Wie kann ich Windows XP auf ein X31 ohne DVD/CD Laufwerk installieren? (Gelöst)

joshis

Member
Themenstarter
Hallo,

es ist mir nicht möglich,Windows XP auf eine neue 160 gb IDe festplatte zu installieren,da mein X31 kein CD/DVD Laufwerk verfügt.
Wie ist es möglich,das Windows XP Installationsprogramma AUS eine externe USB Festplatte zu starten und windows auf der internete neue IDE Festplatte zu installieren?

Hi, es verläuft wie eine Installation von einem USB STick, siehe hier
Es funktioniert ganz sicher, ich mache es bei meinem X31 auch so.

Gruß, Overlord.

Meine Biosversion ist die 2.10a, ich glaub die ist älter,kann es sein,dassmit diese bis version das booten vom usb Anschluss nicht unterstützt wird?

Danke für den Link,sehr hilfreich

[quote='joshis',index.php?page=Thread&postID=543334#post543334]Meine Biosversion ist die 2.10a, ich glaub die ist älter,kann es sein,dassmit diese bis version das booten vom usb Anschluss nicht unterstützt wird?[/quote]

nein

das heisst,in diesen Zustand kann ich nicht mal das Bios flashen.Kein DVD/CD Laufwerk,kein floppylaufwerk.Booten von usb nicht möglich.
Gibt es keinen Ausweg?

moin,

du fragtest wörtlich : "..... ,kann es sein,dassmit diese bis version das booten vom usb Anschluss nicht unterstützt wird?"

die antwort auf diese frage ist--- > nein oder nein, kann nicht sein.

Ein Freund von mir hat einen IDE USB adapter,damit könnte ich ein übliches DVD Laufwerk am USB des X31 anschliessen.

Aber das würde nur dann klappen,wenn mein bios auf den neuesten Stand ist.

ich komme echt nicht weiter.

Schau mal ins Bios, ob da die Option zum Booten von USB vorhanden ist. Müsste ja eigentlich bei der Bios-Version.
Du kannst dann ggf. die Bootreihenfolge ändern und dann sollte das Book von USB starten.

Unter startup ------> boot

steht folgendes:

+removeables devices
+ hard drive
CD-ROM Drive
IBA GE Slot 0208 v1217

USB bios support ist aktiviert,trotzdem steht in der Liste nichts über usb oder Ähnliches.

Unter hard drive wird die neugekaufte IDE Festplatte aufgelistet.

Oder aber USB-HDD anschließen, booten und während des Bootvorgangs F12 drücken. Falls vorhanden von USB booten auswählen ;)

Das BIOS müsste von USB booten können...

Gruß

Korrektur:

Hab die externe USb Festplatte angeschlossen und siehe da,sie ist unter "hard drive" zu sehen.Jetzt habe ich hard drive an erster Stelle gesetzt.Jetzt liegt die externe usb festplatte über die interne neugekaufte Festplatte.

Hab jetzt das komplette Verzeichnis der Windows xp cd in der externe festplatte reinkopiert.Gebootet wird trotzdem nicht.bildschrim bleibt diesmal schwarz

na das die USB Festplatte nicht bootet wenn du nur den inhalt der CD darauf kopiert hast ist ja mal klar...
Das Medium sollte schon bootbar sein...

Ich gehe mal davon aus,einfach so alles was in der windowsinstallations-Cd liegt,auf der externe Festplatte zu kopieren, wird nicht klappen.

Daher muss ich mit dem Programm WinSetupFromUSB vorgehen. Doch leider klappt es bei mir nicht.
Als usb disk selection wähle ich die externe USB Festplatte aus.

Als Windows Xp source wähle ich die WIndows cd aus.

Drücke ich auf " ok " , kommt folgende Fehlermeldung : "grubinst.exe could not make a backup of MBR Exiting in 10 seconds... " und dann beendet das Programm von alleine.

Weiss einer was ich hier falsch mache?

So einfach geht das nicht: Dadurch, dass Du lediglich die Dateien von der XP-CD kopierst, wird die Platte noch nicht bootbar.

Overlord hat in der ersten Antwort einen sehr praktikablen Weg verlinkt. Man könnte sonst bestimmt auch über DOS und den SYS-Befehl.

Wenn es dabei irgendwo klemmt, poste mal Deine PLZ. Kann gut sein, dass Dir jemand aus der Nähe kurz mal eine X3 oder ein externes DVD-LW für nen Kaffee oder ein Bier leiht.

[quote='joshis',index.php?page=Thread&postID=543356#post543356]Ein Freund von mir hat einen IDE USB adapter,damit könnte ich ein übliches DVD Laufwerk am USB des X31 anschliessen.

Aber das würde nur dann klappen,wenn mein bios auf den neuesten Stand ist.

ich komme echt nicht weiter.[/quote]
ich habe auch einen usb adapter an dem man IDE geraete anschliessen kann.
CDrom und DVD laufwerke werden idr NICHT unterstuetzt!
die nutzen das atapi protokoll, welche haeufig von den usb controllern NICHT unterstuetz werden.

die usb hdd sollte eine primaere partition haben.
erweiterte datentraeger kannst du so nicht bootbar machen.

IBON

gelöst

hab die usb externe festplatte neuformatiert,sogar Partition neuerstellt.Jetzt winsetupfromusb nochmals gestartet und go gedrückt

Keine Fehlermeldung bisjetzt,Der Inhalt der Windowsinstallations-Cd wird auf der Festplatte kopiert.

Ich poste gleich,ob das X31 die Windowsinstallationscd von der externe hdd startet.

Nachtrag:

WIndows installiert von der usb festplatte.Jetzt verläuft alles wie man das auch mit der windowsinstallations-Cd kennt.

Danke an Alle für Ihre Hilfsbereitschaft.

Sachverhalt gelöst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben