Wie kann ich mein System von der ServicePartition wiederherstellen?

fusion

New member
Themenstarter
Wie kann ich mein System von der ServicePartition wiederherstellen?

ich habe gedacht man könnte das übers bootmenue beim Anschalten des Laptops machen ( falls man nichtmehr in Windoof kommt )
aber ich finde nichts.
in Windows kann ich ja mit dem Rescue and Recovery tool arbeiten.
Allerdings findet R+R keine Wiederherstellungsfiles.
Wie funktioniert das ganze ????

Mfg
fusion

Eigentlich sollte das so gehen, wie Du es vermutest. Was passiert denn, wenn Du nach dem Einschalten die ThinkVantage-Taste drückst?

ich hab dann:

ESC to resume normal startup
F1 to enter the BIOS Setup Utility
F12 to choose a temporary startup device

kann mich aber auch erinnern das ich am Anfang schonmal irgendwie im Rescue Teil drin war....
kann es sein weil ich meine Platte mit Partition Magic aufgeteilt habe und Vista parallel drauf habe? aber ich hab die Service Partition nicht angerührt die ist noch vorhanden

gleiche Meldung, gleiche Frage

Gleiches Problem

Hab seit gestern ein T40, und heute lange auf dem Forum gesucht..

Ich komme zur genau gleichen Auswahl (esc, F1, F12). Windows ist bei mir keines mehr installiert, wurde vom Occasions-Händler gelöscht. Der Rechner startet im Dos-Modus. Chkdsk ist aber nicht vorhanden.

Wie finde ich raus, ob die Recovery Partition noch vorhanden ist? und wie kann ich sie allenfalls aktivieren? Bringts was, wenn ich von lenovo das entpsrechende "Rescue and Recovery v3.01.0037" runterlade (ca 400MByte), auf eine CD brenne und dann im Dos-Modus starte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

gleiches Problem.. aufgeklärt

ich verzichte auf ein Recovery und werde Windows jetzt von CD neu installieren. Leider kann ich auf Windows nicht ganz verzichten. Die R&R-Software läuft, wie fusion oben schreibt, nur unter Windows, somit wird es für mich eh zum Reigen..

für mich ist recovery tot, vermutlich ist die Partition eh tot. Aber das werd ich auch erst nach Neuinstallation eines Datei-Managers herausfinden, wenn ich sie im Bios sichtbar mache.

die recovery software war anfangs aber auch vom systemstart aus zu erreichen
also irgendwie muss es gehn

Hallo

Vorab:
A: Die hpa aka Service Partition nicht disablen ! "Normal" ist ok.
b: Meistens verschlimmert falsch reparieren die Sache.
Oder ein OS installieren.

Möglichst die HD unter DOS abchecken,
ob die hpa existiert lässt sich ausrechnen
die SP sieht man(n) auch mit PM bootdisketten o.ä.)

Wenn die Service Partition noch existiert,
(bedingt auch wenn nur noch die Daten auf der Platte sind,
ist aber dann weitaus komplizierter)
gibts 2-3 tools bei ibm, zb die
"service partition repair diskette"
um dieselbe wieder mit F11 booten zu können,
das funzt auch mit der hpa

Wenn die SP nicht mehr existiert, aber alle Dateien/Daten vorhanden sind
ist das möglich, afaik gibts aber (noch) kein exaktes Rezept,
etwas mehr Info per hiesiger sufu, die volle Backgroundbreitseite zB auf the starmans realm

MfG tom_k

Gibts das ganze auch fürn T61? Irgendwie mag meine Recovery-Partition nicht, nachdem ich die alte Platte wieder eingebaut habe. Recovery-CD's habe ich nicht zur Hand (Die konnte man aber auch aus Windows heraus erstellen, oder?)

Ja, einmal über Start-Programme-Thinkvanatage - Create Recovery CD
Dort genau lesen - eine Option erstellt NUR die Boot-CD

Und mit der BootCD kann ich dann die Recovery-Partition wieder nutzbar machen?

Ich kann hier "Sicherungsdatenträger" und "Wiederherstellungsdatenträger" erstellen. Ich tippe mal darauf, dass Nr. 2 den ganzen Satz erstellt, oder?

edit: die einzelne CD habe ich erstellen können, wenn ich den Satz erstellen will, funktioniert die erste CD und wenn es dann an die erste DVD geht, sagt er mir was von wegen INI konnte nicht geschrieben werden.
Der genaue Fehler lautet "Fehler beim Schreiben der INI-Datei im Sicherungsverzeichnis".

edit2: Hab die einzelne CD ausprobiert...damit komm ich in dieses RnR-Menü, aber er sagt mir, er kann ne Datei auf D:\... nicht finden, die er für die Herstellung braucht. Scheinbar sucht er die auf der CD.

edit3: Ah, jetzt komme ich wieder ins System rein, aber die Recovery-Funktion funktioniert nicht

Gibt es eine Möglichkeit die versteckte Partition zu überprüfen? Irgendwie mit Checksum oder so?

Da Du auf Dein T61 noch Garantie hast, kürze doch das Basteln ab und bestelle Dir die Recovery-CD bei Lenovo. Während der Garantiezeit sind sie kostenlos.

Das Problem ist, dass es verkauft ist und ich es vorher noch gerne in den Auslieferungszustand zurückversetzen möchte...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben