Wie kann das sein? Lüfterbetrachtung R50e - R51...

Steve

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade ein R50e (1500er Celeron, Intel 855, XP Home) und ein R51(1600er Dothan, ebenfalls Intel 855, aber XP Prof) hier bei mir auf´m Schreibtisch. Beide laufen über Netz ohne Akku.

Lasse auf beiden gerade einen Mp3 Titel immer wieder abspielen.

Beim R50e sprang der Lüfter nach ca. 30 min das erste mal an (danach jede Viertelstunde) und die Luft war kaum merklich warm, während beim R51 der Lüfter mind. alle 5 min. für ca. 30 sec. läuft und ziemlich warme/heiße Luft ausströmt.

WIE KOMMT DAS??????????????????????

Eigentlich müßte das R51 auf Grund des Dothans doch etwas weniger Wärme erzeugen.

Warum läuft der Lüfter beim R51 öfter? Kann das auch an Windows liegen? Oder an sonstigen Einstellungen (kenn mich noch überhaupt nicht aus).
Könnt ihr mir Tipps geben, wonach ich gucken an?

Festplattenmäßig ist das R51 auch nicht unbedingt leiser.

Oder liegt das an der fetteren Ausstattung, also weil das R51 "zugebauter" ist?

Schade eigentlich...denn das R51 wäre mein Traumteil....aber wenn der Lüfter 10 mal mehr läuft, zieht es gegenüber dem R50e den kürzeren....zudem ich in das R50e ja auch noch nen Dothan einbauen kann.

Danke&Gruß

Stephan

Mittlerweile ist das Lüfterverhalten folgendermaßen:

R50e: Lüfter geht ca. alle 9-10 min für ca. 3 min an

R51: Lüfter läuft alle 3-4min für 30-40 sec.

Gruß Stephan

Lieber Steve, zu dem Thema LÜFTERVERHALTEN wirst Du hier hunderte Einträge lesen können (Suchfunktion mal probieren).

Aber vorweg: Gehe doch mal in den Energieoptionen auf >minimal, Batterie>maximal.

Wenn nur inet und office gefragt ist, dann deaktive 3D - und sag uns, ob der Lüfter vom R 51 immer noch sprintet.

Gruss

Hallo,

dass es hier hunderte Beiträge gibt, weiß ich...die meisten hab ich auch schon gelesen...

Was MICH jetzt nur stutzig machte: Ich hab gedacht, dass beim R51 der Lüfter DEUTLICH weniger laufen würde....jedoch nervt er mehr.

Wie stellt man denn genau den 3D-Modus aus???
Werde das aber auch mal versuchen im Forum zu finden.

Danke&Gruß
Stephan

was für eine grafikkarte hat das r51?

mein r50e (1,7er dothan) ist auch DEUTLICH leiser als mein r51 (1,7er dothan, ati9000) und mein t42 (1,7er dothan, ati9600)!

Hallo Tüte,

steht doch oben: beide haben die Intel 855 drin.

Wie stellt man die Grafil auf 2D um?????????????????????

Ich finde nicht raus, wie das geht.

Bitte sag mir das einer...

Danke&Gruß
Stephan

hast du bei diesen tests usb-peripherie angeschlossen? das kann sich auf den lüfter auswirken.
hat das eine wlan und das andere nicht?
ist bei beiden die gleiche version von ibm-software aufgespielt?

hab auch keinen plan, wo man auf 2-D unstellen können sollte. vielleicht ist power-play gemeint, aber die 855er hat das nicht.

"hast du bei diesen tests usb-peripherie angeschlossen? das kann sich auf den lüfter auswirken."

nein

"hat das eine wlan und das andere nicht?"

ist bei beiden ausgestellt

"ist bei beiden die gleiche version von ibm-software aufgespielt?"

???

Gruß Stephan

Original von Steve

"ist bei beiden die gleiche version von ibm-software aufgespielt?"

???

Gruß Stephan

bspw. energie-manager, bios, sub-controller. schau im software-installer die versionen nach.

EDIT: ausserdem soltest du die test mit unterschiedlichen prozessen machen und dann vergleichen. kann z.b. sein dass ein celeron ein mp3 "leichter" abspielt als ein dothan. allerdings weiss ich nicht, ob ein celeron einfach ein beschnittener dothan ist. dann wäre wohl dieser vorschlag hinfällig.

lüfterfanatiker

ich versteh den ganzen wirbel mit dem lüfterkram nicht. wie kann man nur so pingelig sein???

was ich allerdings sehr erfreulich hier finde, ist das es kaum was anderes zu bemängeln gibt :-)

Re: lüfterfanatiker

Original von haexler

ich versteh den ganzen wirbel mit dem lüfterkram nicht. wie kann man nur so pingelig sein???

[...]

@haexler
In Deinen Augen mag es pingelig sein, sich damit zu beschäftigen. OK, ist Deine Meinung.
Zum besseren Verständnis:
Menschen sind Individuen, folglich hat jeder seine Geschmäcker, Schwerpunkte, Wertschätzungen usw.

Zum Thema:
Ich kann mich noch an einen hiesigen Beitrag erinnern, als ein R50e nach einem BIOS/EC-Update ein deutlich auffälligeres Lüfterverhalten an den Tag gelegt hat, vielleicht liegt es auch daran.
Jedenfalls werde ich meines nicht so schnell updaten...

Gruß,
mANoLo

sicher

das ist ja auch nur meine meinung. war ja auch nicht böse gemeint. nur verstehen kann ich das trotzdem nicht. aber egal.

wie schon gesagt, ist es doch gut, wenn die dinger sonst anstandslos laufen, und die lüfter das einzige problem sind.

Klar, so habe ich das auch verstanden, ich wollte einfach relativieren und damit aufzeigen, dass wir keine Freaks sind, die z.B. die ganze Zeit mit den Ohren auf der Tastatur kleben :)

Da hast Du Recht, wenn es sonst nix gibt, ist die Thinkpad-Welt wirklich in Ordnung!

Ach, da war noch was, darf ich Dich zum Schluss noch etwas ärgern? :P
Hab ein RIESEN Problem: Meine Festplatte schaltet nicht in den Standby-Zustand, ich werd noch ganz verrückt von dem ohrenbeteubenden Lärm! :wink: :wink: :wink: - Spaß muss sein, ich hoffe Du verstehst es und nimmst es mir net krumm.

Gruß aus dem hochwassergefährdeten Augsburg,

mANoLo

ach quatsch

ich will doch auch keinen streit hier oder so. war ja alles nicht böse gemeint.

alles vergeben und vergessen.

p.s.: die scharniere meines bildschirms knarren so laut, wenn ich den auf und zuklappe.. furchtbar *g*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben