Wie kann ich am externen Monitor SXGA+ einstellen

wurmi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer den entscheidenden Tip geben:

Ich habe ein T42 mit SXGA+ Auflösung und ATI Mobility Radeon 9600. Jetzt habe ich mir einen externen Monitor mit der gleichen nativen Auflösung dazugekauft (1400*1050). Es ist das Modell Viewsonic VG2021m. Ich möchte den Monitor gerne über die Minidock 2 betreiben.

Das Problem ist, daß ich in der Systemsteuerung nur mit 1280*1024 ansteuern kann. In der Systemsteuerung steht der Monitor mit der richtigen Auflösung und man kann auch 1400*1050 einstellen. Aber wenn man dann die Einstellung speichert, steht wieder 1280*1024. Es ist wie verhext!

Die Hotlines können nicht helfen. Ein Leidenskollege hat genau das gleiche Problem auf http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=28673 geschildert. Aber ich habe die in den Antworten empfohlenen Omegatreiber schon installiert gehabt und den neuesten Treiber von der IBM-Seite auch - ohne Erfolg.

Hat jemand mit dieser Grafikkarte und der Minidock einen Monitor erfolgreich mit einer höheren Auflösung als SXGA ansteuern können und dabei etwas an der Konfiguration geändert? Ich bin für jeden Tip oder passenden Treiber dankbar!

Grüße
Johannes

Nein, es ist das gleiche, wenn ich direkt am Notebook anschließe.

Mit meinem Dell Latitude mit ATI X300 funktioniert die Auflösung am externen Monitor außerdem problemlos.

Grüße
Johannes

Was mir bei "krummen" externen Auflösungen bisher immer geholfen hat ist das Programm Powerstrip. Allerdings wäre das typische Problem, dass man die 1400*1050 erst gar nicht einstellen kann. Das scheint - so habe ich es jetzt zumindest verstanden - bei dir nicht das Problem zu sein. Trotzdem würde ich mal bei Powerstrip unter "Anzeigen-Profile" experimentieren.

Gruß Jörsch

Hi,
du möchtest den Monitor über DVI betreiben? Da gibt es doch dieses Auflösungslimit bei 1280x1024 bei IBM Dockingstationen. Das kriegst du hin, wenn du nicht den Originaltreiber benutzt. Hier in der Firma wollen das einige User, allerdings haben die hier eingesetzten Monitore eine native Auflösung von 1600x1200 und die 1400x1050 für das Panel geht dadurch verloren.

Gruß

Stephan

Hallo Jörsch,

Original von Jörsch

Trotzdem würde ich mal bei Powerstrip unter "Anzeigen-Profile" experimentieren.

danke für den Tip, ich hab das Tool vorhin aufgespielt. Ich komme aber nicht weiter, weil auch dort die Einstellung auf 1400*1050 nicht gespeichert werden kann.

Es heißt "Ihre Anzeige wurde neu konfiguriert. Möchten Sie diese Einstellungen behalten?", und beim Bestätigen bleibt zwar die 1400*1050 stehen, aber das Bild ändert sich nicht. Ruft man anschließend die Anzeigenprofile neu, stehen wieder 1280*1024 da.

Grüße
Johannes

Hallo Stephan,

welcher Treiber kommt denn in Frage? Da das Laptop und der externe Monitor die gleiche Auflösung haben, kann ich doch einige Probleme umschiffen? Zumindest hatte ich mir das beim Monitorkauf so erhofft.

Grüße Johannes

Laut Beschreibung
hat dein Monitor auch einen DVI Eingang. Dem Presentation Director ist übrigens egal, ob du einen analog oder digital Monitor angeschlossen hast.

Aber jetzt mal zum Verständnis: wo schliesst du denn nun den Monitor an? An den VGA oder DVI Port? Dann ist der Wiki Eintrag evtl. nicht ganz passend

Aber jetzt mal zum Verständnis: wo schliesst du denn nun den Monitor an? An den VGA oder DVI Port? Dann ist der Wiki Eintrag evtl. nicht ganz passend

Ich schließe ihn an den VGA-Port an (das ist der schmalere, blaue, richtig?)

Würde der manuelle Eintrag in (HKEY_CURRENT_USER/Software/IBM/NPdirect/Data/Common/Presentation/Schemes) was helfen? Oder das "Patje's Mobility Modding tool"?

Ich danke für die Inputs, ich denke jetzt, vielleicht sollte ich noch nicht aufgeben und den Monitor gegen ein SXGA-Modell ersetzen.

Ich möchte hiermit für die Nachwelt festhalten, daß das "Patjes Modding Tool" bzw "DH Mod tool V4" auf http://www.driverheaven.net/modtool/ mein Problem gelöst hat.

Siehe auch
http://discuss.joelonsoftware.com/default.asp?joel.3.379881.15
Had a long chat with Thinkpad support, which was moderately helpful. They ended up pointing me to a Thinkpad specification that said external resolution of 1400x1050 was not supported. I had seen that document before I purchased and concluded that it was wrong. It also indicates that 1400x1050 is not supported in _built-in_ lcd and that any resolution above XGA is by panning only. So it seemed to be specs for XGA model only. Also, I was using setup and IBM Presentation Manager which indicate 1400x1050 was supposed to be supported, and they're built to only show supported resolutions.

So at that point I was left with possibility that my monitor was okay (since it worked with other laptop) but that my T41 for some reason either did not support external 1400x1050 or had some minor incompatibility that prevented its signal from being used properly by my monitor.

(...)

As a last gasp effort I came across the Driverheaven Mobility Modder Tool, which could be used to give my ATI Mobility Radeon some extra capabilities. ( http://www.driverheaven.net/patje/ ) I had no idea whether it would work to fix my particular problem, but I gave it a try.

It worked! My external monitor now synchs at its native res of 1400x1050. I did end up wasting three or four hours in getting the display to work right. I'm hoping increased productivity will make up for that pretty fast. In any case, the external monitor looks great at it's native res and I'm beginning to understand why people love multi-monitor setups so much. Thanks again to everyone who piped in with helpful suggestions.
Herbert Sitz

Danke für die Tips und bis zum nächsten Mal
Johannes

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben