Wie ist Eure Vista Startzeit?

thomas49

Member
Registriert
26 Dez. 2007
Beiträge
86
Aufgrund der letzten Chip Ausgabe (04.08 ) habe ich mal meine Startzeit von Vista überprüft.

Zu finden unter:

Ereignisanzeige
Anwendungs und Dienstprotokolle-Microsoft Windows-Diagnostics-Performance-Operational

Alle Meldungen einer 100 Ereignis-ID zeigen den Systemstart an.
Dort sieht man dann die Systemstartzeit in ms.

Bei mir ist der Wert so zwischen 70 bis manchmal 90 sec.

Bei mir wird eigentlich beim Start nichts Großes geladen. Selbst den Virenscanner starte ich bei Bedarf manuell.

Gestartet wird :
Lenovo APS
Powermanager
Access connection
Trueimage
...
...


Beim mir laufen . 70 Prozesse.

Nachdem der Desktop erscheint, dauert es aber min 20-30 sec bis das Batteriesymbol (das v. Lenovo) sichtbar ist.

Früher konnte man mit Bootvis unter XP die Startzeit analysieren. Mann konnte sofort sehen welches Programm nur zögerlich startete. Leider gibt es das für Vista nicht mehr.

In der Chip haben die die Startzeit mit einer Vista Neuinstallation auf 30 sec. drücken können.

Könntet Ihr mal eure Startzeiten posten. Eventuell hat ja auch einer eine Neuinstallation ausprobiert. Wie sind da die Startzeiten?

Die technischen Daten eurer Maschinen wären natürlich auch interesant.

Gruß Thomas
 

Honesty333

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
196
Moin,

bei mir sind es unter Vista Business gemäß Ereignisanzeige immer so zwischen 40 und 50 Sekunden.

Es laufen ca. 50 Prozesse, da sind allerdings schon 3 für Acronis TrueImage und 2 für die Antivirensoftware enthalten, ausserdem ein paar wenige für die Thinkpad-Software.

Ich habe ein R60 mit 2 GB Ram und einen Core2Duo T5500. Die Startzeit hat sich bei mir nach Installation des SP1 erheblich verkürzt. Obwohl es zunächst nach Installation des SP1 sogar länger dauerte, weil die gesamten Prefetch Daten neu aufgebaut werden, nach einigen Tagen stellte sich dann aner eine Besserung ein. Ohne SP1 dauerte es immer 60-70 Sekunden.

Als erste Massnahme würde ich mal unter msconfig nachsehen, wass da so alles automatisch gestartet wird und dann vorsichtig aufräumen.

Gruß

Honesty
 

davidlang3

New member
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
118
weil ich grad zu faul zum nachscaun bin: - wenn ich vom einschaltknopf bis zum anmelden bis zum grünen energiemanager warte, dann verstreichen 1 minute und 24 sekunden - danach is der pc voll einsatzbereit.

T61 2GHz 2GB und Seagate Momentus 200GB
 

thomas49

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2007
Beiträge
86
sp1 hat bei meiner Startzeit nichts gebracht.
Runter fährt er jetzt etwas schneller.
Mit Msconfig habe ich schon aufgeräumt.

Muss halt noch weiter suchen

Gruß Thomas
 

Hanncock

New member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
50
Hallo thomas49,

mein System benötigt im Durchschnitt 74s und ich habe ca. 55 Prozesse am Laufen (siehe meine Signatur)

Gruß Hanncock
 

elektriker

Active member
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
1.141
Laut Vista Eventmanager brauche ich zum booten ca. 50-60 Sek. Bei mir laufen über 80 Prozesse. Stört mich allerdings recht wenig ;-)

Gruß
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben