wie klone ich am einfachsten eine festplatte im 701c?

df6fn

New member
Themenstarter
wollte eine grössere platte einbauen und nicht noch mal alles zu fuß installieren.
hat jemand ne idee?
lg,df6fn

Du baust die neue Platte da ein, wo jetzt die alte steckt, klemmst die olle Platte über einen IDE-to-USB-Adapter an, bootest GPartEd von CD (oder das entspr. Programm Deiner Wahl)... fertig.

@u.mac: Das währe wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, wenn... ;)
Das 701er USB oder CD/DVD an Board hätte!
Hat es aber nicht. Und jetzt?

Klaus

oups :whistling:

guckt Ihr hier... -> http://www.plop.at/en/bootmanager.html

Partition Magic gab's früher 'mal auf Disketten... aber k.A., ob's USB unterstützte

Was auch geht, ist die Partitionserstellung und Formatierung per Diskette "im Bauch des 701c"... dann kann man das Ding auf USB anklemmen und auf der alten Platte zB. Acronis installieren und den Kram dann 'rüberwuppen.

Twisted Mind' schrieb:
Das 701er USB oder CD/DVD an Board hätte!
Hat es aber nicht. Und jetzt?
Laufwerke Extern:
* CD-Laufwerk
* 3,5", 2HD Diskettenlaufwerk
Laut Wiki gibt es aber CD-Laufwerk und 3,5" 2HD Diskettenlaufwerk für das ThinkPad 701c

Dann würde ich es so machen wie ich es früher gemacht habe bevor es USB gab.
Sag uns doch mal welches Betriebssystem geklont werden soll und welche Devices vorhanden sind.

Windows per CD installieren oder per Druckerport und Total Commander auf die Festplatte legen, dann per Diskette starten und installieren. Danach könnte man dann versuchen die ganze Installation via Tatal Commander und Druckerport zu kopieren. Ich habe so einen alten Conrad.de Adapter für das Druckerkabel. Daraus wird dann ein Datenkabel für den Druckerport.

Lege auf der Start-Diskette das Tool LPTDOS.exe (findest du hier: http://ghisler.com/tools.htm - ZIP - bitte vorher entpacken) ab. Damit können wir dann die Installationsdateien von Windows per Drucker-Daten-Kabel auf das 701c kopieren.

Die Festplatte solltest Du im 701c formatieren. Die Windows Installation-Dateien darauf kopieren könnte man per USB-Adapter mit einem anderen Computer machen. Installieren würde ich dann allerdings auf dem 701c wegen der Hardwaresuche. Die Startdiskette braucht man dann.

Nachdem Du das Windows auf der neuen Festplatte installiert hast könnte man die beiden Festplatten wohl auch 1:1 mit einem anderen PC und Total Commander kopieren. Dann sind auch keine Dateien mehr geöffnet. Dann einfach per IDE/USB-Adapter an zwei USB-Ports hängen. Falls Du keine IDE/USB-Adapter hast könnten wir das nächste Woche im unperfekthaus.de in Essen machen. Dann bringe ich die Adapter mit.

Gruß Flexibel

@df6fn: Ich würde einfach neu installieren. Was für ein BS willst du denn nutzen? OS2, Linux oder ganz klassisch Win95/98?
Wenn du dich für Win98 entscheidest, würde ich wie folgt vorgehen:

Ich habe meine "große" HDD im 701er partitioniert und formatiert (über Dos Diskette).
Beachte, das am Ende der HDD eine Fat16 Partition in mind. der Größe des Arbeitsspeichers vorhanden sein muss, sonst funktioniert die Hibbernation-Funktion nicht! ;)
Der Rest kann gerne Fat32.

Dann habe ich die HDD über einen IDE-USB Adapter an meinen Desktop gehängt (wg. DVD-Laufwerk).
Den Inhalt der Win98SE CD habe ich dann wie auch Office97 in einen Installations Ordner auf der HDD kopiert.
Dann die HDD wieder in den 701er rein, von Diskette booten und die Win Setup Datei im Install Ordner starten.
Wenn die Installation beendet ist, habe ich alle Dateien, bis auf die *.cab im Win Install Ordner gelöscht, so hat man sie noch für Notfälle parat.
Office habe ich auch genauso installiert. Den Installationsordner aber danach komplett gelöscht.

Bekanntlich führen ja aber viele Wege nach Rom. Möglicherweise hat ja auch noch jemand anderes eine Idee, wie du clonen kannst.
Mein Dad hätte wahrscheinlich 100 Disketten aud dem Keller geholt, formatiert und ein Backup per FDD erstellt.
Ich würde schon beim formatieren irre werden... :D

Klaus

Edit: @Flexibel: Und wer hat das da hingeschrieben? ICH? :thumbup:

ich kann mir schwer vorstellen, dass du nur einen pc hast.

packe doch die aktuelle HD in den IDE-to-USB adapter, ziehe in irgendeinem linux pc mit partimage das image. mache die neue platte in den adapter und bügele das vorher erstellte image darauf, fertig.

s_a_s_c_h_a' schrieb:
packe doch die aktuelle HD in den IDE-to-USB adapter, ziehe in irgendeinem linux pc mit partimage das image. mache die neue platte in den adapter und bügele das vorher erstellte image darauf, fertig.
Die Thinkpad-BIOSe haben nun mal gewisse Eigenarten, was das Adressieren der logischen Blöcke auf der HDD angeht. Daher kann es gut sein, dass es in die Hose geht.

Twisted Mind hat schon den optimalen Weg beschrieben, wobei ich im anderen Rechner einfach den kompletten Inhalt der alten HDD auf die neue HDD kopieren würde (bis Windows 98 geht das).

Wichtig ist, dass Du meim formatieren der neuen HDD im 701 den Befehl format c: /s verwendest.

Ich habe übrigens die ThinkPad Dock II (3546) mit dem Dock II Adapter Kit versehen und mit einem internen SCSI Brenner versorgt.
Das Teil ist aber riesig und wiegt gefühlte 25kg... ;)

Wenn ich es richtig auf der Schiene habe, hat die Dock auch eine interne IDE Schnittstelle für 50Pin Kabel.
Da kann man dann auch eine HDD reinhängen und auf die Spiegeln! Eine ISA Netzwerkkarte habe ich dem 701er auf diesem Wege auch spendiert!

Aber das ist alles so hätte, könnte usw.

@Morns: /s ist doch wohl ein Selbstgänger... :D

Klaus

Mornsgrans' schrieb:
Die Thinkpad-BIOSe haben nun mal gewisse Eigenarten, was das Adressieren der logischen Blöcke auf der HDD angeht. Daher kann es gut sein, dass es in die Hose geht.
Anlegen der Partition(en) und formatieren derselben sollte am endgültigen Einbauort passieren - soweit stimm' ich gern zu. Aber anschl. kann die neue Platte an den USB gehängt werden, mit der alten Platte "im Bauch" gebootet werden und der Kram 'rüberkopiert werden. Das glückte bislang immer. Bon, MBR muß evtl. abschliessend mit neuer Platte im Bauch nochmal geschrieben werden... aber das war's auch schon.

Neuinstall. ist ja netter, ohne Frage - aber kopieren ist eben auch kein Problem.

Interessehalber: kann das 701c von IDE-PCMCIA-Adaptern booten? Damit wär's dann ganz einfach lösbar (und die ollen IBM Microdrive bzw. "cf-card"-Adapter kosten heut' ja fast nix mehr und auch die "external drive bay" ist imho durchaus erschwinglich geworden).

Ich hatte das auch bei meinen 600X gemacht.

Be ebay nen preiswerten Adapter 2,5 auf 3,5 für IDE gekauft und die alte Platte an meinen Desktop angeschlossen (natürlich nicht als Bootplatte). Dann mit HDclone (free) ein image erstellt und dieses dann auf die neue Platte geklont. Geht eventuell auch mit 2,5 IDE auf USB oder SATA Adapter, weiß ich aber nicht.

"Diese kostenlose Free-Edition besitzt eine Kopierbegrenzung von 1 GByte/Minute."

u.mac' schrieb:
Aber anschl. kann die neue Platte an den USB gehängt werden, mit der alten Platte "im Bauch" gebootet werden und der Kram 'rüberkopiert werden. Das glückte bislang immer.
Das gute alte 701 hat m.E. kein USB und PCMCIA-Karten (16) Bit gibt es auch nicht als USB-Lösung, nur 32 Bit Cardbus, die aber nicht ins 701 passen.

Booten über andere Medien, als Floppy/HDD geht wahrscheinlich genauso, wir hier beim 760 beschrieben.

Mornsgrans' schrieb:
Booten über andere Medien, als Floppy/HDD geht wahrscheinlich genauso, wir hier beim 760 beschrieben.
Cardbus geht bei den 600ern ootb auch nicht - obwohl der PCMCIA im Bootmenü geführt wird... klappt aber vermutl. mit dem TokenRing-Adapter, jedenfalls konnte ich nix darüber booten.

Mit Plop http://www.plop.at/en/bootmanager.html auf einer Diskette eröffnen sich neue Möglichkeiten (zB. mit entspr. Hardware im PCMCIA-Slot - 16bit-Beispiele http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...=portable+drive+bay&_sacat=See-All-Categories). Plop + PCMCIA-Adaptec-Controller http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=pcm...ive+bay&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 und SCSI-Gerät CD/DVD/Platte anhängen). Und wer sich ein >10J altes ThinkPad hält, der sollte vllt. auch ein bisschen zeitgenössisches Zubehör haben. Fast vergessen... ganz Verwegene können evtl. über einen PCMCIA-Netzwerkadapter booten, so das Gerät es kann. Einfach zu sagen "geht nicht" passt nicht ;) Es mag zu umständlich sein, zuviel Zeit kosten, zuviel Geld kosten... aber prinzipiell geht's.

Und, da bleib' ich bei ;) was auch funktioneren wird, ist den Kram an welchem Gerät auch immer zu kopieren, nachdem die neue Platte im mit fdisk+format im 701c betüddelt wurde und der Aufwand hält sich ziemlich in Grenzen.

Btw. Warp3 connect hab' ich als Diskettenversion damals auf einem 600x installiert... das war auch irgendwie umständlich. :D

erst mal vielen dank für die vielen guten ratschläge.z.zt.habe ich win98se auf der org.platte.fdd und pcmcia cd habe ich.werdemir mal ab we gedanken machen.
lg

df6fn' schrieb:
pcmcia cd habe ich
Kannst Du davon Booten?

Formatieren im 701c. Daten drauf kopieren per USB am anderen ThinkPad und versuchen-;)

Ich weiß ja nicht, ob Du ohne W98 das PCMCIA Laufwerk installiert bekommst.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben