Wie kann ich Sunbird Kalender auf Webspace legen?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Liebe Leute...

Könnte gerade Eure fachkundige Hilfe gebrauchen.

Wie kann ich Sunbird-Kalender (ics) auf einen Webspace legen?

Ich möchte gerne mehrere Kalender über meinen Webspace laufen lassen.
Einen Kalender den sich auch dritte ansehen aber nicht verändern können (Veranstaltungskalender)
Einen privaten Kalender den ich auf drei verschieden Computern pflegen und aufrufen kann (nicht gleichzeitig).

Falls jemand entsprechende Erfahrungen hat,
würde ich mich über Hilfestellung sehr freuen!

Ich bedanke mich schon jetzt
für Eure freundliche Unterstützung für mein Vorhaben. :)

danke.gif

Dreamcatcher

Du könntest vielleicht ein FTP-Verzeichnis als Netzlaufwerk einbinden und dann einfach die daten da ablegen/abrufen. Mit Netzlaufwerken im LAN geht das einwandfrei.

edit: Dies hier braucht man wohl, um ein ftp-verzeichnis als laufwerk zu benutzen...

danke.gif

Inzwischen funktioniert ein Großteil meines Vorhabens.
Hatte allerdings anfangs Schwierigkeiten, weshalb ich hier die Anfrage stellte.
Die Schwierigkeiten lagen aber an einer fehlerhaften Sunbird-Installation wie sich später herausstellte.

Deine Idee mit dem eingebundenen Netzlaufwerk finde ich gut.
Werde damit mal ein wenig experimentieren, vielen Dank! :)

Beste Grüße
Dreamcatcher

Ich hab meine auf dem GMX-Mediacenter liegen. Zugriff erfolgt problemlos per Webdav. Kann bei Bedarf auch als Laufwerk eingebunden werden. Sunbird braucht dies aber gar nicht...

Leider sind die Funktionen für gleichzeitigen Zugriff bei Sunbird noch nicht ganz ausgereift. Ich hatte deshalb schon einmal fiesen Datenverlust. Daher läuft von meinem Server aus jetzt regelmäßig ein Backup der Kalenderdaten.

Darüberhinaus würde ich mir wünschen, dass die Daten zumindest auf dem PC zwischengespeichert und bei Verbindung mit dem Server abgeglichen werden. So hat man ohne Internetzugang auch keinen Zugriff auf die Kalenderdateien. Soweit ich das sehe, arbeiten die Entwickler noch an derartigen Funktionen.

Gruß, Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben