T6x wie kann man die vorgesehende Ackukapazität wieder voll erreichen ???

Martin R

Member
Themenstarter
Hallo an alle Forum Mitglieder

Ich habe vor einem Jahr an meinem T61 15' den 9 Zellen Akku tauschen müssen, weil er nach genau 3 Jahren kaputt gegangen ist.
Mein Laptop ist Baujahr 11/2008 b.z.w. gekauft.
Meine Frage !

Wie kann es Sein, das ein akku von Panasonic FRU 42T4620/Herstellerdatum: 16.04.2011 nach einem Jahr schon die Vorgesehende Leistung von 84,24 Wh Kapazität auf 74,33 Wh Kapazität herrunter gehen kann ???
Welche Einflüsse spielen dabei eine Rolle ???
Ist der Energie-Manager so wichtig für den Akku oder ist er nur für die Akku-Anzeige wichtig ?
Wenn Ja, welche Einstellungen sind für einen 9Zellen Akku die Besten.
Kann man die Vorgesehende Leistung vom Akku wieder erhöhen ???

Er wurde seit 12/2011 151mal entladen und wieder aufgeladen.
Laut Anzeige ist die Akku Temperatur immer zwischen 25-35 Grad.

Vielen Dank im Vorraus für die Meinungen und Ratschläge von Euch !

Martin R

Es ist völlig normal, dass ein Akku mit der Zeit seine Gesamtkapazität verliert.

Je nach dem, wie oft Du den Akku im Gerät hast, bei welcher Temperatur er gelagert und betrieben und wie oft er ge- und entladen wird, verliert er dabei an Kapazität.

Kann man die Vorgesehende Leistung vom Akku wieder erhöhen ???

Du kannst versuchen, ihn zu rekalibrieren, wobei das meist auch nicht besonders viel bringt.

Ist der Energie-Manager so wichtig für den Akku oder ist er nur für die Akku-Anzeige wichtig ?

Hauptsächlich dient der EnergieManager lediglich dazu, Dir die Akkulaufzeit und den Zustand anzuzeigen. Der Energiemanager hilft Dir aber auch dabei, den Akku zu rekalibieren. Ansonsten hat er keine Auswirkungen auf den Zustand des Akkus.

Ich verweise dich pauschal mal ins wiki
Die meisten bzw. alle Fragen sollte der Artikel dort recht gut beantworten.
Ich bin der Meinung, der Verlust der Kapazität könnte von unvorteilhaft gesetzten Ladeschwellen sein und das du evtl. den Akku nicht immer vollkommen leer 'gebraucht' bzw. gleichmäßig genutzt hast.

Hallo technicfreak und CMaster

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich die Einstellungen für die Aufladung seit einem halben Jahr auf 40% und die volle Kapazität auf 90% eingestellt habe.
Diese Einstellungen hatte ich aus einer Internetseite gelesen, was angeblich die Hlatbarkeit des Akkus deutlich verlängern würde.
Mein erster Akku ist ja leider nach 3 Jahren kaputt gegangen, und wurde ca. 400mal be- und entladen. Teilweise bis zu 10% Kapazität entladen.

Gruß Martin R

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben