Wie komme ich ins Menue für Eingabe des Supervisorpassords?

Think different!

New member
Themenstarter
Hi,

nachdem ich gestern Abend ein Downgrade von Vista auf XP gemacht hatte und soweit alles funktionierte, wollte ich heute morgen mein HDD-Passwort anpassen. Dazu bin ich ins Bios. Allerdings konnte ich dort nur lesen, daß ich nur als Supervisor Änderungen vornehmen kann.
Soweit so gut. Jetzt habe ich hier im Forum viel über vergessene Supervisorpaßwörter lesen können. Da ich mir alle meine Paßwörter aufgeschrieben habe, sollte das jedoch nicht mein Problem sein. Nicht klar war und ist mir aber, wo zum Kuckuck ich die Gelegenheit bekomme, mich als Supervisor anzumelden! :evil:

Daher bin ich nach meiner Anmeldung in Windows zunächst einmal in die Thinkvantage (?) Software und habe dort die erweiterte Security aufgerufen (Ich schreibe das aus der Erinnerung heraus, daher ist´s wohl ein wenig ungenau). Dort wollte ich den Securitychip deaktivieren, da ich dachte, daß ich dann meine Paßwörter ändern kann). Dazu mußte ich das Supervisorpaßwort eingeben. Das tat ich, allerdings war das System der Meinung, daß dieses nicht korrekt sei!! 8o

Ich meine, ich habe diesen verd.... Zettel mit meinen Paßwörtern neben mir liegen!!! Um genau sowas zu vermeiden! ? (

Nun bin ich allerdings noch einen Schritt tiefer im Schlamassel: Ich habe 3x das Paßwort in dieser Thinkvantage-Software unter Windows eingegeben - angeblich jedes Mal das falsche und jetzt kann ich nur noch ins Bios ("Fehler 199: System Security. Security password retry count exceeded."). D.h. ich komme gar nicht mehr soweit, daß ich die Thinkvantagesoftware starten kann. Auch R&R nicht!
Allerdings kann ich im Bios ja nix ändern, weil ich nicht als Supervisor angemeldet bin (?). Ich komme nicht mehr ins System. Und jetzt kapier ich gar nix mehr!

Weiß einer von Euch weiter. Ich meine, hey, ich habe verflixt nochmal meine Paßwörter fein säuberlich aufnotiert! Und ich suche jetzt nur eine Möglichkeit, diese auch verd.... nochmal irgendwo im System eingeben zu können! ;(
Ist da jetzt was beim Downgrade zu XP schief gelaufen? Ich meine, ich hatte im Bios gegenüber der Erstinstallation nix verändert!!

Ich hoffe auf Eure Hilfe!!! :)

1. Was hat das mit der TV Software zu tun?, Supervisor Passwort ist reine Bios Sache. ;)

2. Wenn du ins Bios gehst wird nach nem Passwort oder Fingerprint verlangt.
Wenn zweiteres drücke Esc.
In den Passworteingabedialog gibst du jetzt dein Supervisor Passort ein.
Wenn da keiner ist musst du wohl oder übel bei IBM anrufen weil dann ihrgendwas kaputt ist.

cu :)

Hi Killigrew,

ad 1.) in der TV Software unter Windows gibt es (ich kann mich an den genauen Pfad nicht mehr erinnern) die Möglichkeit, die Funktion des Secure Chip zu deaktivieren. Dazu braucht man das Supervisorpaßwort. Dort habe ich angeblich 3x das falsche eingegeben, mit dem Ergebnis, daß ich neu booten mußte.

ad 2.) Wenn ich nun den PC boote komme ich zwar ins Bios. Dort kommt dann die Aufforderung, den Fingerprint zu verwenden, die ich mit ESC ignoriere. Dann erscheint das Symbol eines Computers mit Schloß und ich gebe ich mein Passwort ein. Das System beginnt zu arbeiten - das HDD Symbol mit Schloß erscheint und ohne daß ich ein Paßwort eingebe, erscheint "OK" und die Maschine rödelt weiter.
Dann aber kommt: "Error 0199:System Security. Security password retry count exceeded. Press <F1> to Setup"

Das habe ich gemacht. Es erscheint wiederum das Computersymbol mit Schloß, und ich kann das Paßwort eingeben. Dann bin ich im Bios. Das bringt mich aber nicht weiter, da ich dort ja keine Paßwörter ändern kann, da ich mich da drin offenbar nicht als Supervisor bewege. Und was mich wahnsinnig macht, ich kann aus dem Biosmenü auch nicht wieder mit ESC oder F10 o.a. Shortcuts wieder heraus. Nur mit Warmstart und dann beginnt alles wieder von vorne! ;(

nur als Anmerkung, standardmaßig ist das SVP nur max 7 Stellen lang. Wenn dein PW länger ist, gib es mal nur bis zur siebten Stelle ein.

Edit: Grammatik

Hi Daniel,

danke für den Tip :) Das hatte ich an anderer Stelle (von Dir?) bereits gelesen und voller Hoffnung versucht.... allein es funktioniert nicht. D.h. vielmehr, ich kann nur das power-on passwort eingeben. Ich verstehe einfach nicht, wo ich ein Supervisor-Paßwort eingeben kann. Ich denke, mein Problem liegt einzig und allein daran, die entsprechende Eingabemaske zu erhalten / aufzurufen, in der ich mein Supervisorpasswort eingeben kann. Nur, wo ist das und wie komme ich da hin?

CU

Bei Lenovo steht:

"0199 System Security. Security password retry count exceeded.

Run BIOS Setup Utility. Then save current setting by pressing F10."

Aber ich gehe mal davon aus, dass du da ja nichts speichern kannst, da du nur als User eingelogt bist. Was passiert wenn du bei der zweiten PW-Abfrage nur Enter drückst?

Edit: Service anrufen? Allerdings wird man dir dort wenig erbauliches berichten.

Original von Think different!
Ich denke, mein Problem liegt einzig und allein daran, die entsprechende Eingabemaske zu erhalten / aufzurufen, in der ich mein Supervisorpasswort eingeben kann. Nur, wo ist das und wie komme ich da hin?
CU

Auf eine Eingabemaske kannst du ewig warten. Da liegt wahrscheinlich ein Verständnisproblem vor. Du hast ein Supervisor, PowerOn (1) und HDD (2) Passwort gesetzt ? Und (1) und (2) sind scheinbar gleich. Sonst würde der Startvorgang ja nicht wie beschrieben ablaufen:

Wenn ich nun den PC boote komme ich zwar ins Bios. Dort kommt dann die Aufforderung, den Fingerprint zu verwenden, die ich mit ESC ignoriere.
(1) Dann erscheint das Symbol eines Computers mit Schloß und ich gebe ich mein Passwort ein.
(2) Das System beginnt zu arbeiten - das HDD Symbol mit Schloß erscheint und ohne daß ich ein Paßwort eingebe, erscheint "OK" und die Maschine rödelt weiter.

Willst du jetzt als Supervisor ins System / BIOS - mußt du das entsprechende Passwort natürlich bei der PowerON (1) - Abfrage eingeben. Denn starten können das Thinkpad ja normale Nutzer und auch der Supervisor. Dort findet bereits die Unterscheidung statt.

Hat Killigrew aber auch schon so geschrieben.

Keine Ahnung wie das jetzt abläuft, wenn die 0199 Fehlermeldung auftaucht. Aber vermutlich genauso. Denn alles was ich bis jetzt von dir hier gelesen habe, ist das du PowerON Passwort verwendest und nicht das Supervisor.

@TDR5

Danke für die Rückmeldung, ja - da habe ich wohl im ersten Durchgang die Zusammenhänge (bzw. Killigrew) nicht verstanden. Mein Fehler! :rolleyes:

Das Nervige an der ganzen Geschichte ist allerdings: ich habe nur ein "einziges" Passwort gesetzt, will sagen Power-on und HDD-PW sind identisch. Tja und das Supervisor-PW auch, d.h. wenn das SV-PW nur 7 Stellen haben kann, dann kann meines nur das PO/HDD-PW auf 7-Stellen verkürzt sein. Aber das funzt auch nicht. Alle Versuche, selbst mit Shift-Taste etc. schlagen fehl. Die Hotline kann mir leider auch nicht weiterhelfen - vielmehr wurde mir der Mainboardtausch bereits angeboten :(
Nun, jedenfalls ist mir jetzt klar, daß ich im Bios das SV-Passwort an der gleichen Stelle wie das PO-PW eingebe (da hatte ich vermutet, daß ich auf eine andere Ebene gelangen müßte). Nunmehr bleibt mir nichts anderes, als "mit Variationen meines PW herumzuspielen" - denn auch wenn ich es mir nicht erklären kann, der Fehler muß ja wohl leider bei mir liegen :(
Aber danke jedenfalls für Deine Klarstellung!

@Daniel001: Ja, genau das habe ich auch gelesen - aber wie Du schon selbst vermutet hast, ich kann als User nix abspeichern und komme zudem erstaunlicherweise lediglich via Warmstart aus dem Bios wieder raus. Weder ESC/F3 noch F10 funzen. D.h. es piept, egal was ich mache. ;(

Andere Frage, ich hatte wie schon erwähnt in der TV-Software versucht, den Securitychip zu deaktivieren. Dazu war ebenfalls die Angabe des SV-Paßwortes erforderlich. Da habe ich ebenfalls 3x das falsche eingegeben. Daher wurde eine erneute Eingabe gesperrt. Aus diesem Grunde habe ich den Rechner heruntergefahren und wollte ihn neu starten. Mit dem Ergebnis, daß ich jetzt an diesem Punkt hier bin. Aber, warum komme ich jetzt überhaupt nicht mehr in Windows rein, ich meine, ich hatte mich doch zuvor auch korrekt als User angemeldet und wollte lediglich unter der Windowsoberfläche in TV Änderungen vornehmen. Und warum bin ich jetzt komplett außen vor!?? Ich meine, daß ich nicht ins Bios komme, keine Änderungen dort bzw. an der Security vornehmen kann, das leuchtet mir ja noch ein. Aber ansonsten!????

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Bis ein andermal... ich versuch´s weiter ;)

@Think different!: Sehr interessant Deine Geschichte. Das gleiche ist mir beim BIOS Update meines R60 passiert. Auch eine Eingabemaske für das ?Supervisor/Administrator Passwort? unter Win XP erschienen. Zettel daneben liegen gehabt. Supervisor (BIOS) Passwort eingegeben. Angeblich falsch. Na gut, ruhig Blut, noch mal ganz langsam eingetippt. Wieder falsch. Oh, da steht ja auch ?Administrator Passwort?. Also dieses eingetippt. Traraaa, drei mal falsch und ab jetzt 0199?
Wenn ich den Zettel nicht gehabt hätte würde ich denken ich habe etwas falsch gemacht. Aber so langsam kommen mir doch Zweifel ob das nicht ein kombinierter Software/Hardware Bug war/ist.

Viel Erfolg noch!

Doch unterschiedliche Eingabemaske von Power-On und Supervisor-PW!?

Hi TDR5, Killigrew und die anderen,

ich bin immer noch nicht wirklich weiter mit meinem gesperrten nigelnagelneuen TP, allerdings habe ich eben folgendes gefunden:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=migr-59377

Danach gibt es wohl - entgegen der Info von TDR5 und Killigrew - doch eine andere Anmeldemaske, was die Eingabe des Supervisorpasswortes anbelangt!?!

Der Screen zur eingabe des SVP sieht demnach aus wie folgt (verflixt und zugenäht, wie fügt man hier Bilder ein!???)

Na dann eben verbal umschrieben:

1. Anmeldeoberfläche SVP: "Männchen" und "Vorhängeschloß"
2. Anmeldeoberfläche POP: "Computer" und "Vorhängeschloß"
3. Anmeldeoberfläche HDDP: "Zylinder" und "Vorhängeschloß"

Nun, demnach habe ich tatsächlich das Problem, daß ich erst gar nicht zu dem Punkt komme, an dem ich das verflixte SVP eingeben kann! Denn ich bekam noch nie die Anmeldeoberfläche wie unter 1.) umschrieben zu Gesicht! Weiß da vielleicht doch einer von Euch weiter, wie ich dahin komme!?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Ideen!

CU

Think Different!

RE: Doch unterschiedliche Eingabemaske von Power-On und Supervisor-PW!?

Hi,

ich habe in den letzten recht viel mit den passwörter rumgespielt und habe anmeldemaske 1 auch noch nie gesehen.

Was passiert genau wenn du während erscheinen des thinkpads-boot-logos die blaue taste drückst? Kommst du dann ins bios?

mfg
aces

Gleiche Anmeldeoberfläche für Power-On und SVP!

Asche auf mein Haupt!!!!

Hallo Ihr,

zunächst einmal die für mich super erfreuliche und erleichternde Nachricht an dieser Stelle: ich habe mein TP wieder! D.h. ich habe das SVP und alles funzt! :D

Tja, ich bin so ehrlich und - wie wohl nicht anders zu erwarten war: ICH war tatsächlich das Problem! Ist ja auch saublöd, die PW auf zwei unterschiedlichen Zetteln zu notieren, wovon auf dem einen nicht alle stehen und den anderen auf dem Schreibtisch unter einem Stoß Papier zu vergraben ohne überhaupt registriert zu haben, daß ich zwei Gedächtnishilfen angelegt hatte..... :rolleyes:

Naja, jedenfalls zeigt das um so deutlicher, daß ich Gedächtnisstützen brauche! :D

Tja, was evtl. noch von allgemeinem Interesse für Euch sein könnte:

Es gibt offenbar (entgegen der Lenovo HP - den Link hatte ich in einem meiner Posts eingefügt) doch keine unterschiedliche Eingabemaske beim Booten für die Eingabe des Power-On bzw. Supervisor-Paßwortes! Ich habe jedenfalls, wie es Killigrew und TDR5 bereits gepostet hatten, beim Icon "Computer" und "Schloß" mein korrektes SVP eingegeben und kam dann ins Bios und konnte dort alles konfigurieren.

Also, nix für ungut - und vielen Dank für Eure Tips! Das Problem saß - wieder einmal - vor dem Rechner! Ich geb´s ja zu :rolleyes:

CU

Think Different!

RE: Doch unterschiedliche Eingabemaske von Power-On und Supervisor-PW!?

(verflixt und zugenäht, wie fügt man hier Bilder ein!???)
Liest du dem korrekte Tutorial von meiner Sig (via Regeln -> Checkliste). Bist du anschließend krasser Checkerbunny ;)

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben