T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") (Wie) kann ich das T400s als W-LAN-Accesspoint für ein Macbook Air nutzen?

Mecki2312

Member
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
286
Mein T400s (win7pro64) ist in meinem Büro-LAN per Kabel mit dem Internet verbunden. Einen W-LAN-Router betreiben wir nicht. Mein (hier im Forum von TomDistler) erworbenes Macbook Air hat bekanntlich keine RJ45-Buchse (ich weiß, da gibt's ein Zusatzmodul für). Meine Idee ist nun, die bei beiden vorhandenen W-LAN-Adapter dafür zu benutzen, auch das Macbook ins Internet zu bringen. Geht das und kennt einer eine Anleitung, wie das praktisch umzusetzen ist? Muss ich im Thinkpad den W-LAN-Adapter für die "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung freigeben" oder den LAN-Adapter. Was muss/kann ich noch einstellen, damit der W-LAN-Adapter dann zu Hause sich auch wieder automatisch und ohne große Einstellerei mit dem dort vorhandenen W-LAN verbindet?
Danke für eure Hilfe
Mecki
 
Da gibts ein Tool von Intel, heißt iirc Intel MyWifi. Da kann man mit dem Book ein eigenes Wlannetz aufmachen. Auf dem letzten Thinkpadspätzletreffen hatte flugbaerle das auf dem X220t mit WWAN laufen, damit die anderen Rechner ins Netz kommen.
Alternativ gäbe es auch noch Connectify. Die beiden Tools funktionieren allerdings nur mit der passenden Wlankarte, ich glaube, man braucht die 4965 oder neuer dazu. Mit der 3945 in meinem T61 gehts nämlich nicht...
 
Hmm, seltsam, also soweit ich weiß kann sogar Windows selbst das...
 
1. LAN-Verbindung "freigeben"
2. Ad-Hoc WLAN aufmachen, SSID und Key merken
3. MacBookAir mit diesem WLAN verbinden
4. Lossurfen

:)


Connectify und den anderen Kram braucht man soweit ich weiss nur, wenn das WLAN kein Ad-Hoc Netzwerk sein darf... z.B. bei Clients, die keine Ad-Hoc Verbindungen unterstützen (Android-Geräte z.B.)... deswegen geht das auch nur mit WLAN Karten die den Infrastrukturmodus unterstützen.
 
Connectify und den anderen Kram braucht man soweit ich weiss nur, wenn das WLAN kein Ad-Hoc Netzwerk sein darf... z.B. bei Clients, die keine Ad-Hoc Verbindungen unterstützen (Android-Geräte z.B.)... deswegen geht das auch nur mit WLAN Karten die den Infrastrukturmodus unterstützen.

Ach richtig, das war das...
Genau, bei mir sollte das damals ein Wlan für mein Wildfire bereitstellen - da Android das mit den Ad-Hoc-Dingern nicht kann, bin ich dann bei Connectify gelandet - das ging dann aber auch nicht :facepalm:
 
Wer weiss, vlt. unterstützt Apple auch kein Ad-Hoc, oder es wird den MacBookPro Geräten vorbehalten ;) :p :D
 
Nee, also mit Intel myWifi oder wie das o.g. Tool heißt sollte das klappen. Habe es mit dem T410s schon erfolgreich per WWAN getestet.

Also von der Theorie her sollte es aber auch mit Windows 7 Boardmitteln gehen :)
 
Da gibts ein Tool von Intel, heißt iirc Intel MyWifi. Da kann man mit dem Book ein eigenes Wlannetz aufmachen. Auf dem letzten Thinkpadspätzletreffen hatte flugbaerle das auf dem X220t mit WWAN laufen, damit die anderen Rechner ins Netz kommen.
Alternativ gäbe es auch noch Connectify. Die beiden Tools funktionieren allerdings nur mit der passenden Wlankarte, ich glaube, man braucht die 4965 oder neuer dazu. Mit der 3945 in meinem T61 gehts nämlich nicht...

...stimmt, aber das Programm läuft mal eien Tag stabil oder es macht auch mal was es möchte. DHCP-Adressen werden wilkürlich geändert usw. Ergo nicht so der Hit. Allerdings als Verbindungsmanager immer noch besser als Access. Mein Tipp wäre, den Mac in die Tonne und kaufe dir ein Mobiles Book mit eingbauten UMTS ODER meinen Router den ich gerade hier anbiete. Da kannst dann gleichzeitig Fünf Macs dranhängen und das in der Größe eines kleinen Handys. :p
 
@Flugbaerle: Dir ist schon klar, dass das Ganze nicht mobil, sondern im Büro an nem LAN vetrieben werden soll, ne? ;)

Wobei, jetzt wo ich darüber nachdenke... wäre nicht ein Switch einfacher? :p

-edit- Gerade nochmal zufällig im Anfangspost gesehen... keine LAN-Buchse...? Ich dachte das ist ein Notebook und kein iPad mit Tastatur :facepalm:
 
Offtopic, da ich mit WLAN-Ad-Hoc-Bastellösungen nie wirklich langwierigen Erfolg hatte, aber das ganze ist schon ein paar Jahre her:

Ansonsten halt einen günstigen WLAN-Router kaufen, die Geräte gibt es doch wie Sand am Meer. Einfach als WLAN-Accesspoint konfigurieren und gut ist.

Mit etwas Bastelarbeit müsste z.B. eine Vodafone easy.box 602 funktionieren, die gibt es bei ebay für unter 20€.
 
Ich danke allen für Ihre Beiträge.
Ich habe nacheinander alles ausprobiert, was hier genannt wurde, zuerst das von Phil2009

1. MyWiFi von Intel war etwas mühsam ans Laufen zu bringen (63-stelligen kryptischen Key eingeben), verbindet sich dann mühelos mit dem Macbook. Die Internetverbindung war aber sehr langsam und instabil, obwohl die Entfernung der geräte unter 1 Meter ist.

2. Connectify lässt sich sehr einfach installieren, verbindet die Geräte auch problemlos, die Internetverbindung bricht dann aber nach ein paar Minuten aus unerklärlichen Gründen ab.

3. Die Anleitung von bemymonkey für ein ad-hoc-Netz habe ich auch probiert, läuft auch, aber nicht stabil. (Möglicherweise stört es, wenn man auf em Host (Thinkpad) auch noch gleichzeitig ins Internet geht)

4. Die Kommandozeilen-Anleitung von LeCapse (#9) habe ich auch versucht, hat aber nicht auf Anhieb funktioniert.

5. Für das Angebot von flugbaerle, seinen mobilen Router für 70€ zu kaufen, bedanke ich mich artig. Mobil muss es aber nicht sein. Unterwegs gehe ich mit dem Macbook problemlos mit meinem Android-Smartphone und dort vorhandener UMTS-Flat über W-LAN-Tethering ins Netz (Im Büro leider schlechte bis keine UMTS-Funkverbindung, sonst wär's das gewesen)

Es läuft also doch auf eine Hardware-Anschaffung raus, entweder die Empfehlung von Greatreaper für einen günstigen WLAN-Router oder einen USB-RJ45-Adapter. Es ist halt doch (noch) nicht alles so einfach mit der Netzwerktechnk, wie man sich das als Nicht-Informatiker wünscht.
Nochmal Danke an alle, die helfen wollten und geholfen haben.
 
Der Fast Ethernet Adapter für das MBA lohnt sich wirklich. Also nimm lieber den.

Ich bin mal gespannt, ob Apple mal einen Gigabit Adapter rausbringt (über Thunderbolt), da USB 2.0 ja zu lahm ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben