Wie kann ich zwei Monitore - Multimonitoring- an meinem T61 anschließen?

Caleuche

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier. Trotz Suchen habe ich zu meinem Thema kein Thema im Foprum gefunden

Also - ich müsste die Arbeitsfläche an meinem T61 vergrößern. Zur Zeit arbeite ich mit dem Monitor vom Laptop und einem externen 21"-Monitor. Wie kann ich nun einen zwein Monitor betreiben. Ich bräuchte den zweiten als erweiterte Arbeitsfläche, also als Ersatz für den Laptop-Monitort, also als Multimonitoring.

FRAGE: wie geht das?

Danke und Gruss

Rico - Caleuche
 
Hi Rico,

ich würde sagen ohne Dock wird es nicht gehen. Dann allerdings leider nur 1x DVI und 1x VGA.


Gruß,
Nico.
 
Doch, das geht schon, hab ich selber bei meinem R60 mit der Mini Dock (1920x1200 via DVI und 1280x1024 via VGA). Allerdings kannst du dann nicht noch gleichzeitig den Laptop-TFT verwenden.

lg Andi42
 
Eine Standard-Dock ist vorhanden. Aber...unsere IT sagt, dass dioe Grafikkarte es nicht erlaubt, zwei Monitore, z.B. 1x DVI und 1x VGA. GLEICHZEITIG zu betreiben. Stimmt das?

Würde z.B. eine externe Software nutzen? z.B. MaxiVista
Weiss nicht ob IBM bzw. Lenovo auch so detailversessen waren aber bei alten Toshiba Docks wo es nicht ging war über die Monitorausgänge ein Schieber befestigt der nur einen der beiden Ausgänge, entweder digital oder analoge freigab. Wenn ich mir aber ansehe wie der Stromanschluß des Notebooks verdeckt wird wenn man es ins Dock steckt würde ich denken IBM/Lenovo hätten auf diese Lösung auch zurückgegriffen.

Mir persönlich war Maxivista zu teuer und habe auf einen zweiten externen Monitor verzichtet. Wenn ich unbedingt zwei externe Monitor bräuchte würde ich mich eher nach USB Lösungen umschauen.

Auf der anderen Seite merkt man wie zumindest die integrierte Grafik Probleme hat ca. 2Mio Pixel zu befeuern, Menus roolll, roooolll, rooolll...
 
Wie schon geschrieben wurde kannst mit einer Advanced Minidock zwei externe Monitore betreiben - einen über DVI und einen über VGA. Der interne Monitor muss dabei deaktiviert werden (die Grafikkarte kann maximal zwei Monitore ansteuern).

Um mehr Monitore anzusteuern benötigst du:

1. USB-DVI-Adapter: Lassen sich in großer Zahl problemlos am USB anschliessen - die angeschlossenen Monitore eignen sich für Officeaufgaben - Videos oder gar Spiele funktionieren nicht.

2. Advanced Dock: Über den integrierten PCIe x1-Anschluss kannst du eine "echte" Grafikkarte betreiben - diese können meist mindestens 2 weitere Monitore (also 4 zusammen mit dem Laptop) ansteuern - einige Grafikkarten wie zum Beispiel von Matrox können auch 4 weitere Monitore steuern. Wichtig ist dabei die Baulänge und der Stromverbrauch. Du solltest nicht über 40W verbrauchen und die Karte darf keinen dicken Kühler haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben