Rechner muss wegen der Treiber die Software Dashboard-Software für Windows-Notebooks installiert sein; für die Software gibt es auch ein Handbuch.
  3. Die UMTS-Karte braucht u.U. ein aktuelles Update der Firmware.

Die kompletten Einstellungen lauten...

Name: Vodafone Internet (frei definierbar)
APN: web.vodafone.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: CHAP
APN-Typ: default

..., wobei hier in diesem Fall nur der APN interessant ist. Läuft die Software nämlich nicht, kann man sich per Einwahl mit der Nummer *99# Zugang verschaffen, wenn im Gerätemanager das Modem unter "Erweitert" mit dem APN versehen wird.
-
vodafone-umts.JPG
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einwahlsoftware eignet sich MWConn am besten, da diese flash-überladene Option-Branding-Software einen den letzten Nerv rauben kann, besonders durch Prozesse und Dienste, die die CPU-Last immer auf 100% hoch halten.
 
Ein Rechner mit XP hat im Internet nichts mehr zu suchen.
 
Sogar ohne jegliche Software nur mit Windows-Boardmitteln gehts auch bei XP. Eine Modemverbindung in Windows einrichten mit der Einwahlnummer *99# und den passenden APN in Windows-System*steuerung beim Eintrag für das jeweilige Modem unter dem Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" eingefügen und in Form von: +cgdcont=1,"IP","APN"siehe http://www.teltarif.de/mobilfunk/internet/einrichtung.html
 
Hallo TeeVierDrei!

Bitte gehe nicht mit XP ins Internet, das Betriebssystem wird bereits seit 5 Monaten nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt und war von seiner Architektur her noch nie besonders sicher, selbst wenn sich dies mit dem SP2 schon verbessert hat. Wie ThinkBrett schon geschrieben hat, läuft ein T43 auch prima mit Windows 7, dass mittlerweile wirklich für einen schmalen Taler zu haben ist. Andernfalls haben Schädlinge der besonders fiesen Sorte wirklich leichtes Spiel, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptolocker

Wenn Du kein Geld mehr investieren magst, kannst Du ja auch mal ein Live-Linux auf einen USB-Stick installieren, dass geht mit Unetbootin kinderleicht:

http://www.heise.de/download/unetbootin-universal-netboot-installer.html


Wenn noch Platz auf dem Stick ist kann man einen Bereich zum Speichern von Änderungen am Sticksystem - z.B. weitere Programme - reservieren (ist in der Maske unter Punkt 4, die Screenshots bei Heise sind nicht aktuell, da fehlt die Option).

Eine "leichte" Distribution wie z.B. Xubuntu sollte hervorragend mit Deinem T43 klarkommen, und UMTS-Karten werden in der Regel auch ohne weiteres Zutun erkannt:

http://www.heise.de/download/xubuntu.html

Falls es irgendwo haken sollte, stehen wir alle gern mit Rat und Tat zur Verfügung, aber bitte nochmals: Nicht mehr mit XP ins Internet!

Viele Grüße

tuxpad
 
Hi TeeVierDrei,
"Einschub vorne links" soll sagen PCMCIA-Card?
Sollte funktionieren, solange das Teil deine SIM-Card akzeptiert, sowohl in WinXP/Win7 und in (fast) allen Linux-Distros.
Ich hatte selber ein T43 mit PCMCIA-Card und auch mit USB-Modem am laufen.
Mein Tip: hau dir irgendein schlankes linux drauf, Desktop XFCE/LXDE/E18/Openbox, die ModemEinstellungen sind dann selbsterklaerend in >NetworkManager > neue Verbindung erstellen >UMTS/3G, da muesstest du mit den Voreinstellungen klarkommen
Zu einem T43 passen sehr schoen Crunchbang und Manjaro-XFCE:rolleyes:

Gruss
Martin
 
Erst einmal vielen dank für die vielen Tips,

Ich werde sie in den nächsten tagen der Reihe nach abarbeiten.
Bis ich ein billiges Win 7 finde, bleibt das XP erst einmal drauf, auch damit ich das noch Installierte Uralt-aber-legal-Office weiter benutzen kann. Open office ist für längeres Schreiben nicht wirklich eine Offenbarung.
Auch Access connections möchte ich erst einmal behalten.
Erkennt das dann nach erfolgreicher Installation z.B. von mwconnect automatisch die Karte oder muss ich das dann irgendwie aktualisieren dass ich nach Fn-F5 eine Verbindung aufbauen kann?

Ich erinnere mich, dass es da früher einmal von VF eine "Dashboard" genannte Software mit einer UFO-artigen Benutzeroberfläche gab, aber das ist ein gefühltes Jahrzehnt her


Was mich hier noch wundert: Ich bekomme nicht wie in anderen Foren eine email-Benachrichtigung, wenn auf "meinen" Beitrag geantwortet wird.

Was mache ich falsch?

Grüße in die Nacht
T43
 
Bis ich ein billiges Win 7 finde, bleibt das XP erst einmal drauf.
Dann geh' aber bitte auch nicht damit ins Netz. Für die Sicherheit deiner Daten - aber auch allen anderen zuliebe, die du sonst als z.B. Spamschleuder zuspamst, wenn dein Laptop erstmal gekapert ist.

Was mich hier noch wundert: Ich bekomme nicht wie in anderen Foren eine email-Benachrichtigung, wenn auf "meinen" Beitrag geantwortet wird.

Was mache ich falsch?
Dann hast du den Thread vermutlich nicht abonniert. Klicke oben in diesem Thread bei "Themen-Optionen" auf "Thema abonnieren". Auf der dann folgenden Seite wähle "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung".
Oder wenn du den erweiterten Editor nutzt, mache einen Haken bei "Thema abonnieren und über neue Beiträge benachrichtigen:" und wähle "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung".
 
Bis ich ein billiges Win 7 finde, bleibt das XP erst einmal drauf, auch damit ich das noch Installierte Uralt-aber-legal-Office weiter benutzen kann. Open office ist für längeres Schreiben nicht wirklich eine Offenbarung.
Microsoft Office kann man übrigens problemlos unter Linux benutzen mittels WINE, PlayOnLinux, CrossoverOffice usw. Da Linux kostenlos ist, braucht man nicht mal Geld für ein sicheres Betriebssystem in die Hand nehmen. Keine Angst - in diesem Forum gibt es ausreichend Hilfe, falls doch mal ein Linux Problem sein sollte.
 
Bis ich ein billiges Win 7 finde
Billiger geht es wohl kaum noch, als es jetzt zu bekommen ist.
Auch Access connections möchte ich erst einmal behalten.
Gibt es auch für Windows 7 - zieht also als Argument pro XP nicht.
Ich erinnere mich, dass es da früher einmal von VF eine "Dashboard" genannte Software mit einer UFO-artigen Benutzeroberfläche gab, aber das ist ein gefühltes Jahrzehnt her
Die gibt es sicher immer noch. Neben dem entsprechenden T-Mobile-Pendant eine grauselige Software, die Flash benötigt und damit die CPU der T4x fast zum Kochen bringt.
 
@cuco: vielen dank für den Tip - hab ich gemacht. Ist ja echt komfortabel mit den ganzen Optionen. Schade, dass das nicht gleich die Voreinstellung ist.
@Mornsgrans: naja billig ist relativ. Bei 70 Euro für ein pro errinnert das an einen alten Witz, den ich hier lieber nicht wörtlich bringen möchte :
Wie kann man den Wert eines Autos verdoppeln? Volltanken!
Bei einem alten T43 mit einem Zeitwert von unter 100 Euro (hat ja noch nicht mal Dualcore) kommen da ähnliche Gedanken auf.

Ich werde also hier regelmässig die Verkäufe betrachten, vielleicht ist ja mal wieder ein gebrauchtes pro mit "altmodischem Datenträger", der beim t43 passt, mit dabei.
An die blöde Nachricht beim Systemstart, das da irgendwas mit meiner Festplatte nicht stimmt habe ich mich ja inzwischen auch gewöhnt.

Was ich noch gelernt habe: kein flash beim t43. Das access connections für w7 könnte ich dann nach Installation bei Lenovo laden? Auch wenn W7 wohl nie als Originalausrüstung fürs T43 verfügbar war?
Ich glaub, ich probier erst mal das mwconn und schau, ob sich dann damit das Modem ansprechen lässt und frag dann noch einmal.
Vorab erst einmal ein herzliches Dankeschön an euch alle!
Grüße T43
 
Ich möchte mal eine Lanze für das "alte T43 mit nicht mal DualCore" brechen:

Diese Baureihe gehört zu den am besten verarbeiteten und mit Sicherheit mit den besten Tastaturen überhaupt (!) ausgestatteten ThinkPads!

Mit so einem Gerät kann man auch heute noch sehr viel anfangen, WIN7 hilft dabei merklich. Außerdem eine schnellere Festplatte als die original verbaute (Referenz Samsung HM 160 oder WD2500BEVE) und das Ding springt wie ein junges Reh ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben