wie kann ich meine Festplatte wieder zum leben erwecken ??

wille

Member
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
142
moin moin,
ich habe drei IDE-Festplatten, die im BIOS nicht mehr erkannt werden, mehrfache Rettungsversuche waren erfolglos,
als Slave-Laufwerke kann ich sie über den USB-Port benutzen, als Master-Laufwerke direkt am IDE-Port keine Chance,
ich gehe mal davon aus, das der MBR nicht mehr vorhanden ist,

was kann ich tun oder besser gesagt, wie bekomme ich den Boot-Sektor wieder vollständig auf die Platte?
?(
 
:)
freu freu,
super Hinweis,

und vielen Dank................kann ich aber erst heute mittag an der Maschine ausprobieren, werde dann berichten ;)
 
hi,
die repair disc geht aber nur wenn es orginal lenovo installationen sind.
ratschlag habe ich sonst keinen da irgendwie infos im eingangspost fehlen.
 
[quote='wille',index.php?page=Thread&postID=890582#post890582]ich habe drei IDE-Festplatten, die im BIOS nicht mehr erkannt werden, mehrfache Rettungsversuche waren erfolglos,
als Slave-Laufwerke kann ich sie über den USB-Port benutzen, als Master-Laufwerke direkt am IDE-Port keine Chance,
ich gehe mal davon aus, das der MBR nicht mehr vorhanden ist,[/quote]
Doch der MBR ist sicher noch vorhanden, und selbst wenn er nicht existiert: Im BIOS wird nur die angeschlossene Hardawre erkannt. Da spielt es keine Rolle, ob ein MBR existiert, ansonsten könnte man nie fabrikneue Platten einbauen und partitionieren.

Die Ursache liegt m.E. darin, dass die Platte falsch eingebaut wurde:
- der HDD-Käfig ist nicht mit allen vier Schrauben an der HDD befestigt
- die HDD wird nicht beim Einbau senkrecht von oben in den Schacht eingeschoben, (beim waagerechten Einschieben rasten die Kontakte um eine Reihe versetzt in die Buchsenleiste ein)
Dadurch läuft die HDD beim Einschalten nicht einmal an.
 
sorry, hätte ich erwähnen sollen.......

das Problem besteht an meinem Desktop-PC und hatte folgendes Erscheinungsbild.

Ursprung:
Betriebssystem "Windows Multi-Media-Center Edition 2005" (XP-Prof.)
Festplatten 2xWD800, 1xSeagate320,
installiert nur als Master am IDE-Port 1,
DVD-Brenner als Master installiert an Port 2,
Diskettenlaufwerk nicht vorhanden bzw. disabled

letztes Jahr hatte ich mal einen VIRUS auf einer WD800, der aber beseitigt werden konnte.............ob der sich woanders noch eingenistet hat kann ich nicht beurteilen, die Maschine lief dann nach div. Diagnosen und Neu-Installation wieder einwandfrei.

Vor 12 Wochen verabschiedete sich die 1.WD800 beim booten mit dem Geräuch "Klick" im 5 Sekunden-Takt "Klick-Klick". Boot-Vorgang wurde mehrmals wiederholt. HD wurde im BIOS noch erkannt...........später dann nicht mehr,

mit diesem Ablauf dann auch vor 8 Wochen die 2.WD800 und jetzt vor 2 Wochen die 320er Seagate,

auch mit dem Wechsel des IDE-Ports wird nur der DVD-Brenner als ATAPI-Laufwerk erkannt.........und mehr nicht.


Zitat
die HDD wird nicht beim Einbau senkrecht von oben in den Schacht eingeschoben


ich kann doch im Midi-Tower die Festplatte nur von hinten waagrecht in Richtung Gehäuse-Front einbauen ?? oder hab ich das jetzt falsch verstanden..........
 
[quote='wille',index.php?page=Thread&postID=890631#post890631]ich kann doch im Midi-Tower die Festplatte nur von hinten waagrecht in Richtung Gehäuse-Front einbauen ?? oder hab ich das jetzt falsch verstanden..........[/quote]
Mornsgrans Beschreibung bezog sich auf Notebook- (speziell Thinkpad-) Festplatten. Auf Desktops trifft diese Anleitung nicht zu.


Verstehe ich dich richtig, daß bei dir nacheinander alle 3 Festplatten am selben IDE-Port mit demselben Fehlerbild ausgefallen sind?

Das Klick-Klick beim Startvorgang bringe ich immer zuerst mit Problemen bei der Stromversorgung in Verbindung. Dazu würde passen, daß du die Platten über den USB-Port (andere Stromversorgung) nutzen kannst.
Hat dein PC-Netzteil noch andere freie Stromanschlüsse für Festplatten? Notfalls mal das DVD-Laufwerk stromlos machen und die Stromversorgung testen.

Auch kannst du die Platten mal an das Datenkabel hängen, an dem jetzt das DVD dran ist. (Man kann bei den meisten Mainboards auch eine einzelne Festplatte als Slave betreiben. Festplatten müssen nicht Master sein.)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=890680#post890680]Verstehe ich dich richtig, daß bei dir nacheinander alle 3 Festplatten am selben IDE-Port mit demselben Fehlerbild ausgefallen sind?[/quote]Si Si,
genauso war es,
nach jedem Wechsel liefen sie einwandfrei und dann gaben sie nach und nach Ihren Geist auf............ ?(

Das Netzteil hat 450W und es versorgt 1 HDD, 1 DVD, 1 Grafikkarte............bis Anfang des Jahres hatte ich 2 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke, 1 Floppy und die Grafikkarte angeschlossen.....................und jetzt wo ich das hier schreibe, fällt mir ein, das ich mal irgendwo als Installations-Reihenfolge etwas gelesen habe, daß man die Grafikkarte wohl nicht mit der HDD an der gleichen Stromversorgung betreiben sollte ???? könnte das vielleicht das Übel sein ??

Ich nehme mal das Datenkabel vom DVD-Laufwerk.............
 
Ich tippe mal auf ein Problem in der Spannungsversorgung.

U.U. hat das Netzteil einen Schaden. Das hatte ich mal, leider war der Fehler nicht so ohne Weiteres reproduzierbar. Mit einem speziellen Spannungsprüfer zeigte sich der Fehler nicht an. Erst im eingebauten Zustand, mit allen Laufwerken/Stromabnehmern brach es dann sporadisch zusammmen. Da zeigte mir auch des Testgerät die fehlenden Spannungen tatsächlich an.
 
Wie viel das Netzteil zu leisten imstande ist, ist nebensächlich.
Wichtiger ist, wieviel Leistung es auf der vom jeweiligen Kabel verwendeten Schiene bereitstellt.
 
[quote='wille',index.php?page=Thread&postID=890710#post890710]etwas gelesen habe, daß man die Grafikkarte wohl nicht mit der HDD an der gleichen Stromversorgung betreiben sollte ???? könnte das vielleicht das Übel sein ??[/quote]
ja das stimmt
kann durchaus die uhrsache sein, wenn du pech hast haben die HDD etwas abbekommen durch die spannungspitzen und oder induktionsladungen der grafikkarte.
da "fliesst ja auch strom zurück" verinfacht laienhaft gesagt.
grafik immer exklusief stromanschlüsse brauchen auch für die manchmal benötigten zusatz stromversorgung welche du wahrscheinlich benutzt hast.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=890715#post890715]Wichtiger ist, wieviel Leistung es auf der vom jeweiligen Kabel verwendeten Schiene bereitstellt. [/quote]........und wie oder woran kann ich die Leistung jeweils erkennen ??

ich weiss, daß versch. Leistungsdaten auf den Netzteilen angegeben sind, bloß, wie kann ich das zuordnen ??


Zitat:
wenn du pech hast haben die HDD etwas abbekommen durch die spannungspitzen


wäre in diesem Falle durchaus denkbar.............


alles in allem gibt es noch eine Endlösung: ich habe noch eine -etwas ältere- Maschine mit weniger Performance, die kann ich aufmachen und dort nochmals testen.............

aber das dann erst zum WE...................bei mir sinds mittlerweile drausen knapp 40grad im Schatten und die Sonne kommt langsam zum Fenster rein.............puhh
 
.........Sonne ist weg............immer noch knapp 40grad..............

natürlich sitzen die jumper richtig................

benutze ich sie als Slave-Laufwerk extern am USB-Port mit eigener Netzversorgung funktionieren sie ja auch, sie werden im Windows-Explorer erkannt und angezeigt ich kann sie prüfen, defragmentieren und als Speicher benutzen,

nur im eingebauten Zustand sind sie tot und klicken nur so vor sich hin.............

..........also bestätigt sich wahrscheinlich das Problem mit der Stromversorgung vom Netzteil.

Ich bin jetzt mal tätig gewesen und habe ausprobiert:
Ein Kabel mit 1.Stecker an G-Karte, mit 2.Stecker an Festplatte (IDE-Port 1) Master
Ein Kabel mit 1.Stecker an DVD-Laufwerk (IDE-Port 2) Master

Ergebnis:
beim ersten Bootvorgang flimmerte das Boot-Menü, Vorgang wiederholt,
beim zweiten Bootvorgang war Bildschirm ok, Primary Master wurde erkannt, Secundary Master not installed
Boot failure
nach Kontrolle der Stecker und Wechsel derselben:
gleiches Spiel wie vorher

jetzt wird das DVD-Laufwerk auf IDE 2 nicht erkannt, erscheint im BIOS als disabled...............

Ich glaube, ich lass das mal mit der ganzen Performance von dieser Maschine bleiben und teste die Platten in meiner alten Reserve-Maschine...........ich glaube, da ist woll alles im argen ?(
 
wenn es als Slave geht abe rnicht als Master würd ich doch mal gucken ob ich nicht Jumpern muss auf Master (bei IDE Platten ja doch noch erforderlich)
 
Moin,

wenn man nicht genug Stromanschlüsse hat -> anderes Netzteil.
Festplatten auf einen Stromstrang = ok
Laufwerke auf einen Strang = ok
Lüfter an einen Strang = ok
Mischbetrieb Festplatten, Laufwerke,Grafikkarten, Lüfter = geht meist in die Hose

Und: Keine Adapter zum vervielfachen der Stromanschlüsse benutzen!

Die Bastelei hat so lange keinen Wert, wie Du kein Netzteil zum testen hast.

Ich würde höchstens Testen:
1. Strang an Boot-Festplatte, den 2.Strang an Grafikkarte. ohne weitere Laufwerke
-Funktion?
Wenn ja:
Der freie Stecker vom 1.Strang der Festplatte an das DVD-Laufwerk
Funktion?

Ich denke, dass das Netzteil sporadisch Strom liefert und es erneuert werden muss.
Ggf. reicht die Watt-Zahl nicht für die angeschlossenen Geräte. Wie alt ist das Netzteil?

Da die Platten über den USB-Anschluss funktionieren, sollten sie ok sein.

Leider kann man ohne angeschlossene Laufwerke nicht testen auf welchem Strang der Strom einbricht, weil die Last fehlt.

Das mit der alten Maschine ist auch eine weniger gute Idee, weil die u.U. die Platten auf Grund der Größe nicht erkennt.

Wie sieht der Rechner drinnen aus? Ist viel Staub auf den Lüftern und den Platinen?, Wenn ja, solltest Du das sauber machen.
Könnte auch eine Ursache sein.
Drehen alle Lüfter richtig oder braucht der ein oder andere Lüfter eine gewisse Zeit um anzulaufen?

Cu
Snowy
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=891867#post891867]ich denke dein netzteil liefert zuwenig strom sprich ist defekt[/quote]auch ich gehe jetzt mal davon aus, um das genau feststellen zu können, muss ich sie in meine alte Maschine einbauen, dann dürfte es Klarheit geben.


[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=891879#post891879]wenn es als Slave geht abe rnicht als Master würd ich doch mal gucken ob ich nicht Jumpern muss auf Master (bei IDE Platten ja doch noch erforderlich)[/quote]das mit den Jumpern habe ich schon durchgecheckt, null Reaktionen am IDE-PORT, wie gesagt, mit Jumper/SLAVE am externen USB-Post kann ich sie ja benutzen.


[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=891902#post891902]Mischbetrieb Festplatten, Laufwerke,Grafikkarten, Lüfter = geht meist in die Hose
[/quote].....war zwar bis 2009 mal vorhanden, hatte aber keine Schwierigkeiten, alles lief perfekt.
[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=891902#post891902]Das mit der alten Maschine ist auch eine weniger gute Idee, weil die u.U. die Platten auf Grund der Größe nicht erkennt.[/quote]so
alt ist sie ja auch nicht, ATX-Form, XP-Prof.Betriebssystem, 1GB-RAM,
64er GK, AMD 1,2GHz, 30er HD......................das dürfte wohl
funzen..........

[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=891902#post891902]sauber machen.[/quote]das findet eigentlich regelmäßig 1mal im Jahr statt.........und das schon seit 1993 mit allen Maschinen............... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben