Wie komme ich an die versteckte Partition?

Grisu1965

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2007
Beiträge
79
Hallo Leute,

ich weiß das Thema ist schon oft angesprochen worden aber ich habe auch über die Suche nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Ich habe ein T 60p mit 120GB Festplatte.
Nachdem ich jetzt Windows 7 aufgespielt habe wir mein Festplattenplatz langsam knapp. Ich würde gerne die verflixte versteckte Partition frei geben um sie auch mit Nutzen zu können nur leider weiss ich nicht wie.
Windows 7 scheint ja um einiges mächtiger zu sein als XP jedenfalls ist seit dem ich W7 drauf habe mein Platz sehr geschrumpft. Ich hatte vorher so 45 GB Platz und jetzt nur noch 18 GB.
Nachdem ich meine Fotos jetzt mal auf eine mobile Festplatte ausgelagert habe sind es wieder 30 GB. Ich kämpfe also um jedes GB.
Wäre toll wenn ich die IBM Partition mit nutzen könnte da ein Aufsetzten über den blauen Button eh nicht mehr geht mit Win 7.

Gruß
Jürgen
 
zeigt es die versteckte partition an?
Wenn aj, musst du der Admin. des Computers sein und dann rechte maustaste und in diesem menu solltest du das dann ändern können.
 
Ja ich sehe in der Datenträgerverwaltung die Partition kann aber keine Aktion durchführen wie bei der normalen Partition. Ich habe Adminrechte wobei das bei Windos 7 ja eh seltsam ist.

Gruß
Jürgen
 
hast du schon die recovery DVDs erstellt? wäre gut, wenn du dein thinkpad wieder verkaufen willst

ansonsten sollte es im BIOS nach meiner Erinnerung unter security einen Punkt hidden partition oder service partition geben, den man auf unable stellen kann
 
M.E. solltest Du über die Datenträgerverwaltung diese Partition ansprechen könne. Bei der Installation von Win7 hättest Du sie auch schon löschen können. Und nun bleibt Dir, solltest Du keinen weiteren "Ausweg" mehr finden, nur noch einen verträumte Knoppix-CD (Linux-Live-CD) als Helfers-Helfer. Mit dieser solltest Du alle Partitionen der HDD mounten (einbinden, sichtbar/ veränderbar machen) können und diese Partition löschen können. Evt. kennt sich ja jemand aus Deiner Schicht damit aus (Linux) und bei einem 24 h Dienst bleibt auch mal Zeit dieses Problem zu lösen.
Der Hinweis von "PeterWa" ist aber auch wichtig und vielleicht noch zu realisieren bzw. umzusetzen.[MSIE_newline_end ]
 
Hallo alle,

ich habe im Bios unter Security bereits alle Einstellungen durch ohne das sich was geändert hat. In der Datenträgerverwaltung wird mir der versteckte Teil als OEM Partition angezeigt. Sind aber auch nur magere 5,05 GB.
Die CD zur Wiederherstellung war das erste das ich gemacht habe als ich seiner Zeit den T60p bekommen habe :D Was ich nicht verstehe ist warum ich bei der Partition keine Aktion durchführen kann.
Noch was ist Windows 7 so viel größer als XP? Ich wundere mich nämlich wo mein ganzer Speicherplatz geblieben ist. Ich nglaube das sinnvollste wäre das System mal komplett neu aufzusetzten. Dann aber auch gleich mit einer größeren Platte. Habt ihr einen Tipp wo ich an günstig original Platten im Netz kaufen kann?
Wenn das nur nicht so viel arbeit bedeuten würde.
 
Ich kaufe meine Platten meist bei Alternate.de
Gute Preise, schnelle Lieferung, problemloser Umtausch, falls doch mal was nicht stimmen sollte.

Empfehlen würde ich Samsung-Festplatten, die haben m.M.n. ein gutes Verhältnis zwischen niedrigem Preis, guter Geschwindigkeit und geringer Lautstärke.
Für das T60 brauchst du eine SATA-Platte (SATA II wäre noch besser).


Zum Austausch: Wenn du dein Betriebssystem nicht neu installieren willst, sondern das System von der alten auf die neue Platte übertragen, musst du beachten, daß du die neue Platte dazu ins Notebook einbauen musst, und die alte per USB- oder Ultrabay-Adapter nutzen. Thinkpads haben gewisse Eigenheiten, was das Partitionieren von Festplatten angeht, und eine extern partitionierte Platte macht nachher Probleme.
 
Es gibt ne MÖglichkeit die versteckte Partition einfach zu löschen.
Das geht am besten folgendermaßen:
"Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
C:\>diskpart
DISKPART> list disk

Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.

DISKPART> list part

Partition Typ Größe Offset
Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
Partition 2 Primär 175 GB 11 GB

DISKPART> select part 1

Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.

DISKPART> list disk

Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
* 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
(noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Entsprechend natürlich den disk part auswählen, der die recovery-Partition darstellt ( waren bei mir 5,6 GB )
 
Danke für den Tip. Kann ich jede SATA bzw SATA II Platte verwenden? Ich denke mal das in dem T60 noch eine 2,5" und keine 1,8" verbaut ist oder? Hättet ihr eine Empfehlung für ein Platte mit 7200 U/min und rund 300 Gb?
Ich denke ich werde das System dann mal neu aufsetzten. So kommt dann auch mal der ganze Datenmüll der sich über die Zeit ja zwangsläufig ansammelt und den man nie so richtig entfernt kommt mal beseitigt.
Dann wäre mir auch die versteckte Partition egal. Wie bekomme ich die dann wieder auf die neue Platte und funzt die blaue Thinkvantage Taste dann noch?
Puhh viele Fragen aber ein ThinkPad ist da wie ihr auch schon erwähnt habt eben etwas spezieller :D

Gruß
Jürgen
 
1. O.K. dann hast Du ja zumindest die Wiederherstellungsdatenträger.

2. Ja, der Installationsumfang bei Win7 ist erheblich größer als XP, wieviel genau kann ich nicht mehr sagen, da die Installation schon einige Zeit her ist. Jetzt aktuell C:\Windows 10,2 GB (10.961.000.799 Bytes), wobei ich auch noch XP Pro als Windows Virtual PC (VM) installiert ist, also es auch nicht so ganz "nackig" ist.

3. Es ist immer besser eine neue clean-Installation durchzuführen. Ich habe auf meinem T60 die "alte Platte"- 80 GBytes- herausgenommen, die R&R blieb unberührt (wg. evt. Wiederverkauf) und eingepflanzt bekam er eine 500 GBytes Toshiba. Mit einer Win7 Ultimate und Ubuntu- Partition (400 GB Win7, ca. 85 GB Ubuntu-Linux).

4. HDD kaufe ich immer hier vor Ort, da bin ich Eigen.

und

5. Ja, es macht ein wenig Arbeit, aber Du machst es ja für keinen Fremden.
 
Du kannst so gut wie jede 2,5" SATA(II) Platte verwenden. Worauf du achten musst, ist die Bauhöhe. Wie bei den meisten Notebooks, kannst du auch im T60(p) nur welche mit 9,5mm Höhe einbauen. Damit liegt die derzeitige Obergrenze glaube ich bei 500GB.
Persönlich habe in meinem T60 eine Hitachi 5K (so eine, aber mit weniger GB, war auch im Originalzustand verbaut) und eine Seagate Momentus.
Ich bin eigentlich mit beiden sehr zufrieden und hatte auch beide mal testweise als Hauptfestplatte verbaut. Die Seagate läuft derzeit bei mir per Adapter als 2. HDD.
 
Pommbaer: Wow das ist doch mal eoine Anleitung. Werde ich gleich mal versuchen ob das so geht. Davon ab muss aber trotzdem eine größere Platte her.Die 110 Gb nutzbare Partition ist echt zu klein geworden bei Win 7.
Bei XP war es ja auch schon knapp. Ich finde aber auch nicht den verursacher der soviel Platz braucht denn so bviele Dateien habe ich gar nicht drauf. Bilder sind schon zum großen Teil ausgelagert, Musik nur ein paar mp 3 Dateien und ein paar kleine Videos. Ist echt zum Mäusemelken.

Gruß
Jürgen
 
[quote='lightsaver',index.php?page=Thread&postID=846067#post846067]Wie bei den meisten Notebooks, kannst du auch im T60(p) nur welche mit 9,5mm Höhe einbauen. Damit liegt die derzeitige Obergrenze glaube ich bei 500GB.[/quote]
Der Markt bewegt sich da gerade.
Ich habe in meinem R61 eine 9mm-Platte mit 640 GB, in Kürze sollen auch welche mit 750 GB kommen (falls sie nicht inzwischen schon da sind).
 
Wow 600 Gb und dann zu Preisen die eine original 300 GB ThinPad Platte kostet. Was meint ihr lohnt es sich ein 7200 zu kaufen oder merkt man den Unterschied zur 5400 im normalen Betrieb gar nicht?
Gebt doch mal eine Empfehlung für eine gute bezahlbare Platte bitte?
 
7200 U/min. merkt man schon positiv, aber nicht zu vernachlässigen ist die Stromaufnahme/ Verbrauch. Wenn Du das TP oft/immer mit dem Netzteil betreiben möchtest, dann spielt es eh keine Rolle.
 
Ich habe zu 90% das Netzteil angeschlossen. Die höhere Stromaufnahme ist also nicht so tragisch.
Die Frage ist nur welche. Googel gibt da ja viele Vorschläge aber welche Platte taugt wirklich was. Leise soll sie sein, groß, und schnell :D
 
Also bei mir hats so funktioniert.
Nach dem letzten mal "Enter" war die Partition gleich unter der Verwaltung als undefiniert statt OEM angezeigt, und ich konnte sie partitionieren.

Hatte keine Speicherprobleme, aber das darauf enthaltene XP hat ausgedient. Jetzt dient sie als versteckter Datenträger mit Windows 7 und allen Treibern.
 
vor einer neuinstallation hilft spur0kill bestens alle partitionierungsreste von dubiosen partitionen zu entfernen
danach hat man partitionstechnisch eine jungfräuliche neuplatte

s0kill läuft unter DOS und sollte auf diversen bootcds vorhanden sein
ansonsten einfach einen stick mit dos bootbar machen

gruß wursti
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben