Wie ist das mit dem "Höhenunterschied" gemeint?

Thinkpaddo

New member
Themenstarter
Ich erlaube mir folgende Frage:

Demnächst, tausche ich im T41 meinen Lüfter aus.

In verschiedenen Treads, las ich etwas von einem angeblichen "Höhenunterschied" beim Heatsink/Lüfter über dem GPU (Grafic/Video chip)...

Bei näherem Betrachten des Heatsink, sehe ich ein extra Kupferplättchen, und darauf einen braunen Film/Wärmeleitpad, und darauf, eine rosa Schutzfolie.

Ich meinte jedoch, bei anderen Lüftermodellen, dass der Wärmeleitpad dicker war.

Würde man nun den bestehenden dünnen, braunen Pad abwischen, und eine eigene Wärmepaste auftragen, so denke ich, wäre kein Unterschied mehr, zu vorher.

Was ist also mit dem "Höhenunterschied" gemeint?: Es hat ja noch ein extra Kupferplätchen unter dem Heatsink, das über den GPU kommt.

Weiter Frage:
Es wird des öfteren auch empfohlen, nicht nur Wärmeleitpaste auf die Chips aufzutragen, sondern auch unter dem Heatsink: Ich habe aber das Gefühl, dass bei einem doppelten Wärmeleitpasten-Film, der Auftrag zu dick wäre, da ich bisher immer verstand, dass je dünner die Wärmeleitschicht (im Prinzip ja nur eine Ausgleichsschicht, für die Unebenheiten beider Kontaktflächen), desto besser die Wärmeleitfähigkeit.

Thanks.

Hallo, nochmal: Weiss Jemand Bescheid?

Das mit dem Höhen-Untrschied kann man, glaube ich, nicht pauschal beantworten. Manche können ohne Schwierigkeiten, die Heatsink direkt herabsenken, bei anderen entsteht eine Lücke (die für die GPU extrem gefährlich werden kann). Das solltest Du vorsichtig austesten.

Was Wärme-leit-Paste angeht: wenn das Kupfer in einem guten Zustand und völlig plan ist, erzielst Du den besten Effekt, wenn Du lediglich die DIE des Prozessors sorgfältig mit einer dünnen Schicht WLP bestreichst.

Gruß, sonny

Ja, das mit der DÜNNEN schicht kann ich so bestätigen, ist auch meine Erfahrung dass viel hier nicht viel hilft, im Gegenteil.
Ich zieh die Paste sogar jedes Mal noch so dünn es geht ab, zB mit nem fein gezahnten Messer.

Warum mit einem "gezahnten" Messer? Ziehst Du noch Furchen hinein ?(

Gruß, sonny

Damit kannstes besser abziehen, mit ner planen Fläche zieht man leicht "Löcher" in die Pasteschicht. Weißt wie ich meine?

Ja, ich weiß, was Du meinst. Allerdings habe ich es bisher immer mit einer planen Fläche getan (Cutter-Messer). Mich würde aber die Technik mit einem fein gezackten Messer interessieren - komme nicht ganz dahinter wie es funktionieren soll ?(

Gruß, sonny

Hmmm...wie soll ichs erklären.....hast du schonmal mit einem Zahnspachtel gearbeitet? Beim Fliesen verlegen oder so? Ist das gleiche Prinzip in groß. Also das Abziehen an sich mach ich ganz genauso wie mit nem Cutter, nur finde ich es damit leichter nicht zu viel abzutragen. Die Furchen verschwinden dann ja beim Andrücken, indem sich die Paste in die Furchen verteilt - durchs Andrücken. Sieht man wenn mans mal wieder auseinanderbauen muss, dann ists gleichmäßig verschmiert.

Zum Kartoffeln pflanzen reichts leider net aus :D

also wirklich Furchen :) ...

Ich befürchte aber zu sehr, dass ich Kratzer rein zu ziehen könnte. Das wäre wiederum nicht so gut!

Gruß, sonny

Joa, ich glaub im Endeffekt tun sich die Methoden eh net viel =)

Das wichtigste ist, dass man irgendwie die immer vorhandenen Unebenheiten halbwegs ausgleicht. Die Probleme hätten wir nicht wenn die Industrie vernünftige Ware liefern würde *stichel* :D

"Vernünftig" ist aber so eine Sache. Lenovo macht das angesichts der Gewinn-Maximierung schon sehr vernünftig. Immerhin hält sich die Wärme-Entwicklung und auch dei Geräusch-Kulisse einigermaßen in Grenzen und die müssen nicht so viel dafür investieren. Allerdings wäre das Ergebnis viel besser und Anwender freundlicher - aber auch Kosten intensiver - , wären die Verbindungs-Stellen besser verarbeitet - das stimmt natürlich ;) !

Lieben Gruß, sonny

Natürlich, irgendwann stehen die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Ist wie mit den Wärmeleitpads. Wenn Du hergehst und sagst "so ein Schmarrn, die lösen sich nach 5 Jahren auf" bekommst Du als Antwort wahrscheinlich nur ein "was, wieso in aller Welt nutzen Sie ihr Laptop 5 Jahre??" Darauf wären die wohl gar nicht vorbereitet :D

Klaro, ich auch, meins ist fast 7, aber das ist - denke ich - nicht Firmenpolitik. Die wollen ja auch von was leben :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben