Wie kann man Notebook-Bildschirm auf TV-Gerät streamen?

Equilibrum

New member
Themenstarter
Hi @ all!

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe ein Notebook, das unter Windows XP Home läuft und als Schnittstelle zu einem externen Monitor nur eine VGA- aber keine HDMI-Buchse besitzt.

Ich würde gerne mein gerade neu erstandenes TV-Gerät (Panasonic TX-L42ETS61) als externen Bildschirm verwenden. Leider hat das TV-Gerät aber keine VGA-Buchse.

Es gäbe zwar im Fachhandel so genannte VGA-HDMI-Konverter für 50 bis 70 EUR, aber da beim großen Fluss hinsichtlich mangelhafter Bildqualität von diesen Dingern abgeraten wird, und ich in den nächsten Monaten sowieso die Anschaffung eines neuen Notebooks plane, will ich mir diesen "Luxus" nicht leisten.

Da mein TV-Gerät über eine Netzwerkbuchse und WLAN verfügt, und man damit auf so genannte DLNA-Server zugreifen kann, dachte ich mir, dass sich das Problem vielleicht mit einem DLNA-Server für Windows lösen ließe. Ich habe mal den "Serviio" ausgegoogelt und installiert. Dabei stellte ich jedoch fest, dass ich zwar Inhalte (Bilder, Videos, Musik) von meinem lokalen Laufwerk im Notebook auf das TV-Gerät streamen kann, aber der Bildschirminhalt meines Notebooks kann auf diese Art und Weise wohl nicht übertragen werden.

Könnte mir bitte jemand 'nen sachdienlichen Hinweis geben, ob das, was ich vorhabe, so überhaupt möglich ist, und welches (Freeware-)Programm sich dazu am besten eignet?

Gruß, Equilibrum

Welches Gerät ist dsa den?

Ggf. ist ne Dockinstation interessant.

Btw .. schicker Film ;)

Grüße

Mit DLNA kann man nur Videos, Musik und ähnliche Inhalte streamen, nicht aber alles was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Miracast oder Intel WiDi wäre eine Lösung.

@blafoo:

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Netbook des Fabrikats Samsung NC10, das mittlerweile seit fast 5 Jahren seinen Dienst versieht. Dazu gibt es herstellerseitig keine Dockingstation. Ich meine, mal von verschiedenen Fremdherstellern so eine Art Dockingstation gesehen zu haben, die dann via USB an den Rechner angeschlossen werden konnten. Die Investition lohnt sich aber für mich nicht mehr, da ich mich in der nächsten Zeit sowieso nach einem Subnotebook in Richtung Lenovo X230 umsehen werde. Da hat man dann die Möglichkeit über einen DisplayPort-HDMI-Adapter das Signal auf den Fernseher zu bringen.

@fb1996:

Wg. Miracast bzw. IntelWiDi habe ich mich mal bei Wikipedia schlau gemacht. So wie es aussieht, unterstützt der Fernseher kein Miracast und die Randbedingungen, die man braucht, um IntelWiDi nutzen zu können, liegen bei meinem Samsung NC10 nicht vor.

Trotzdem vielen Dank Euch beiden. Falls noch jemand 'nen Vorschlag hat, bin ich ganz Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Intel Widi runter und schau ob sich die Software direkt verbindet mit dem TV.

Ich habe das genutzt mit meinem LG.
Absolut der Hit!
1 zu 1 Übertragung per wlan, dabei wird mein LG als 2.Bildschirm erkannt, als ob es angeschlossen ist am Notebook :)

Intel WiDi braucht aber dementsprechenden Support auf beiden Seiten. Mit XP sehe ich da schwarz.

Da der TE uns ja leider nicht verraten hat, welches Notebook genau er sein Eigen nennt rate ich mal, da auch meine Glaskugel gerade etwas außer Form ist.

Als ein Freewareprogramm braucht man nicht, sondern definitiv eine Hardwarelösung. Mit Hilfe von Software kann man zwar viele Probleme lösen, aber ein analoges VGA Signal wird man ohne Hardware nicht in ein digitales Signal ändern können...

Wenn Du also ein richtiges ThinkPad besitzt, dann hat das Teil ganz bestimmt auch einen Docking Port. Kauf Dir dann eine Docking Lösung und schließe Dein Gerät via DVI -> HDMI Kabel an.

Also das was du vor hast sollte im Prinzip schon funktionieren. Ne Anleitung dazu habe ich hier gefunden http://wiki.serviio.org/doku.php?id=stream_pc.
Um festzustellen ob das ganze auch benutzbar oder nur ein Proof-Of-Concept ist führt wohl kein Weg am Versuch vorbei ;)
Nen Erfahrungsbericht deinerseits würde mich dann aber schon interessieren :D

Für ne anständige Lösung bräuchtest du wohl tatsächlich Hardware. Aber wenn du dir ohnehin bald nen neuen Laptop holen willst würde ich da auch nichts mehr ausgeben...

Hi, ich war zwar gewillt, die Anleitung unter http://wiki.serviio.org/doku.php?id=stream_pc nachzuvollziehen, aber ich bin leider entweder technisch nicht so versiert, um die einzelnen Schritte zu reproduzieren oder meine Englischkenntnisse reichen inzwischen nicht mehr aus, und wie ich gerade gemerkt habe, fehlt mir inzwischen die Geduld, an solchen Sachen herumzubasteln und zu probieren. Jedenfalls habe ich davor kapituliert und belasse es somit dabei wie es ist. Ich möchte mir die Einstellungen auf meinem Samsung NC10 außerdem nicht verbasteln, u.a. weil das aktuell mein einziger lauffähiger privater Rechner ist.

Trotzdem noch vielen Dank für Euer Feedback.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben