Wie kann das sein? Lüfterbetrachtung R50e - R51...

Steve

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade ein R50e (1500er Celeron, Intel 855, XP Home) und ein R51(1600er Dothan, ebenfalls Intel 855, aber XP Prof) hier bei mir auf´m Schreibtisch. Beide laufen über Netz ohne Akku.

Lasse auf beiden gerade einen Mp3 Titel immer wieder abspielen.

Beim R50e sprang der Lüfter nach ca. 30 min das erste mal an (danach jede Viertelstunde) und die Luft war kaum merklich warm, während beim R51 der Lüfter mind. alle 5 min. für ca. 30 sec. läuft und ziemlich warme/heiße Luft ausströmt.

WIE KOMMT DAS??????????????????????

Eigentlich müßte das R51 auf Grund des Dothans doch etwas weniger Wärme erzeugen.

Warum läuft der Lüfter beim R51 öfter? Kann das auch an Windows liegen? Oder an sonstigen Einstellungen (kenn mich noch überhaupt nicht aus).
Könnt ihr mir Tipps geben, wonach ich gucken an?

Festplattenmäßig ist das R51 auch nicht unbedingt leiser.

Oder liegt das an der fetteren Ausstattung, also weil das R51 "zugebauter" ist?

Schade eigentlich...denn das R51 wäre mein Traumteil....aber wenn der Lüfter 10 mal mehr läuft, zieht es gegenüber dem R50e den kürzeren....zudem ich in das R50e ja auch noch nen Dothan einbauen kann.

Danke&Gruß

Stephan

Mittlerweile ist das Lüfterverhalten folgendermaßen:

R50e: Lüfter geht ca. alle 9-10 min für ca. 3 min an

R51: Lüfter läuft alle 3-4min für 30-40 sec.

Gruß Stephan

Lieber Steve, zu dem Thema LÜFTERVERHALTEN wirst Du hier hunderte Einträge lesen können (Suchfunktion mal probieren).

Aber vorweg: Gehe doch mal in den Energieoptionen auf >minimal, Batterie>maximal.

Wenn nur inet und office gefragt ist, dann deaktive 3D - und sag uns, ob der Lüfter vom R 51 immer noch sprintet.

Gruss

Hallo,

dass es hier hunderte Beiträge gibt, weiß ich...die meisten hab ich auch schon gelesen...

Was MICH jetzt nur stutzig machte: Ich hab gedacht, dass beim R51 der Lüfter DEUTLICH weniger laufen würde....jedoch nervt er mehr.