wie kann man das DVD-Rom Multiburner-Laufwrerk eines R61i herausnehmen?

joshis

Member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
388
Hallo,


ein Freund von mir hat ein neues R61i.

Seit Gestern hat er keinen Zugriff mehr an das DVD Rom Laufwerk.Daraufhin habe ich ihn geraten,das DVD Rom Laufwerk von der Schacht herauszunehmen. So wie ich das bei den Thinkpads kenne,wird die Schraube von unten erstmal entfernt,dann entriegelt sich das ganze und man kann das Laufwerk wie eine Schublade herausnehmen.Bei ihm scheint das aber nicht so zu sein.
Hab selber in der Hardware Maintenance Manual des R61i reingeschaut.Auf der Seite 81 wird beshrieben,dass man das Laptop von oben (Tastatur) öffnen soll und mit einen Schraubenzieher an eine Stelle das Laufwerk nach aussen schieben soll.

Ist das tatsächlich so anders bei dem R61i? Ich dachte bei allen Thinkpads geht es so einfach wie beim T60.
 
Warum macht er es nicht über den Lenovo/IBM-Support, anstelle durch eigene Bastelei die Garantie zu verlieren? ?(
 
wenn man von der seite draufguckt, dann gibt es rechts neben der schublade einen kleinen schalter, den man mit dem fingernagel nach rechts drücken muss, dann kommt eine lasche raus, an der man dann das laufwerk herausziehen kann... die schraube verhindert das nach rechts-schieben des schalters...

@css: man verliert nicht die garantie, nur weil man das cd-laufwerk ausbaut -.-
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=389664#post389664]@css: man verliert nicht die garantie, nur weil man das cd-laufwerk ausbaut -.-[/quote]Mein T43 ist zu, was passiert wenn ich den Deckel aufklappe, ist dann die Garantie weg? Und was ist darunter?
Bisher beschwert das T43 meine Briefe, das klappt echt super und der Akku hält ewig :D
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=389676#post389676]
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=389664#post389664]@css: man verliert nicht die garantie, nur weil man das cd-laufwerk ausbaut -.-[/quote]Mein T43 ist zu, was passiert wenn ich den Deckel aufklappe, ist dann die Garantie weg? Und was ist darunter?
Bisher beschwert das T43 meine Briefe, das klappt echt super und der Akku hält ewig :D[/quote]Uff, du warst auch schon mal witziger...
 
Das R61i hat IMHO keinen Ultra-Bay! D.h. das Laufwerk ist fest verbaut. Es gehört somit auch nicht zu den vom User zu tauschenden Teilen. Also: Ausbau = Garantieverlust.
 
[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=389704#post389704]Das R61i hat IMHO keinen Ultra-Bay! D.h. das Laufwerk ist fest verbaut.
[/quote]Hast Du dafür einen Beleg oder eine eigene Erfahrung? Iirc wurde in dem R61i Thread (Modelle für ca. 380 Euro) behauptet, dass sich das Laufwerk ganz normal tauschen ließe. Ich würde mich über Aufklärung freuen.

Gruß, Jan.
 
[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=389704#post389704]Das R61i hat IMHO keinen Ultra-Bay! D.h. das Laufwerk ist fest verbaut. Es gehört somit auch nicht zu den vom User zu tauschenden Teilen. Also: Ausbau = Garantieverlust.[/quote]
Selbiges hatte auch mein C200 von Lenovo da war der DVD Brenner CRU = kein Garantieverlust. Und nun?

Nennt sich "fixed Mediabay"
 
IMHO „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“

Auskunft war von Händlern als ich mich nach der Ausstattung eines "i" erkundigt habe. Habe dann aber doch ein R61 ohne i gekauft. Daher IMHO!

Zudem: Wenn das LW nicht erkannt wird, warum sollte dann das entfernen (falls doch Ultrabay) helfen? Da es fast neu ist, macht man mit dem Support-Anruf nix falsch!
 
bei den 7650ern ist direkt unter dem DVD-LW eine fette Schraube - kann ja wohl nicht so schwer sein die zu loesen !
Um das LW herauszubekommen muss man allerdings das Keyboard ausbauen um das DVD-LW von innen/hinten aus dem Schacht druecken zu koennen !

Wenn Du dilettantisch genug bist, zerkratzt Du Dir bei der Aktion die Platine !
 
ich hab vorhin nur grob (wohl unter r61) geguckt, eben auf der lenovo seite steht bei den r61i-modellen unter "bay" einfach gar nichts... beim t61 z.B. steht dort ultrabay slim...

gut möglich also, dass die fest verbaut sind.
 
Bei R61is ohne Ultrabay gehört das optische Laufwerk zu den CRUs Typ ** (interner Part). Kann also vom Benutzer getauscht werden.

Allerdings denke ich auch nicht, dass dadurch der Fehler behoben werden kann.

Folgende Fragen:
- Was wurde seit gestern am Notebook verändert?
- Kannst du von einer x-beliebige CD (XP InstallationsCD, Knoppix, etc...) booten?
Falls ja --> Softwareproblem, da muss irgendetwas seit gestern verändert worden sein.
Falls nein --> Hotline anrufen und denen alles weitere überlassen...

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben