Wie kann ich meine Kuehlung testen???

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
188
Hallo die Herren und Damen,

durch einen klackernden Luefter habe ich meinem Rechner gestern eine Grundreinigung verpasst und dabei die komplette Kuehleinheit ausgebaut. Dabei ist mir dann auf einmal aufgefallen dass ich vielleicht Waermeleitpaste da haben sollte. Da dies nich der Fall war und die Waermeleitpaste auch noch gut aussah, hab ich das ganze Kurzerhand wieder zusammengeschraubt.
Jetzt meine Frage: Das T61 ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Muss ich da auf jedenfall jetzt neue Waermeleitpaste drauf packen und lohnt es sich da wirklich so nen 40W/mK nem 10W/mK vorzuziehen (Die Zahl spricht ja erstma dafuer)
Zweitens: Ich habe gestern mal die CPU auf volllast laufen lassen und noch mit 3dMark nen Benchmark gemacht, aber die Temperatur hat das nich so richtig gestoert. Ich kenn meinen Rechner ausm letzten Sommer eher mit grossen Hitzeproblemen mit so ner Herdplatte als CPU wenn mal nen Spiel gestartet wird. Gibts es ne Moeglichkeit mal Ram, CPU und GPU voll auszufahren um mal zu schauen ob sich mein Hitzeproblem beseitigt hat???
last but not least: Wo wird die Temperatur von TPFan Control gemessen. Ich kann nach abgenommenem Kuehler schon davon ausgehen dass die angezeigte Temperatur auch die Temperatur ist, die der Kern wirklich hat oder? Der Fuehler liegt nicht irgendwie nen bisschen entfernt vom Core selber sondern ist da drinne oder???

Besten Dank!
 
TPFanControl liest Sensoren auf dem Board aus. Daher gibt es beispielsweise geringe Temperaturunterschiede zwischen den Core-Temperaturen mit RM-Clock und denen von TPFanControl.
 
Also da das Aufbringen von neuer WLP nicht unbedingt ein Vermögen kostet und auch nicht zu den schwierigsten Aufgaben gehört würde Ich das ruhig mal angehen. Vorrausgesetzt die Temperaturen sind nicht in einem "normalen" Bereich. Was hast Du denn so für Werte?

EDIT: Stresstest kannst Du mit Prime machen.
 
Jo Prime hat ich auch schon am laufen. Da war die CPU laut TPFanControl so auf 65grad was ich irgendwie nich glauben will. Ich erinnere mich noch an den BlueScreen letzten Sommer weil beim daddeln die CPU an den 100grad genagt hat. So beim Serven war die Temperatur gestern so bei 48grad. das ist doch "normal" oder?
 
Also 48 Grad beim Surfen hören sich schon mal gut an. Die 100 Grad beim Zocken im Hochsommer dagegen nicht wirklich. Du kannst ja auch mal einen Benchmark laufen lassen. Das belastet ja meist CPU und GPU ordentlich.
 
Ja, die von dir genannten Temperaturen sind im Normalbereich.
 
Wie ist denn sonst die Config vom Laptop, CPU, Intel oder Nvidia Grafik...

Mein T61 mit T7700 geht bei Prime bis auf 94°C da legt der Lüfter dann noch ne Schippe nach und kühlt die CPU so auf 86°c runter, der Lüfter wird etwas langsamer und die Temperatur geht wieder hoch... usw.
 
jo benchmark hab ich auch gemacht mit 3dMark. Hat die Temperaturen nicht wirklich interessiert. Die CPU ging so in die ordentlichen 50er.
Hab den Luefter im Sommer ordentlich sauber gemacht (ohne die Lueftereinheit wirklich auszubauen) vielleicht lags ja echt da dran. Dann wuerd ich mich ja ma richtig weglachen ... ich glaube am besten lass ich zum Test mal das boese Spiel laufen, welches mir die WasserkocherCPU beschehrt hat.
 
hm ... wassn jetzt los ... jetzt stuerzt Opera beim bearbeiten ab aber ne neue Antwort kann ich machen ... naja was solls.

@Gary: Ja das hoert sich so an wie das was ich eigentlich erwartet haette. Waehrend aber prime gelaufen ist und mir der TaskManager gesacht hat das 100% der CPU ausgelastet werden und ca 1Gb RAM, sind die Temperaturen nicht wirklich hoch gegangen. Das ist auch so nen bisschen der Grund warum ich dem ganzen hier nich so richtig vertraue ... allerdings wird die Kiste von unten jetzt auch nicht richtig brutal warm eher so ... lau warm halt. Die CPU is ne T8100. 2Gb Ram bestehend aus zwei 1Gb Riegelchen, nen Intel Grafikchip und seit ca. 15min sogar mit advanced docking Station :thumbsup:
 
65 Grad unter Last kann durchaus hinkommen.


@Gary: Wenn die CPU unter Last auf 90 Grad und mehr hoch geht, gehört der Lüfter schleunigst mal überprüft.
Mein R61 (welches ja sehr ähnlich zum T61 ist) hatte auch mal Temperaturen bis um die 90 Grad erreicht. Nach Reinigung des Lüfters und Auftragen neuer WLP erreicht er jetzt selbst unter Volllast nur sehr selten die 70 Grad.
 
moronoxyd' schrieb:
65 Grad unter Last kann durchaus hinkommen.


@Gary: Wenn die CPU unter Last auf 90 Grad und mehr hoch geht, gehört der Lüfter schleunigst mal überprüft.
Mein R61 (welches ja sehr ähnlich zum T61 ist) hatte auch mal Temperaturen bis um die 90 Grad erreicht. Nach Reinigung des Lüfters und Auftragen neuer WLP erreicht er jetzt selbst unter Volllast nur sehr selten die 70 Grad.
Welche CPU hast du denn? Und im R61 ist ja achon mehr Platz, als im T61... Das T61 hat noch Garantie, von daher werde ich da mal lieber nichts inRichtung WLP unternehmen, könnte es aber mal zum Service bringen...

Die sonstigen Temps liegen aber alle im Rahmen... Alle Temps in °C und mit TPFanControl ausgelesen

CPU 43
aps 40
crd 34
no5 26
bat 27
bus 38
pci 43
pwr 37

Lasse nebenbei noch mal Prime laufen...

Temp im Moment bei 86 und der Lüfter läuft normal
bei 94 geht der Lüfter dann in die höchste Stufe
bis 86, da regelt der Lüfter wieder etwas runter...
 
Hab Prime95 jetzt nochmal ne 3/4 Stunde laufen lassen und war max bei 63grad Celsius. Zwischendurch ist sogar noch der Luefter ausgegangen. Haette nicht gedacht das einmal Kuehleinheit ausbauen, durchpusten und mittm Kuhtipp die Luefterlammeln abstauben so viel bringt ... irgendwie ... versteh ich das nich und glaub noch nich so richtig dran dass das hier alles so richtig is ^^
 
Das kommt immer drauf an. Wenn die Kühllamellen zugestaubt sind und die warme Luft nicht mehr ordentlich aus dem Gerät geführt werden kann sind hohe Temperaturen schnell erreicht. Hatte den gleichen Effekt bei meinem SL500.
 
Tjoar logisch klingst ja irgendwie schon. Nur das ich meine mich erinnern zu koennen dass die Lammeln halt frei waren, aber vielleicht waren se einfach nich frei genug. Werd das mal weiter beobachten.

Danke fuer die Hilfe und viel Erfolg beim putzen Gary ;)
 
Jetzt sind die Temperaturen absolut im grünem Bereich.

Wenn demnächst wieder die heißen Tage kommen (kann ja schon ab Mitte April vorkommen), prüfe nochmal die Temperaturen - es dürfte dann nichts besonderes auffällig sein.

Übrigens:
Eine der Hauptursachen für verstaubte Lüfter ist die Nutzung des Rechners im Bett und auf textilen Unterlagen. Er wirkt dann wie ein Staubsauger, der vor Allem durch die Luftschlitze am Wannenboden den Staub ansaugt und im Lüftergehäuse (= Staubsaugerbeutel) lagert.
 
ein staubfilm auf den lamellen reicht schon um die kühlleistung deutlich zu reduzieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben