Wie ist eigentlich eine Recory-CD definiert ?

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

eben stellt mir ein Bekannter sein privat genutztes MEDION MD95800 (MSN: 30003471) in TOP Zustand auf den Tisch, weil WinXP schwer beschädigt ist. Man hat bereits versucht, XP neu aufzusetzen, was leider gescheitert ist.

Eine Recovery-CD liegt bei, ebenso ein ausführliches 140-seitiges Handbuch in deutscher Sprache. Da ich XP schon mehrmals bei verschiedenen PCs/Notebooks neu aufgesetzt habe, kenne ich das Prozedere recht gut. Laut Handbuch soll mit der Recovery-CD das Notebook in den Auslieferungszustand versetzt werden können.

Auf der Recovery-CD ist WinXP-Home mit SP2 drauf, es fehlen aber offensichtlich die Treiber (8 Stück an der Zahl). Der Bekannte hat das Notebook neu gekauft, eine weitere Treiber CD o.ä. war nicht dabei. Nach dem Recovery läuft zwar XP wieder, das Notebook befindet sich jedoch keinesfalls im Auslieferungszustand, denn die Grafik geht nur mit 640x480, es geht kein Standby, kein Audio, kein Netzwerk, kein WLAN, keine Sondertasten, kein ...

Nun meine Frage: Was ist die wirkliche Aufgabe einer Recovery-CD ?
Der Auslieferungszustand lässt sich zumindest in diesem Fall nicht wieder herstellen.

Natürlich haben wir schon im Downloadbereich von MEDION geschaut, dort hat man jedoch die Treiber (bis auf zwei) entfernt.
Ein Schelm, der Böses denkt ... ?

Falls zufällig jemand die passenden Treiber liegen hat, oder selbige vermitteln kann, wäre das super.

Sigi

Der eine ärgert sich darüber, der andere ist dankbar, weil eine ganz normale OEM-Version von XP anstatt einer mit Bloatware voll gestopften "Recovery-CD" mitgeliefert wird ;)

Bei Medion gab es zu dieser Zeit üblicherweise zwei CDs bzw. DVDs: Eine mit besagter normalen OS-Version, eine weitere mit einem Norton Ghost-Image der Werksinstallation, die dann tatsächlich den Werkszustand wiederherstellt.

Im übrigen würde ich (sofern der Rechner nicht ausschließlich offline genutzt wird) darüber nachdenken, XP zu installieren... war zwar ein schönes OS, aber mit dem Ende der Sicherheitsupdates ist es einfach leichtsinnig, es noch einzusetzen.

Der eine ärgert sich darüber, der andere ist dankbar, weil eine ganz normale OEM-Version von XP anstatt einer mit Bloatware voll gestopften "Recovery-CD" mitgeliefert wird ;)
Also hier handelt es sich um eine "Recovery-CD" (steht zumindest drauf) ohne irgendwelche Bloatware, allerdings ohne die erforderlichen Treiber. Nach der Installation läuft XP und sonst nichts.

> Bei Medion gab es zu dieser Zeit üblicherweise zwei CDs bzw. DVDs ...
War hier offensichtlich nicht so, denn sonst wäre eine weitere CD vorhanden. Es liegen nur weitere CDs von MS vor (Works usw.)

> Im übrigen würde ich (sofern der Rechner nicht ausschließlich offline genutzt wird) darüber nachdenken, XP zu installieren...
Ich denke mal, du meinst XP nicht zu installieren ...

> war zwar ein schönes OS
Du meinst, wenn die Treiber für XP (für XP war das Notebook designed) nicht mehr verfügbar sind, dann sind welche für Win7 verfügbar? Unklar bleibt sowieso, wieso die Treiber von der Webseite entfernt wurden, wohlwissend, dass noch eine Unmenge von Geräten betrieben werden. Ob durch die "alten" Treiber die Webseite schlecht wurde? Oder eine weitere Spielart der geplanten Obsoleszenz?

Habe mal per Mail bei MEDION angefragt, ob die Treiber noch zu bekommen sind. Mal sehen.

Sigi

Ja, ich meinte, XP nicht zu installieren, sorry ;)

Naja, die Sache ist, dass bei Win7 die meisten Komponenten von Geräten aus der Pentium M-Zeit einfach OOTB unterstützt werden, sodass man da gar nicht mehr groß Treiber installieren muss. Zudem kann Win7 auch viele Treiber unkompliziert per Windows Update nachladen. Auf meinem T41, auf dem seit dem Supportende von XP nun Win7 Pro läuft, musste ich effektiv nur den Grafiktreiber installieren.

Ob Medien wirklich weiß, dass noch so viele ihrer Pentium M-Geräte betrieben werden? Denke ich eher nicht... ich meine, die sind nun 10 Jahre alt, auf 2 GB RAM und PATA-Festplatten limitiert und so weiter, und gerade im Consumerbereich steigen ja dann doch viele Nutzer auf ein neues Notebook um, statt wie viele hier im Forum ihr TP umfassend aufzurüsten.

Falls dir der Support nicht helfen kann, probier es vielleicht mal mit generischen Treibern - direkt bei Intel müsstest du einen Treiber für die GMA 900 und den 915er-Chipsatz bekommen, für WLAN kannst du ebenfalls bei Intel schauen (falls eine Intel 2200bg/2915abg verbaut ist), Soundtreiber müsste sich online finden lassen per Googeln der Gerätebezeichnung und so weiter.

Falls dir der Support nicht helfen kann, probier es vielleicht mal mit generischen Treibern - direkt bei Intel müsstest du einen Treiber für die GMA 900 und den 915er-Chipsatz bekommen, für WLAN kannst du ebenfalls bei Intel schauen (falls eine Intel 2200bg/2915abg verbaut ist), Soundtreiber müsste sich online finden lassen per Googeln der Gerätebezeichnung und so weiter.
Siehe auch:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Bei zahlreichen Geräten findest Du auch einen Link zu einem passenden Treiber.

Dank an euch beide, ich werde erst mal die Antwort von MEDION abwarten.
Obwohl ich mir da nicht sonderlich viel von verspreche ...

Hatte mal vor Jahren die Hotline von LENOVO wegen einem Pippifax am T60 angerufen, der Servicemensch wollte zuerst eine Nummer eines Aufklebers wissen. Danach: Tut mir leid, ich kann (darf) Ihnen nicht helfen, Gerät zu alt. Auf meine Frage, was jetzt: Kaufen Sie ein neues Notebook von uns ...
Danach ging ich in den Keller, das lange Messer schleifen :cursing:

Das MEDION hat 2GB RAM und 120GB Festplatte, m.E. ist so ein Notebook noch für vieles gut zu gebrauchen.
Begnügt sich übrigens mit 14 Watt im IDLE incl. Netzteil, an dem noch zwei 7-Segment LED-Anzeigen leuchten.
Mein Thinkpad genehmigt sich hier eher das Doppelte.

Sigi

Medion ist für die IdeaPads zuständig, nicht für ThinkPads. - So zumindest mein Kenntnisstand

Medion ist für die IdeaPads zuständig, nicht für ThinkPads.
Was hat nun Medion mit den ThinkPads zu tun ?

Eben kommt die Antwort von Medion, die Treiber seien deshalb aus dem Downloadbereich entfernt worden, weil WinXP nicht mehr von MS unterstützt wird. Und man wolle sie mir auch nicht übermitteln. Somit bestimmt MS, wo die Reise hingeht und die Hersteller folgen artig.

Wie sieht die Sache eigentlich rechtlich aus: Die Treiber sind m.E. Bestandteil des Gerätes. Da selbige auf dieser sog. Recovery-CD nicht vorhanden sind, wurden selbige also nie mit ausgeliefert. Und nun werden sie einem vorsätzlich vorenthalten. Im Handbuch steht, dass mit der Recovery-CD das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt werden kann, was nun nachweislich nicht der Fall ist.

Kann das alles sein ?

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die wollen, dass Du einen neuen Rechner mit neuem Windows kaufst.
Da Lenovo für ihre alten Modelle aus den 1990er Jahren selbst Windows 3.1, 95 und 98-Treiber immer noch im Angebot hat, kannst Du Dir denken, wie es mit dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage steht...

Sind wir mal ehrlich - das Zusammensuchen der Treiber dauert vielleicht 15-30 Minuten, das ist doch kein so großes Problem, um über vorsätzliche Vorenthaltung von Treibern und wie das rechtlich aussieht zu diskutieren... die Treiber waren dann wohl neun Jahre lang bei Medion online, mehr als genug Zeit, sie herunterzuladen.

Da Lenovo für ihre alten Modelle aus den 1990er Jahren selbst Windows 3.1, 95 und 98-Treiber immer noch im Angebot hat, kannst Du Dir denken, wie es mit dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage steht...
Ich denke sicherlich das gleiche wie du. Es spricht aber auch nicht für den Normalverbraucher, wenn er solch dreistes Verhalten eines Herstellers oder Importeurs toleriert, gute Mine zum bösen Spiel macht und wieder was neues kauft. So stellt man sich m.E. auf eine Ebene mit Nutzvieh im Schweinestall.

@iYassin:
> die Treiber waren dann wohl neun Jahre lang bei Medion online, mehr als genug Zeit, sie herunterzuladen.
Dann sage doch meinem Bekannten selber, dass er ein Idiot ist, weil er Treiber nicht heruntergeladen hat, welche laut Handbuch eh auf der Recovery-CD liegen. Nebenbei: Jeder Normal-User (das sind die Mehrzahl) nutzt sein Notebook solange es tut und denkt nicht daran, sich irgendwas zu sichern. Ein Notebook 10 Jahre zu nutzen, ohne es an die Wand zu fahren, ist m.E. schon eine bemerkenswerte Leistung.

> Sind wir mal ehrlich - das Zusammensuchen der Treiber dauert vielleicht 15-30 Minuten ...
Du erhälst eben von meinem Bekannten den Auftrag (kein Spass!), die Treiber für ihn zusammenzusuchen. Was nimmt du für die halbe Stunde? Aber: Es gibt nur Geld für die richtigen Treiber und wenn die 8 gelben Fragezeichen plus dem "Unbekannten Gerät" im Gerätemanger verschwunden sind. Die seitlichen Tasten müssen auch wieder funktionieren, ebenso der Standby-Mode.

Sigi

Ganz hart: Was hat das Teil für einen Restwert? Jedes gebrauchte T510 hat da wohl mehr Leistung und die bekommt man für ca. 200€. Klar ist es ärgerlich, aber ich würde mich weigern jemandem heute noch XP zu installieren. Man hat da sowas, das nennt sich Verantwortung. Entweder kauft er sich eine Win7 Lizens oder er gewöhnt sich an ein Linux. XP hat keinen Support mehr und mutiert zur reinsten Virenschleuder. Und da sSupportende von XP war lange bekannt. Die meisten Dinge werden irgendwann nicht mehr unterstützt. Es gibt auch keine VHS-Kasetten mehr...
Sorry für die harten Worte, aber es ist das eine unwissend XP weiter zu nutzen und was anderes viel Arbeit darin zu investieren es heute neu zu installieren und dann zu schreien, weil der Hardwarehersteller es nicht mehr unterstützt.

Und selbst wenn er WIndows 7 installieren wollte, gäbe es sicher das eine oder andere Treiberproblem, auch wenn die meisten geräte ootb laufen sollten.

Ganz hart: Was hat das Teil für einen Restwert?
Was ist das nun für ein dumme Argumentation ??

Das Teil läuft wie am ersten Tag und sieht auch genauso aus. Man kann damit einen Brief schreiben und einen Drucker ansteuern. Die Buchstaben sehen so aus wie damals. Man braucht, um 'ne Brezel beim Bäcker zu holen, nicht unbedingt einen 64 Zylinder mit 3.200.000.000 PS. Allerdings gut möglich, das so ein Auto manch einem zu lahm ist.

> aber ich würde mich weigern jemandem heute noch XP zu installieren.
Ich kann Leute nicht leiden, die meinen, andere bevormunden zu müssen !

> Entweder kauft er sich eine Win7 Lizens oder er gewöhnt sich an ein Linux.
Klar, entweder er frist, oder er stirbt. Er hat zu tun, was andere sagen. Andere wissen immer, was gut für einen ist. Dass es dabei letzendlich immer um einen Geldbetrag geht, das von einem Konto zu einem anderen wandert, will kaum einer kapieren.

> XP hat keinen Support mehr
Ist für ein offline genutzes Notebook so wurscht, wie in China ein Stuhl umfällt.

> und dann zu schreien, weil der Hardwarehersteller es nicht mehr unterstützt.
Manch einer stört sich eher daran, von Gerätevertreibern verarscht und/oder bevormundet zu werden. Welcher Schaden wäre Medion entstanden, wenn die Treiber WEITERHIN im Downloadbereich verblieben wären ?

Kann es sein, dass du selber Gerätevertreiber bis ?
Oder bist du eher der perfekt dressierte Verbraucher, der alles frist, was man ihm vorsetzt ?

@Mornsgrans:
> Und selbst wenn er WIndows 7 installieren wollte, gäbe es sicher das eine oder andere Treiberproblem
So isses. Habe rein interessehalber mal Win7 installiert, im Gerätemanager stehen punktgenau die gleichen gelben Fragezeichen und nix funktioniert. Zudem lief Win7 nicht stabil auf dem Notebook: Hänger beim Booten und Runterfahren waren die Regel. Folglich ist die Empfehlung, eine Win7 Lizenz zu kaufen, eher für die Tonne. So wie es jetzt aussieht, wird auch das Gerät dorthin wandern. Die MEDION-Strategen haben ihr Ziel erreicht !

Abschliessend: Auf den MEDION-Seiten fand ich den Hinweis: "MEDION AG - A Lenovo Company"
Ist MEDION etwa eine Tochter von LENOVO ?

Sigi

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Siehe Beitrag #5 - das sollte bei der Suche helfen.
Vielen Dank nochmals für den Hinweis, aber hier kenne ich mich nicht ausreichend aus. Es sind nun auch schon mehrere Abende verspielt, ich muss so langsam ein Ende setzen. Würde MEDION einem nicht unnötig Knüppel zwischen die Beine werfen, wäre das Problem längst vom Tisch. Ich werde dem Bekannten das Notebook halbfertig zurückgeben.

Sigi

Würde MEDION einem nicht unnötig Knüppel zwischen die Beine werfen
Medion macht doch deren Hardware und somit die Treiber nicht selber => im Gerätemanager nachgucken, unter http://pcidatabase.com/ die entsprechende Nummer suchen, sich durchklicken, downloaden und installieren (Wer alte Hardware/Betriebssysteme nutzt und öfters neu aufsetzt, kennt dieses Prozedere ;) )

Alternativ ein Linuxuides System aufsetzen, das entsprechende Treiber für ältere Geräte direkt mitbringt (ist auch sicherer, falls der Besitzer doch mal was aus dem Internet braucht)

Windows XP wird am 25. Oktober 14 Jahre alt, da muss man schon mal mit Schwierigkeiten rechnen :whistling:

@supertux:
+1, wobei ich bei Exoten wie Medion meine Bedenken habe, dass es für alle Komponenten Treiber gibt.

@Sigi:
Ich empfinde es mehr als Herausforderung, spätestens, wenn man ein 20 Jahre altes Notebook neu aufsetzt und das Internet an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach passenden Treibern durchforstet.
Wenn man sich etwas Zeit lässt und sich mit pcidatabase.com ein wenig auseinander setzt, dann fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren ;)

Da Chips (z.B. Intel/AMD Chipset) und andere Baugruppen fast immer auch in Notebooks anderer Hersteller verbaut sind, lohnt die Suche via Google und pcidatabase.com.

Mach doch mal folgendes:
Poste die Hardware-ID aus dem Gerätemanager - Eigenschaften des jeweiligen Gerätes - Registerkarte "Details" - aus der Dropdown-Liste den Eintrag "Hardware-ID" auswählen. Von dieser Hardware ID brauchen wir den Abschnitt "VEN_xxxx" und "DEV_yyyy".
Dazu die genaue Modellbezeichnung des Notebooks (Typschild auf Wannenboden), z.B. "MD12345".

Übrigens:
Medion ist seit einiger Zeit Lenovo-Tochter und zuständig für die IdeaPad-Modelle, also die Consumer-Linie, nicht jedoch für ThinkPads. -So mein Wissensstand. Im deutschsprachigem Lenovo-Forum sind übrigens zahlreiche Medion-Mitarbeiter aktiv, um bei Problemen zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation mit dem Restwert hab ich irgendwo mal im Fach BWL gelernt. Was nichts mehr wert ist, sollte nicht teuer geflickt werden.
Wenn du micht nicht leiden kannst, weil ich sage, dass XP für die Tonne ist, dann kann ich damit gut leben. Windows hat immer ein "end of life" und das ist bei XP schon lange passiert. Irgendwann gibt es keinen Support / Ersatz mehr für so ziemlich jedes Produkt.
Wenn Win7 zu teuer ist, dann nimm ein Linux. Mint sieht auch XP sehr ähnlich.
Leider bin ich kein Gerätevertreiber, schön wärs. Und ich bin auch kein dressierter Verbraucher. Alten PCs verpasse ich ein Linux und wem das für ein wenig Word & Internet zu schwierig ist, sprich er ist zu faul, der muss halt Geld ausgeben. Ich stecke keine zwei Stunden Arbeit in ein Gerät was keine 20€ mehr wert ist. Aber ich bin in soweit dressiert, dass ich nicht von meinen Platten im Raid (Server) erwarte, dass sie 10 Jahre über die Garantie hinaus leben. Wäre schön, aber wenn mir jeden Tag eine Platte aussteigt, komm ich mit dem Rebuild nicht mehr hinterher und dann kauf ich eben neue. Ist teuer, aber dann läuft das Teil wenigstens wieder.
Und bedenke bitte auch, dass die Preise von Medio meist so niedrig angesetzt sind, dass da kaum was für Service drin ist. Der Kunde will billig, also kriegt er billig und da lässt sich eben am ehesten über den Service sparen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben