Wie kann ich am schnellsten von einem aufs andere NAS umziehen?

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
Ich habe ein QNAP NAS TS-459 Pro II mit 4 x 2 TB Platten im Raid 5 Verbund, die in der letzten Zeit sehr voll geworden ist (nur noch 528 GB frei, von 5,36 TB). Ich vermute das ist der Grund dafür, dass die Kiste arg langsam geworden ist. Mehr als 17 MB/s liefert sie jedenfalls nicht mehr übers LAN an meinen PC. Als sie neu war - mit damals nur 2 HDDs -, waren es um die 100 MB/s (mit demselben PC).

Frage 1 - kann das wirklich sein, dass das NAS deswegen so langsam wird? Oder gibt es noch andere Gründe, die das verursachen könnten? (Verschlüsselt ist es nicht)

Vor etwa einem Jahr kaufte ich mir noch eine TS-251+ (auch von QNAP), in der bisher nur eine Platte war, eine Seagate 8 TB Archive. Auf die spielte ich wöchentlich Backups von der 459 Pro II. Hat auch funktioniert, meine Daten sind also auch auf der Archive HDD.

Jetzt möchte ich die TS-251+ als Arbeits-NAS verwenden und habe mir dazu eine Seagate 8 TB IronWolf gekauft. Die Archive werde ich ausbauen sobald ich ihre Daten auf die IronWolf kopiert habe. Sie ist nicht für Dauereinsatz gedacht.

Da die 459 Pro II die Daten nur noch so langsam hergibt möchte ich vermeiden, sie alle nochmal übers LAN auf die neue Platte in der 251+ übertragen zu müssen, denn das würde mindestens 4 Tage dauern :facepalm:. Da beide Platten Übertragungsraten um die 150 MB/s schaffen, müsste es intern fast 10 x so schnell gehen - ODER?

Leider kriege ich es nicht hin die Daten intern zu kopieren. Ich dachte wenn ich die Daten von der Archive auf ein RAID 0 migriere, das ich mit der neuen IronWolf aufbaue, dann müssten sie ja komplett dort hin gespiegelt werden. Anschließend könnte ich die Archive aus dem System entfernen.

Frage 2 (zur Sicherheit) - stelle ich mir das richtig vor? Funktioniert das so?

Zur Migration habe ich diese Anleitung gefunden. Aber leider funktioniert das bei mir nicht so wie dort beschrieben. Der Punkt 12, Verwalten, ist bei mir ausgegraut, ich kann hier nichts wählen.

Frage 3 (die eigentliche) - wie kriege ich meine Daten am schnellsten auf die neue HDD?



Falls es euch was sagt: auf beiden NAS läuft die aktuellste Firmware, QTS 4.2.3 (2017/02/13).
 
Frage 1 - kann gut sein. Bei meiner Synology habe ich genau das beobachtet.

Übertragung:
1. Ist ein Anschluß und Transfer per USB 3,0 möglich? Dann könnte man alle Daten per USB auf Seagate 8 TB IronWolf Platte packen und die dann in der neuen TS-251+ montieren.
2. Wäre ein Restore auf die TS-251+ eine Lösung?Natürlich vorher (Delta) sichern und dann die QNAP NAS TS-459 Pro II vom Netz nehmen.

BTW: Vorsicht mit RAID0.
 
Die IronWolf in das 251 einbauen und ein neues Volume anlegen. Dann per SSH auf die 251 und per rsync -av /volume1 /volume2 die Daten auf die IronWolf übertragen

Dann hast du eine exakte Kopie der Archive und kannst sie entfernen.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Nein, per USB kann ich die nackte Platte nicht anschließen.

Ich habe auch schon versucht, die Daten von der Archive extern, in einer Sharkoon XP Duo, auf die IronWolf zu kopieren, aber die Sharkoon kann die Platte aus dem NAS nicht lesen.

Was mit Restore gemeint ist weiß ich leider nicht. Kannst Du mir das erklären, oder wo könnte man das gezielt nachlesen?

SSH hatte ich zwar schon mal davon gehört, aber auch noch nie verwendet. Beim googeln darüber habe ich PuTTY gefunden und dann mal ausprobiert. Aber ich komm nicht damit rein... sobald ich es versuche kriege ich erst eine Warnung ("evtl. nicht der gewünschte Computer" o.ä., trotz eindeutiger IP Adresse), wenn ich trotzdem weitermache öffnet PuTTY ein Kommandozeilenfenster. Ich habe dann versucht mich dort als admin anzumelden, kann aber das Passwort nicht eingeben. An der Stellewo es erfragt wird, einscheint keine meiner Eingaben.
 
Das habe ich natürlich als erstes probiert. Funktioniert leider nicht, es gibt keinerlei Reaktion.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Was mit Restore gemeint ist weiß ich leider nicht. Kannst Du mir das erklären, oder wo könnte man das gezielt nachlesen?
Ich hatte es so verstanden, dass auf der TS-251+ ein Backup der Daten auf einer Platte liegt. Der 2. Anschluss ist frei.
Dieses einfach auf die neue Platte einspielen und diese an den freien 2. Anschluss der TS-251+ anschliessen, wenn USB nicht geht.

Warum kann man die Ironwolf eigentlich nicht per USB anschließen(Ports sind doch verhanden)?

Hast Du ssh auf der QNAP aktiviert/freigeschaltet? Normalerweise ist aus.
 
Ich habe auch schon versucht, die Daten von der Archive extern, in einer Sharkoon XP Duo, auf die IronWolf zu kopieren, aber die Sharkoon kann die Platte aus dem NAS nicht lesen.

Das ist normal. Die NAS haben ja in der Regel so Raidverbünde oder teilweise auch proprietäre Plattenformate, da ist nix mit USB.

Aber wenn Du alte und neue NAS beide an einen Gigabit-Switch anschließt, sollte das doch über 1-2-3 Nächte kopierbar sein, oder? Dass das Raid langsam ist, wenn es noch 500 GB frei hat, mag ich nicht glauben. Meine WDMyCloud ist da auch launisch, meist kopiert sie mit 75 MB / s, manchmal aber auch mit einem Zehntel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank euch allen. Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen...

Ich hatte es so verstanden, dass auf der TS-251+ ein Backup der Daten auf einer Platte liegt.
Richtig.

Der 2. Anschluss ist frei.
Dieses einfach auf die neue Platte einspielen und diese an den freien 2. Anschluss der TS-251+ anschliessen
Meinst Du mit 2. freiem Anschluss den 2. Festplattenslot? Da steckt die neue Platte längst drin. Und das NAS erkennt sie auch schon, nur leider bisher nur als separates Volume.

Ich habe auch schon versucht mit der FileStation quasi "manuell" von dem einen auf das andere Volume zu kopieren, aber das geht auch nicht. Warum kann ich nicht einfach die Ordner von DataVol1 auf DataVol2 kopieren? Warum kann ich dort keine Ordner gleichen Namens erstellen und dann die Unterordner samt Inhalt rüberkopieren??? Es ist wie verhext.

Warum kann man die Ironwolf eigentlich nicht per USB anschließen?
Weil sie keinen USB-Anschluss hat.

Hast Du ssh auf der QNAP aktiviert/freigeschaltet? Normalerweise ist aus.
Dass man das aktivieren muss wusste ich bisher nicht. Jetzt habe ich danach gesucht, und fand dass es bereits aktiviert war.
SSH_On.png

Nachdem ich das gesehen hatte, habe ich nochmal PuTTy gestartet, und was soll ich sagen: diesmal kam ich rein. Keine Ahnung warum es jetzt ging, zuvor (s.o.) aber nicht.

Leider funktionierte das Kopieren wie @qwali es oben vorschlug aber nicht. Fehlermeldung:

link_stat "/volume1" failed: No such file or directory (2)

sent 12 bytes received 12 bytes 48.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1637) [sender=3.0.7]

Dann fiel mir auf dass meine Volumes ja nicht volume1 und volume2 heißen, sondern DataVol1 und DataVol2, und ich probierte das Kommando nochmal mit diesen Namen. Aber das Ergebnis war die gleiche Fehlermeldung

link_stat "/DataVol1" failed: No such file or directory (2)

sent 12 bytes received 12 bytes 48.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1637) [sender=3.0.7]


Hat einer noch einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben