Wie kann ich alte 5,25" Disketten lesen?

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe noch einige alte 5 1/4" Disketten. OK, viele von Euch werden die Dinger gar nicht mehr kennen. Das sind die lapprigen Plastikhüllen, die man sogar beidseitig einstecken konnte. Da auf meinen alten Disketten noch einige Erinnerungsstücke sind, würde ich diese gern wieder lesen.

Kann ich an das ThinkPad ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk anschliessen?

@tom_k: Bin für jede Bastelei zu haben!

Mfg Harald

Da ich das Laufwerk nur temporär brauche, will ich es nicht einbauen. Kann ich es über ein Adapterkabel z.B. an USB anschliessen?

Mfg Harald

Alles eine Frage der Stromversorgung... Wenn du ein fitter Löter bist, sollte das eigentlich schon klappen. Ich würde aber das Laufwerk extern mit Strom versorgen und nur die Daten über USB basteln.

Denny Crane!

Es sind aber schon 5,25 Zoll Disketten, die in einem PC benutzt wurden, oder ?

Falls es nämlich C64 Disketten sind, lassen die sich nicht in einem PC-Laufwerk lesen.

Dazu braucht man dann ein original 1541 und ein Parallel / Seriell --> 1541 Adapterkabel

Schlecht.
Floppys (egal ob 3,5" oder 5,25") sind nicht per IDE angebunden, das ist ein anderes System ...

HTH, Gruß Frank

Vielleicht kann dir ein lokaler Computerspezialist/Bastler weiterhelfen.
Die haben manchmal noch die nötige Ausrüstung oder können sie beschaffen.

mfg Tobias

Vermutlich nein, ich wuesste nicht von einem solchen System. Und ein Adapterstecker ist vermutlich auch deutlich teurer als einfach einen alten PC auf Ebay zu kaufen der ein entsprechendes Laufwerk hat, oder halt ein entsprechendes Laufwerk alleine (moeglichst mit Anschlusskabel, die heute gebraeuchlichen Floppy-Kabel gehen nicht)...

Kann ja alles wieder weg wenn du die Daten kopiert hast...

1/4 = 0,25

imo sind in der 2631 dock doch hdd und fdd controller.

oder irgendwo nen uralt rechner suchen und dort kopieren.
in manchen bibos steht sowas noch inna ecke.
oder in einem alten computer museum :D

bis die tage

Hi Harald

"Bin für jede Bastelei zu haben!"

Verstehe ich nicht warum Du gerade mich anspricht.
Schliesslich bastele ich nicht :D :D :D
reparieren, instandsetzen, modden, tunen, von mir aus auch pimpen, aber basteln ?
Das überlasse ich Euch, bei mir wird nicht rumgeprutscht :D
---------------

wenn vorhanden in der grossen Docking (3547-00x) anschliessen,
Strom passt direkt, feht nur ein floppykabel vom pc.
very easy

Am PC mit beiden Formaten lassen sich die 5.25er auch in (bootfähige) 3.5 konvertieren.

Direkt anschliessen wird sicher irgendwie gehen, weiss aber aus dem Stegreif nicht wie.
Saft würde ich von altem at Netzteil holen (sowas hat mensch doch noch im Keller rumfliegen;)
"mal eben" die Pinbelegungen raussuchen, floppy an parallel sollte machbar sein .
Aufwendig, aber bekommst du sicher hingebastelt :D :D :D

btw, den alten pc brauchst Du nicht zu kaufen,
am recycling/Wertstoff depot freundlich fragen ...

Gruss tom

Der Anschluss ist ja nur eine Frage, aber wenn das geschafft ist, ergibt sich ja ein ganz neues Problem oder meinst du wirklich, dass die alten Schinken noch lesbar sind?
Also ich hatte sogar mit 3,5" Disketten, die noch nicht so alt sind schon Probleme beim letzten Versuch.

Bin mal auf Ergebnisse gespannt.

Gruss, Tim

falls die floppis nicht mehr lesbar sind,
bei den alten norton utilities gibts ein Rettungstool für Disketten

Original von tom_k
falls die floppis nicht mehr lesbar sind,
bei den alten norton utilities gibts ein Rettungstool für Disketten

Das nützt ja nichts, da alles von symantec, egal was es ist; sofort von den meisten gelöscht wird und durch irgendwelche Freeware oder Hefte CDs ersetzt wird.

Original von jabonn
Das nützt ja nichts, da alles von symantec, egal was es ist; sofort von den meisten gelöscht wird und durch irgendwelche Freeware oder Hefte CDs ersetzt wird.

Peter Norton Computing wurde 1991 von Symantec übernommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Norton Utilities bereits 5 Jahre.
Die schlanken DOS-Programme von damals haben überhaupt nix mit den speicherhungrigen Programmen von heute zu tun, aber hauptsache mal wieder rumgetrollt. :rolleyes:

Insofern war der Tip von tom_k schon sehr gut.

Original von Grun
Original von jabonn

Peter Norton Computing wurde 1991 von Symantec übernommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Norton Utilities bereits 5 Jahre.
Die schlanken DOS-Programme von damals haben überhaupt nix mit den speicherhungrigen Programmen von heute zu tun, aber hauptsache mal wieder rumgetrollt. :rolleyes:

Insofern war der Tip von tom_k schon sehr gut.

@grun

...weis genau wo der Frosch die Locken hat...

...
und Tom´s Ratschläge sind immer gut, dies bedarf gar keiner extra Betonung - die wissen wir alle..

Original von harald612
Hallo,

ich habe noch einige alte 5 1/4" Disketten. OK, viele von Euch werden die Dinger gar nicht mehr kennen. Das sind die lapprigen Plastikhüllen, die man sogar beidseitig einstecken konnte. Da auf meinen alten Disketten noch einige Erinnerungsstücke sind, würde ich diese gern wieder lesen.

Kann ich an das ThinkPad ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk anschliessen?

@tom_k: Bin für jede Bastelei zu haben!

Mfg Harald

Du mußt auf jeden Fall ein 5 1/4" Laufwerk an einem Rechner, der noch Floppy-Controller besitzt, zur Verfügung haben. Damit kannst Du die 5 1/4 Disks lesen und je nach vorhandener Hardware auf ein Format bringen, mit dem Du etwas anfangen kannst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben