Wie komme bei meinem Desktop auf die vorgesehene Memory Frequenz der Module?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

Mein Asus Prime B650- Plus macht Zicken bei meinem RAM. Ich habe 5600 Module die nur mit 3800 laufen. Ich habe irgendwo gehört das man die Spannung der Module einfach auf Maximum drehen soll, aber da muss noch mehr sein. Geht da nicht der RAM kaputt?

Meine Frage ist nun, wie ich die RAM Module mit der vorgesehenen Frequenz von 5600 laufen lasse.

Vielleicht ist noch wichtig: CPU AMD Ryzen 7900 und Corsair RAM. Ich glaube 5600 oder 5800.
 
Im Bios einfach das Intel-XMP-Profile aktivieren. Sollte eigentlich recht einfach auffindbar sein. Ist quasi eine Art Übertakten, die man mehr oder minder standardmäßig macht - man muss es aber selber aktivieren, von daher, works as designed. Anmerkung: Es gab einige fälle bei AMD-CPUs, wo zumindest vermutet wird, dass das der Grund für die Zerstörung von CPUs war.
 
XMP ist aktiviert. Bei AMD heißt das glaube ich anders, aber ist fast dasselbe.
Leider ohne Wirkung. Muss also händisch gehen.
 
DOCP Meine ich.
Magich aber sich irren.

Blöde Frage, welchen RAM hast Du, und steht das auf der Kompatibilitätsliste des Board Herstellers?
 
Max Memory Speed eines Ryzon 9 7900:
2x1R: DDR5-5200
2x2R: DDR5-5200
4x1R: DDR5-3600
4x2R: DDR5-3600
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben